Frage zur "Trennschütz" in der vR BR111 (DoSto EL)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!


    Ich mache mich gerade mit der Bedienung der vR BR111 EL vertraut.
    Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen und versucht nach dieser zu handeln, dabei ist mir eine eventuelle "Unstimmigkeit" zum Handbuch aufgefallen.
    Wird sicher seine Gründe haben, aber habe halt mit den EL Fahrzeugen noch nicht so viel Erfahrung.


    Im Handbuch steht daß ich bei eingeschaltetem FML bis 28 kn im Dauerbetrieb fahren kann, und bis 45 kn maximal 15 Minuten lang.
    Jetzt ist es aber so, daß mir beim Fahren IMMER (auch wenn der FML an ist und auch wenn ich schon auf einer etwas höheren Geschwindigkeit bin) der Hauptschalter fliegt, sobald ich auf über 40 kn bin.. nicht erst nach ein paar oder gar 15 Minuten, sondern sofort!
    In welcher Situation kann ich denn jetzt mehr als 40 kn Leistung aufschalten? Sollte ich generell immer unter 40 bleiben? Oder mach ich was falsch?

  • Oh, es gibt eine Handbremse in der 111? Muß ich mal direkt schauen. Im Handbuch hab ich davon nichts gesehen. Danke für den Hinweis!


    edit: Gerade nachgesehen. Die "Handbremse"in der Kupplungsansicht ist bereits gelöst, wenn ich den QuickDrive lade. Das isses also nicht.

  • Bei vielen Loks, verschiedene Hersteller, wo im Handbuch das Aufrüsten der Lok Schritt für Schritt erklärt wird, ist es kurioserweise häufig die Handbremse welche mit keiner Silbe erwähnt wird. :whistling:
    Bei der z.B. auch Train Simulator Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !)
    Wird wohl als selbstverständlich angesehen da man die lösen muss. :whistling:*denk*:D

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ja, das hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal. Weiß nicht mehr genau, welches Fahrzeug es war, aber auch von vR. Da musste ich tatsächlich erst die Handbremse lösen, die nirgends im Handbuch erwähnt wurde. Und darauf daß die sich in der Kupplungsansicht befindet, wäre ich nie gekommen, wenn ich dazu nicht einen Beitrag in diesem Forum gefunden hätte..


    Aber in diesem Fall, wie gesagt, ist die Handbremse ja schon gelöst. Die scheint also nicht das Problem zu sein. Bei meiner 111 fliegt ab 40kN immer noch der Hauptschalter :(

  • Okay. Danke für die Hinweise. Es dürfte wirklich der ZDS-Betrieb sein, da gelten offenbar andere Werte.
    Ich hatte anfangs das Quick Drive immer mit dem Sandwich-Consist gestartet, und da bekomme ich bei ziemlich genau 40 kN immer eine gewischt.
    Der Oberstrom liegt aber noch bei ca. 300.
    Laut Handbuch ist der Maximalwert 420 bzw. im Steuerwagen wär's 380. Das hatte ich mir schon angeschaut. Vielleicht gibs da im ZDS-Betrieb noch einen anderen.
    Lüfter schalte ich immer zu :)


    Wenn ich mit einem selbst erstellten Consist fahre - nur Lok + DoSto + Steuerwagen, dann fliegt mir der HS auch bei 60 kN noch nicht (und ca. 400 Oberstrom).