Hallo zusammen, ich habe die Strecke von einem Bekannten übernommen und werde die Strecke weiter bauen.
Strecke: Nürnberg-Cheb
Kursbuchstrecke: KBS 860
Streckenlänge: ca. 14 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Elektrifiziert: Nein
Aktueller Stand: Gleisbau ist fertig sowie das DEM Gelände.
Nächster Schritt: Gestaltung der Landschaft.
Streckenverlauf:
KM 124,2 - Bahnhof Marktredwitz
KM 129,0 - Ehm. Hp Brand b. Markredwitz
KM 129,9 - Röslau Viadukut Seußen ~100m
KM 131,2 - Ehm. Bahnhof Seußen
KM 133,0 - Röslau Viadukt Elisenfels ~96m
KM 134,9 - Bahnhof Arzberg (Oberfr)
KM 138,3 - Bahnhof Schirnding
-- Ob bis Cheb gebaut wird steht noch nicht fest --
KM 140,5 - Staatsgrenze Deutschland/Tschechien
KM 142,0 - Haltepunkt Pomezí nad Ohří
KM 147,7 - Haltepunkt Cheb-Skalka
KM 147,8 - Beginn der Fahrleitung (25 kV, 50 Hz)
KM 151,4 - Bahnhof Cheb (Deutsch Eger)
Umfang der Bahnhöfe:
Marktredwitz: 5. Bahnsteige, mehrere Gleise für den Güterverkehr sowie Abstellgleise, Dieseltankstelle, Ablaufberg mit Ausziehgleis, mehrere Gleisanschlüsse, Betriebswerk Agilis Nord.
Arzberg: 3. Bahnsteige, 3. Gleise mit 1. Streckengleis sowie 2. Nebengleisen mit Kreuzungsmöglichkeiten für den Güterverkehr.
Schirnding: 2. Bahnsteige, 3. Gleise für den Güterverkehr zum Abstellen von Wagen oder als Kreuzungsmöglichkeit für Güterzüge, 1. Streckengleis, Verlademöglichkeit für Holz sowie mehrere Gleise die als Abstellanlagen genutzt werden können.
Cheb: Bahnhof mit 5. Bahnsteigen, umfangreiche Anlagen für den Güterverkehr zum Rangieren sowie ein Lokschuppen mit Drehscheibe, umfangreiche Abstellanlagen für Güter und Personenwagons, Verlademöglichkeiten für Schrott und Holz.
Verkehre auf der Strecke:
Nahverkehr:
Oberpfalzbahn im 2. Stunden Takt mit Lint41 Triebwägen der neuen Generation sowie aktuell im Wechsel mit den Lints Vogtlandbahn Regio Shuttles mit Halt an allen Bahnhöfen.
RegionalExpress Züge die 5x pro Richtung Täglich verkehren mit Neigetechnikzügen der Baureihe 612 mit Halt in Marktredwitz, Schirnding und Cheb.
Güterverkehr:
DB Cargo mit täglichen Einzelwagenverkehr von Cheb nach Nürnberg mit der Baureihe 232/233.
Schrottzüge von Cheb nach Könitz die mit einer Lok der Baureihe 285 bespannt sind.
Holzzüge von Cheb nach Wiesau die mit einer G1700 oder selten auch mit einer ER20 bespannt sind.
Sowie häufige Sonderleistungen wie Containerzüge, Kesselzüge, Holzzüge oder Autozüge.