Stromabnehmer

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich bin totaler Anfänger bei Zugsimulationen, komme aber mit der Steuerung mittlerweile so gut klar, dass ich auch im Expertenmodus spielen kann. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was es mit dem Stromabnehmer auf sich hat. Also, wann ich den hochfahren und runterfahren muss. Wäre lieb, wenn mir einer helfen würde!


    Liebe Grüße,
    Pomm :)

  • Aaaaachsooo! also braucht man den auch gar nicht runternehmen und sowas? nun bin ich schlauer! Vielen Dank!

  • Hallo Pomm auch unter Fahrdraht freien Gleisen fährt keine E-Lok, dann brauchst Du eine Diesel/Dampflok um diese unter ein Gleis mit Oberleitung zu bringen. Achtung bei der Drehscheibe *achtung* , hier sind einige Gleise "OHNE" , die mir Anfangs viel Rangierarbeit gekostet hat, bis bei mir ein *hinweis* aufging.


    Viel Spaß und Gruß Peter

  • guten tag zusammen
    ich hätte dort auch mal eine frage:
    Wie hoch hängt bei uns in DE die Oberleitung im Regelbetrieb?
    Die einen sagen 4,95 die andern 5,80 und noch ganz andere 4,70 und 6,00


    Ich weiß nicht mehr weiter und weiß weniger als vorher
    Wie hoch hängt sie denn genau und was ist die maximale Höhe für Züge(Selbstverständlich ohne Panto)?



    free

  • Hallo Pomm auch unter Fahrdraht freien Gleisen fährt keine E-Lok, dann brauchst Du eine Diesel/Dampflok um diese unter ein Gleis mit Oberleitung zu bringen. Achtung bei der Drehscheibe , hier sind einige Gleise "OHNE" , die mir Anfangs viel Rangierarbeit gekostet hat, bis bei mir ein *hinweis* aufging.


    Viel Spaß und Gruß Peter

  • So, habe mich nun mal bei euch netten Lokführern angemeldet :)
    Danke erstmal für die lieben und schnellen Antworten! Leider fehlt mir als Mädchen bei so super-technisches Sachen ein wenig der Zugang. Zumindest, wenn es an große Maschinen geht :D Ich bin da eher der Computerfreak.


    Neue Frage: Kann man hier auch Karrieremodus-Aufgaben runterladen und sind die von Railworks auch mit Railworks 2 kompatibel?


    Liebe Grüße,
    Pomm

  • Hallo Pomm,


    Szenarien im Karrieremodus gibt es bisher nicht zum Download, da diese bisher nur von RailSimulator.com selbst entwickelt werden können. Wahrscheinlich werden sie diese Möglichkeit auch noch eine Zeit lang, wenn nicht für immer, für sich behalten, da sie so die einzigen Anbieter dieser Aufgabenform sind und Leute, welche Karriere mögen, sich so auch die Add-ons kaufen. ;)


    Fast alles, was für RailWorks entwickelt wurde, ist auch zu RailWorks 2 kompatibel. RW 2 war einfach nur ein größeres Update mit einigen neuen Features (wie das Fahrer-Interface/F4, Karriereszenarien -wenn nicht schon vorher-, Menü mit Auflistung nach Zug/Strecke oder Tutorials).

  • @FreeSpace


    Ich hab hier mal einen kleinen Abschnitt der hoffentlich Deine Frage beantwortet:


    Die Standard Fahrdrahthöhe der DB, ist in Deutschland 5,50m und auf Hochgeschwindigkeitsstrecken 5,30m. Sie kann aber varieren von 5,05m bis 6,10m (in Bahnhöfen, Bahnübergängen oder Brückenabsenkungen)


    Die erlaubte Fahrdrahthöhe im Bereich der ehemaligen DR( DR-M Anlage ) belief sich auf 4,95 m bis 6,40 m. Diese Höhen finden auch heute noch Ihre Anwendung. Auch in der EBS-Anlage. Weiterhin gibt/gab es Sonderausnahmen /-genehmigungen auch unter 4,95m den Fahrdraht abzusenken.


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Max. 4,80m, siehe hier . Der Abstand Bahnquerschnitt zu Rest der Welt heisst Lichtraumprofil. Nach unten scrollen, da sind die Masszeichnungen.
    Du brauchst noch den Sicherheitsabstand zum Fahrdraht, sonst knallts. 15000V sind kein Pappenstil! *achtung*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Blöde Frage: Aber warum baust du nur so in etwas im Design einen 423?


    Ist das für dich ein Übungsobjekt oder hast du keine exakten Originalpläne? Ich persönlich habs nämlich nicht so mit Fantasierollmaterial. Ich kann einfach damit nichts anfangen.
    Du darfst natürlich bauen wast du willst ist halt nur meine Meinung.


    EDIT: Wie ich sehe hast du eh schon einen neuen Thread aufgemacht.

  • ich brauchte in irgendeinem zug design einen "fixpunkt" zum bauen und da der 423 fast dierekt vor meiner haustür fährt kam mir der dierekt in den sinn
    und leider habe ich von nichts orginalpläne und weiß auch nicht wie ich an solche drankomme