Kleine Frage zum Umsetzen von Tfz im Szenariobau / Fahrplan

  • Liebe Leute,



    ich belästige ich euch heute mit einer Frage zum Szenariobau.


    Die Situation ist die: Mein Nahverkehrszug, bespannt mit einer 218, kommt aus Richtung Schwarzenbach nach Naila rein. Dort möchte ich die Lok umsetzen, damit er in Richtung Hof weiterfahren kann. Ich habe zwei Bestimmungsmarker östlich und westlich des Bahnhofs im Rangierbereich gesetzt und eine Kupplungsanweisung an den ersten Wagen in der neuen Fahrtrichtung.


    Ich zermartere mir aber das Hirn darüber, wie ich das im Fahrplan am besten umsetze. Wenn ich die Halteanweisung für Naila an den Anfang setze, dann kann ich zwar direkt nach der Ankunft die Türen öffnen, aber die Wegpunkte über die Bestimmungsorte zum Umsetzen (also nach dem Abkoppeln) werden zeitlich "draufgeschlagen", sprich: Nachdem die Türen geschlossen wurden, müssen alle noch warten, bis die Lok wieder dran ist. Ich kann nicht, wie in der Realität, ankommen, Türen öffnen, umsetzen, auf Abfahrtszeit warten, Türen schließen, losdüsen. Wenn ich die Wegpunkte weglasse und die Weichen einfach manuell stellen will, gibt's Probleme mit den Fahrstraßen.


    Habe ich also nur die Wahl zwischen "Erst umsetzen, dann Türen öffnen" oder "Türen öffnen, umsetzen und nach Abfahrtszeit nochmal warten lassen"?


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und der ein oder andere hat eine gute Idee :)

  • Ja leider ist der TS in dieser Richtung struntzdoof und lässt nur eine Anweisung zu. Erst wenn diese erledigt ist, kann man mit der zweiten beginnen. Hab ich auch schon mehrmals probiert...ohne Erfolg. Wäre schon ganz nice, wenn die erste Anweisung im Hintergrund weiterlaufen würde und man die zweite in der Zwischenzeit erledigen könnte. Habe bisher auch noch keinen Weg gefunden, wie man sowas händeln könnte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ein kleiner Tipp. Ich habe das so gelöst, dass ein Gegenzug Verspätung hat und du mit dem Umsetzen warten musst bis dieser vorbei ist. Leider habe ich mir das Szenario irgendwie zerschossen, sonst hätte ich es dir mal zu Demonstrationszwecken zukommen lassen. Ich habe dann erst die Tür auf gemacht und dann nachdem der Gegenzug vorbei war die Türen zu und anschließend umsetzen.


    Ansonsten ist noch Sandwich eine gute Lösung für das Problem.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße
    SveniboyTV

  • Danke für den Tip!


    Sandwich wäre hier aber etwas übertrieben. 218+2 n-Wagen auf einer Nebenbahn mit sehr kurzen Haltepunkten. Aber naja. Ich mach's jetzt halt so, daß ich die Türen erst nach dem Umsetzen öffne. Kann man nix machen.

  • Danke für den Tip!


    Sandwich wäre hier aber etwas übertrieben. 218+2 n-Wagen auf einer Nebenbahn mit sehr kurzen Haltepunkten.

    Gab es in der Realität auch schon Anfang des Jahres bei der Westfrankenbahn allerdings mit Doppelstockwagen.


    Und den Tip habe ich dir gern gegeben.


    Edit: Wenn das Szenario mit Fahrplan sein soll, solltest du erst die Türen aufmachen und dann umsetzen, weil du dann eine Abfahrtszeit nach nach dem Kuppeln eingeben kannst und erst umsetzen kostet zu viel Zeit um Verspätungen zu vermeiden und somit das Szenario schaffbarer zu machen.