Hallo,
viele von euch wissen es vielleicht schon, oder es ist ihnen selbst passiert. Beim Windowsupdate KB4093112 handelt es sich um das April update, welches um den 10.4.18 veröffentlicht wurde und nun auch bei mir eingeschlagen ist.
Wie bei vielen anderen schlug bei mir die Installation des Updates fehl, wodurch der PC zuerst läuft, jedoch dann anfängt mit regelmäßigen (3-5 Minuten nach Booten) BSOD zu verabschieden. Dazu ist zu sagen, dass sich dabei bei jedem Bluescreen andere Fehler Meldungen melden. Zuerst schien es, als wäre mein Chipsatz-Treiber veraltet, da weder PCI-E Karten, noch Audio richtig funktionieren (Nvidia-Treiber wurde nicht geladen, selbes bei Realtek), nach den nächsten Bluescreen war es ein Fehler, der auf den RAM-Controller hinweißt, darauf hin war es ein Nvd, sprich Grafiktreiber Fehler.
Ich habe jetzt einen Roll-back gemacht auf Update KB4054517, der letzte stabile Stand vor dem BSOD-Update. (Funktioniert soweit auch)
Wenn einer von euch das Problem auch hatte und weiß, wie man die Probleme umschiffen kann, wäre ich glücklich diesen Rat zu hören.
PC Daten:
intel Pentium G4600
Gigabyte H110M S2HP rev1 (Bios und Treiber aktuell)
MSI GTX960 4G (Treiber 391.35)
8GB Stick DDR4 2400 von ADATA
Windows 10 build 1709
auf Seagate 1TB HDD
Alle Komponenten funktionsfähig, RAM auch schon mal getauscht und anderen Slot verwendet, selbes Ergebnis vor dem roll-back.
mfg
FabiaLP