Frage zur Handbremse und Indusi bei der 110 Blau-Beige von vR


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ich hätte 2 Fragen zur 110 Blau-Beige von vR.

    • Wenn ich bei der Bundesbahn-Variante (Indusi I60R, kein Ebula) die indusi einschalte, ist alles normal. Drücke ich nun den Wachsam-Taster, ist, außer während der Überfahrt über einen Magneten, also im Stand oder während der Fahrt und keiner Überfahrt eines Magneten, kein Indusi-Ton zu hören. Dafür ist, selbst wenn keine Zwangsbremsung,Blinken oder ähnliches anliegt, also auch z.B. im Stand, ein Indusi-Ton beim ziehen des Frei-Tasters zu hören. Nun meine Frage: Gehört das so? Ist das ein Fehler und wie lässt er sich beheben?
    • Die 2. Frage geht um die Deutsche Bahn Variante (PZB 90,Ebula). Mir ist aufgefallen, dass sowohl in eignen Szenarien als auch im Quickdrive der Griff der Handbremse nicht zu sehen ist. dies ist auf dem angehängten Screenshot zu sehen. Die Frage : Ist das bei allen so oder nur bei mir? Und lässt sich das irgendwie lösen?

    Ich bin um jeden Lösungsvorschlag dankbar.

  • Hallo zu 1.


    Das Problem ist, dass immer wieder, bis zum Endstand seit 2014, Softwareänderungen erfolgte, und da änderten sich auch mal solche "Kleinigkeiten".
    Mit Bedienen der WT erfolgt meines Wissens nach immer ein entsprechender Hupton. Es gab auch Versionen, da Hupte es bloß, wenn man die Beeinflussung bekam (war aber I80, meine ich). Die Freitaste verursachte keinen Ton, meine ich.
    Bei bestimmten PZB Versionen erfolgte z.B. mit Überfahren des wirksamen 500 Hz Magneten auch ein Hupton.