Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Vor zwei Jahren gab es mal einen Thread, in dem das Thema schon mal diskutiert wurde und das Ergebnis eine komplette Ablehnung war. Die vorgebrachten Argumente wiederhole ich nicht. Sie waren damals schon komplett neben der Schiene. Warum kann ich nur erraten.
Jetzt kommts: Fast ein Jahr bevor ihr den Tread losgetreten habt, hat ein User aus dem englischen Sprachraum TS unter Linux Mint zum Laufen gebracht, bei WineHQ davon berichtet und weitere 4 User mit unterschiedlichen Distris haben es ihm nachgemacht. Sie haben der Simulation den Status Gold gegeben. Das heißt, das man nur ein ganz wenig Mühe aufwenden muss. Bugs sind keine aufgetreten. Aufgetretene und diskutierte "Fehler" treten übrigens auch unter Windows auf.
Das bedeutet, das keiner der hiesigen Diskutanten sich ernsthaft informierte. Ich habe mal das Protokoll der Diskussion bei WineHQ ins deutsche übersetzt, damit ihr es auch lesen könnt: rail-sim.de/forum/wcf/attachment/259835/.
Augenblicklich bin ich dabei, das Projekt zu verwirklichen und werde vermutlich ein Tutorial schreiben. Es gibt also gute Chancen sich von Windows zu trennen. Über den Fortgang berichte ich nicht hier sondern hier.
(Ja, ich bin das Monster hinterwaeldler.
Das meinte mal ein admin und sperrte auch gleich den Thread, so dass ich ihn nicht einmal fragen konnte )