Neu in Railworks, KI, Portale?

  • Hallo,
    bin ganz frisch hier bei Railworks aber ein erfahrener Trainzer seit 2004, finde mich mit allem gut zurecht hab aber gleich zwei wichtige Fragen vorweg:
    1. Wenn ich es richtig sehe kann ich nur entweder die Loks im Szenario frei wechseln aber KEINE KI Züge fahren lassen oder aber nur genau eine Maschine fahren und KI Züge im Hintergrund.
    Letzteres nennt sich ja "Standard Szenario". Gibt es denn nicht die Möglichkeit auf verschiedene "freie Züge/Loks" zu wechseln und KI Züge im Hintergrund fahren zu lassen (in Trainz kann ich sogar auf die KI Züge aufspringen und diese manipulieren)?
    2. Erschreckend ist auch in der Anleitung zu lesen man solle KI Züge doch auf Abstellgleisen enden lassen damit sie den weiteren Spielbetrieb nicht stören? Soll das ein Witz sein, was hat das mit Simulation zu tun, in Trainz gibt es von Anfang an "Portale" (als Streckenenden/Tunnels oder einfach im Nirvana) da kann ich beliebige Züge hinschicken, die werden dann be- oder entladen und können aus einem Beliebigen Portal (bei einer zweigleisigen Strecke etwa über das Gegengleis) nach einer vorgegeben Zeit wieder ausfahren. Sowas muss doch möglich sein in Railworks!


    Ansonsten: Die Cabs und Sounds sind natürlich Klasse, ok die zahlreichen Kauf-Addons auf die Dauer ganz schön teuer. Verwirrt hat mich auch dass keine Wendezüge "gezogen" werden können weil das "angelsächsische" Programmierteam sowas nicht kennt -2cabs (war hier zu lesen bei Euch in den reviews), das wäre schon etwas schwach.


    Also helft mir auf die Sprünge sonst bleib ich bei Trainz :thumbup: Nee also die Englischen Strecken und Rollmaterial das ist schon ein Traum, super auch der Lokführerblick aus dem Fenster .... ist schon ein super Programm und der Geländeeditor hat aufgeholt gegenüber Trainz

  • Willkommen im Forum.
    ZU 1) Loks wechseln geht, schlicht drauf klicken schon gehört die Lok Dir. Eine Bedingung muss erfüllt sein, die Lok muß spielbar sein, d.h. die muss ein Fahrersymbol tragen. Dieser Zug kann, muss aber nicht, mit Aufgaben ggf. auch mit einem Fahrplan versehen sein.
    Der Zug den Du verlassen hast, fährt als KI-Zug seinen Fahrplan weiter.
    zu 2) RW hat ebenfalls Portale, so der Streckenbauer welche eingebaut hat. Im 2D plan rundes Symbol mit P drin. Kann als Ziel definiert werden. Wenn kein weiter Halt danach definiert ist, verschwindet der Zug dort auf ewig. Haltepunkt danach Zug kommt wieder aus dem Portal raus. Wenn das Portal an zweigleisigen Strecken richtig eingebaut ist, fährt der Zug auf dem einen Gleis raus und erscheint auf dem Gegengleis wieder. Abwesenheitszeit ist am Portal Zeit- bzw Abstandsabhängig einstellbar.
    In das Portal kann man Züge laden, die entsprechend ihrer Startzeit dort rausfahren. Kleine Einschränkung: in diesen Portalen keine Züge enden lassen. Da verschluckt sich RW.
    Laden und Entladen geht an speziellen Transferpunkten, Kohleverladung, Container, ... da gibts noch mehr.
    3) Führerstandswechsel geht mit Tastenkombination Strg+
    Ich weis nicht, ob Du das schon gemacht hast: RW Startfenster - Tools & Dokumente- Dokumente, dort den Links folgen, im Verzeichnis Manuals/de, dort kommst Du auch hin, liegt viel zu lesen, trotz Titel in deutsch.
    Noch eine Empfehlung: fahr mal die Tutorial Szenarios, da lernst Du eine Menge an RW-Bedienung.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also Portale gibt es bei RW2 auch,das sind die blauen Punkte mit einem "P".


    Am besten mal in der 2D Map,Ziffernblock "9",nachschauen wo es weclche gibt.


    Dann im Szenario Editor den Namen des Portals als Bestimmungsort eintragen,der Zug verschwindet im Portal.


    Start aus einem Portal ist auch einfach:


    Zug vor dem Portal zusammenstellen,Haltepunke usw und Bestimmmungsort hinzufügen.


    Dann doppelklick auf den roten Würfel im Portal,mit dem Cursor zum rechten Bildschirmrand.


    Slideout Fenster öffnet sich,dort auf "Hinzufügen" klicken und Szenarioabspeichern.


    Danach Szenario wieder öffnen und weiter Züge einfügen.


    mfG Kalle


    StS wahr schneller !

  • Sowas muss doch möglich sein in Railworks!

    Es gibt leider Vieles was in RW noch nicht möglich ist aber wenn du von Trainz kommst wird es dir vielleicht nicht weiter unangenehm auffallen.
    Hast du eben Glück gehabt.

  • Super, vielen Dank das ist ja doch einiges, am besten gefällt mir natürlich die letzte Post, also Trainz ist schon ein "Chaos" ;) Es ist halt auch schwierig, es gibt die "content ersteller", es gibt die "Anlagenbauer", die Leute die einfach noch vorgegebene Szenarien spielen wollen und letztendlich ist das Spiel die Summe daraus. Na dann mach ich mich mal ran! Grüße


    So einige Stunden weiter und schon viel ausprobiert inkl Tut's, einige Sachen möchte ich noch probieren, z.B. simpel aus dem Spiel heraus KI Züge woanders hinzuschicken oder etwa einfache Befehle erst im Spiel zu geben (etwa Lok x kuppel den Wagen Y, ohne alles im Szenario-Editor vorher festlegen zu müssen), ein bisserl Probleme hab ich auch noch mit nicht manipulierbaren Weichen, da wärs schon fein wenn man mal rasch ins Stellwerk könnte und "alle" Weichen stellen könnte. Last but not least wäre ein Abrollberg nett (hump yard) muss mal die Foren checken (in trainz gabs nette Rampenbremsen und natürlich war der "Aufprall" etwas flexibler, sprich es schmeißt Dich nicht sofort raus wenn ein Wagen mal etwas "heftiger" aufprallt was ja auch durchaus der Realität entspricht). Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht zur Fahrphysik, ich meine einige Wagen sind ja bereits beladen, das gesamtgewicht hab ich auch noch nirgendwo entdeckt, nur der Schlupf/Schleudern bringt natürlich zusätzlich freude.


    Also es macht wirklich Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()