Suche Simulations-Tool für Abschlussarbeit

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich mache aktuell meine Abschlussarbeit zum Thema Schnittstellen für Straßenbahnanwendungen. Meine Arbeit soll bald in der Testphase eingehen, und dafür habe ich einige Konzepte entwickelt, jedoch was mir fehlt ist eine Simulationsumgebung, in der ich sie testen kann. Wichtig dabei ist mir, dass die Funktionen(Fahren, Lichter, Bremsen, Weichen, Türe, Sprechanlagen, etc.) möglichst realitätsnah nachgebildet werden können, die Umgebung ist mir weniger wichtig. Außerdem wäre es schön, wenn meine Schnittstelle auch halbwegs im Simulator anpassbar wäre(ich gestalte eine reale Tastatur einigermaßen um, damit ich verschiedene Bedienkonzepte verwirkliche; ich möchte in der Simulationsunmgebung eine bestimmte Freiheit bezüglich der Bedienelementgestaltung auch haben). Ich habe einige vielversprechende Ansätze schon im Forum und bei einer allgemeinen Google-Suche gefunden(MSTS und die Add-ons für die Frankfurter U-Bahn, Berliner U-/S-Bahn, Düsseldorfer Straßenbahn; LOTUS; Trainz; ORTS), ich will wissen welches dieser Programme, oder ob ein komplett anderes, eurer Meinung nach am Besten geeignet wäre.

Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank im voraus.

• Der Train Simulator von DTG ist ein Eisenbahn-Simulator und zum Betrieb von Straßenbahnen eher ungeeignet (z.B. Straßenverkehr ist "blöd").
    Die beste Mischung aus allem wirst du derzeit in OMSI 2 bekommen, dort gibt es auch bereits Straßenbahn Add-Ons, wobei nicht vergessen werden darf, dass dies eigentlich ein Bussimulator ist und der Fokus darauf liegt. Dennoch hast du dort die beste Physik und Optimierungsmöglichkeiten hierzu.
    LOTUS wäre wahrscheinlich die perfekte Lösung, jedoch ist dieses Programm derzeit noch in der Entwicklungsphase und nicht erhältlich.