[KBS 860] Marktredwitz-Schirnding(-Cheb)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen, ich habe die Strecke von einem Bekannten übernommen und werde die Strecke weiter bauen. :whistling:


    Strecke: Nürnberg-Cheb
    Kursbuchstrecke: KBS 860
    Streckenlänge: ca. 14 Kilometer
    Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
    Elektrifiziert: Nein


    Aktueller Stand: Gleisbau ist fertig sowie das DEM Gelände.
    Nächster Schritt: Gestaltung der Landschaft.




    Streckenverlauf:


    KM 124,2 - Bahnhof Marktredwitz
    KM 129,0 - Ehm. Hp Brand b. Markredwitz
    KM 129,9 - Röslau Viadukut Seußen ~100m
    KM 131,2 - Ehm. Bahnhof Seußen
    KM 133,0 - Röslau Viadukt Elisenfels ~96m
    KM 134,9 - Bahnhof Arzberg (Oberfr)
    KM 138,3 - Bahnhof Schirnding
    -- Ob bis Cheb gebaut wird steht noch nicht fest --
    KM 140,5 - Staatsgrenze Deutschland/Tschechien
    KM 142,0 - Haltepunkt Pomezí nad Ohří
    KM 147,7 - Haltepunkt Cheb-Skalka
    KM 147,8 - Beginn der Fahrleitung (25 kV, 50 Hz)
    KM 151,4 - Bahnhof Cheb (Deutsch Eger)


    Umfang der Bahnhöfe:


    Marktredwitz: 5. Bahnsteige, mehrere Gleise für den Güterverkehr sowie Abstellgleise, Dieseltankstelle, Ablaufberg mit Ausziehgleis, mehrere Gleisanschlüsse, Betriebswerk Agilis Nord.
    Arzberg: 3. Bahnsteige, 3. Gleise mit 1. Streckengleis sowie 2. Nebengleisen mit Kreuzungsmöglichkeiten für den Güterverkehr.
    Schirnding: 2. Bahnsteige, 3. Gleise für den Güterverkehr zum Abstellen von Wagen oder als Kreuzungsmöglichkeit für Güterzüge, 1. Streckengleis, Verlademöglichkeit für Holz sowie mehrere Gleise die als Abstellanlagen genutzt werden können.
    Cheb: Bahnhof mit 5. Bahnsteigen, umfangreiche Anlagen für den Güterverkehr zum Rangieren sowie ein Lokschuppen mit Drehscheibe, umfangreiche Abstellanlagen für Güter und Personenwagons, Verlademöglichkeiten für Schrott und Holz.


    Verkehre auf der Strecke:


    Nahverkehr:
    Oberpfalzbahn im 2. Stunden Takt mit Lint41 Triebwägen der neuen Generation sowie aktuell im Wechsel mit den Lints Vogtlandbahn Regio Shuttles mit Halt an allen Bahnhöfen.
    RegionalExpress Züge die 5x pro Richtung Täglich verkehren mit Neigetechnikzügen der Baureihe 612 mit Halt in Marktredwitz, Schirnding und Cheb.


    Güterverkehr:
    DB Cargo mit täglichen Einzelwagenverkehr von Cheb nach Nürnberg mit der Baureihe 232/233.
    Schrottzüge von Cheb nach Könitz die mit einer Lok der Baureihe 285 bespannt sind.
    Holzzüge von Cheb nach Wiesau die mit einer G1700 oder selten auch mit einer ER20 bespannt sind.
    Sowie häufige Sonderleistungen wie Containerzüge, Kesselzüge, Holzzüge oder Autozüge.

  • Anspruchvollster Abschnitt wird der zwischen Arzberg und Seußen sein, hier führt die Strecke durch eine Schlucht von Felsen und überquert über eine Fischbauchträgerbrücke die Röslau.


    Außerdem benötige ich Hilfe:


    - Ein Führerstandsmitfahrtvideo wäre eine große Hilfe, in etwa um den genauen Standort von Objekten und der Vegetation zu bestimmen.
    - Eventuell jemanden der Interesse hat Objekte zu bauen für die Strecke wie in etwa , Bahnbrücken bzw. Viadukte, Bahnhofsgebäude und die dazu gehörigen Anlagen, Bilder von den Objekten würde ich selbstverständlich anfertigen.




    Bilder vom Baufortschritt folgen in absehbarer Zeit.

  • Man braucht für 99% der Ausgestaltung einer Strecke keine eigenen 3D Objekte. Das ist keine Vorrausetzung um eine Strecke auszugestalten. Bei der Flut an vorhandenen Assets, kann man ganz, ganz viel mit vorhandenen Assets lösen (vorallendingen Wald und Wiesen). Danach kann man weiterschauen...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Man braucht für 99% der Ausgestaltung einer Strecke keine eigenen 3D Objekte.

    Mir geht es nur um die Bahnhofsgebäude und die dazugehörigen Anlagen wie zB. Schuppen, die sind zB. in Arzberg und Seußen aus Backstein gebaut und sind in der Art sicherlich einzigartig.. die Bahnhöfe sollten ziemlich der Realität entsprechen.


    Bei den sonstigen Objekten wie zB. Wohnhäuser, Industriegebäude oder der Vegetation werde ich auf vorhandene Assets zurückgreifen, ledeglich die Bahnhöfe sowie die Brücken sollten dem Vorbild entsprechen.

  • Naja so schön es auch wäre, aber bevor es an den Originalobjekten scheitert, stellt man sich doch erstmal Platzhalter hin, die ungefähr dem Original entsprechen...kann man sich ja mit skalieren und kombinieren mehrerer Objekte zurechtzupfen, damit es passt. Es kann und muss nicht alles stimmen...es muss nur stimmig wirken ;) Originalgebäude kann man dann immer noch nachreichen oder man inspiriert Objektbauer mit der Strecke. Also setze dein Hauptaugenmerk darauf ^^