Signalabhängige Geschwindigkeitsprüfabschnitte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo. Bei Hamburg-Hannover Deluxe ist in den Tests noch aufgefallen, dass es ja einige Fahrstraßen mit 80 km/h gibt. In der Realität liegen dort folglich GPA statt normaler einfacher PZB Magnete. Nur, gibt es da überhaupt schon eine Lösung für den TS? Ich habe die von TSC verbaut - natürlich fester Richtwert 95 km/h also dauerhafte Beeinflussung. Die von Konstanz-Villingen wollen auch nicht funktionieren, da bekomme ich keine Beeinflussung bei der 80er Fahrstraße (und ja, ich hatte 120 km/h drauf). Folglich suche ich nach einem GPA, der genau das unterscheiden kann: Fahrweg 1 ohne Geschwindigkeitsreduzierung, Fahrweg 2 mit 80 km/h und somit Überprüfung der 95 km/h. :) Vllt muss ich in die vR GPA nur etwas eintragen? *denk*


    Danke im Voraus für etwaige Tipps.

  • Gibt es leider nicht.


    Die von TSC funktionieren prinzipiell genauso wie die von vR (z.B. Konstanz-Villingen).
    Die müssen halt nur korrekt verbaut und mit Daten gefüttert werden.
    Für eine Überprüfung bei einer 80er GPA mit einer VMax von 95 km/h benötigst du einen 1000Hz-GPA.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für die Antwort. Ich habe mal in Konstanz-Villingen gespitzt und gesehen, dass ich dort die 80 eintragen sowie eingeschränktes Signalbild anhäkeln muss. Aber wenn das auch nicht signalabhängig geht, wäre die Frage ja beantwortet - geht also nicht ... naja. Auf Hamburg-Hannover ist man eh mit den meisten Loks LZB-geführt. Fiel halt bei einem der Tester bei einer 141 auf. ;)

  • Das ist halt alles nicht so einfach.
    Die 2000er GPAs sind noch recht einfach, weil die ja mehrere 100 Meter vor der Geschwindigkeitsbeschränkung irgendwo am Gleis liegen und nicht direkt am Signal.


    Aber die 1000er GPAs benötigen neben der eigentlichen Geschwindigkeitsüberwachung auch eine 1000Hz-Funktion, eine 2000Hz-Funktion und das alles schön an die Fahrwege, bzw. an das Signal gekoppelt, an denen sie liegen. Das muss halt programmiert werden.


    Aber solange die Dinger sowieso kaum jemand verbaut (DTG? Haha) ist das eh jammern auf hohem Niveau. Zahlreiche Spieler können damit auch nicht umgehen und sehen es bisweilen als Fehler an, wenn sie z.B. mit 140 kmh auf einem 110er GPA zwangsgebremst werden.


    Trotzdem würde ich persönlich es gut finden, wenn es funktionierende signalabhängige GPAs gäbe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Markus Schöbel Man kann die GPA von vR mit ein paar Tricks problemlos mit allen Varianten einbauen, allerdings empfiehlt es sich nicht wirklich für LZB Abschnitte, da hier die Vsoll ab dem GPA gültig ist, was bei einer 80er dann gute 1000m zu früh wäre! Wenn du damit leben kannst, gib mir bescheid und ich erklär dir den Einbau gerne näher...

  • Man kann die GPA von vR mit ein paar Tricks problemlos mit allen Varianten einbauen, allerdings empfiehlt es sich nicht wirklich für LZB Abschnitte, da hier die Vsoll ab dem GPA gültig ist

    Das wäre mir neu.
    Da ich das nicht wirklich glaúben konnte, bin ich eben von Basel nach Efringen-Kirchen mit aktivierter LZB gefahren.


    100m weiter:


    Also ich weiß nicht, welche VSoll-Probleme du meinst...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich denke am besten wäre wenn ich das in einem kurzen Video direkt optisch zeige, dann kann sich das jeder bei Bedarf ansehen und nachbauen.


    Also nach Rücksprache ist es Fakt das die GPA aus K-V nicht mit der LZB kompatibel ist! Grund dafür ist das dies im Script nicht vermerkt ist, da auf K-V ja keine LZB verlegt ist.
    Ein Einbau der K-V GPA auf LZB Strecken ist also absolut nicht zu empfehlen, da die Vsoll immer die eingetragene Geschwindigkeit des GPA Link 0 abruft, auch bei freier Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()