S-Bahn Hamburg Linie S21


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  • Schotterman war so freundlich, eine Art „Blankovollmacht“ für seine Assets herauszugeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich gegen eine Erwähnung in der Read-Me.
    Du kannst dir also alle benötigten Objekte der S 21 aus dem Ordner rauskopieren und in einen eigenen Ordner einfügen (natürlich müssen dann hier die Pfade in den BIN-Dateien entsprechend umgebogen werden).
    Somit werden nur die Assets aus dem TED-Ordner geladen, die du auch wirklich brauchst.
    Aber baue erstmal in Ruhe weiter, sammle fehlende Objekte und zum Schluss schaust, was davon alles bei TED zu finden ist.

  • Schotterman war so freundlich, eine Art „Blankovollmacht“

    So könnte man es sehen, jedoch neben der Erwähnung ist eine Kommerzielle Verwendung (Egal ob Payware oder Spenden) nicht erlaubt.


    Er darf also die Objekte mitliefern.


    entweder er macht es mit nen neuen Ordner und einzelner anpassung auf dem neuen Pfad
    oder
    er baut in ruhe weiter, löscht dann den Ted-Ordner komplett (Bzw entfernt ihn aus dem TS)
    lässt RW-Tools drüber laufen
    und
    kopiert dann nur das, was als fehlend bemängelt wird, wieder in den Ted, den kann er dann mitliefern.


    So ist dann nur das verbaute im Ted drin.


    Ich würde sagen, das wäre die einfachste Lösung.
    So sind wir auch bei der Aufteilung des Knotenpunkt vor gegangen, um dafür passende Archive zu erzeugen,
    statt den großen immer mitzuliefern.

  • @Berliner079


    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Hat aber auch den Nachteil, dass wenn andere Streckenbauer auch so vorgehen, früher oder später der TED-Ordner wieder eine Größe erreicht hat, die dem TS nicht zuzumuten ist.
    "Meine" Variante wiederum hat den Nachteil, dass man u.U. das ein oder andere Objekt doppelt auf der Platte hat.
    Da muss man schauen, welche Grenze der TS eher mitmacht...

  • früher oder später der TED-Ordner wieder eine Größe erreicht hat

    Beide Varianten haben vor & Nachteile bei diesem Spiel.


    Ist halt auch die Frage, "wieviele" Strecken da noch kommen könnten,
    außer jetzt der S21 und Hamburg-Neumünster (Derzeit in Überarbeitung),
    die auf die Teds zugreifen.

  • Wenigstens, um die Übersicht über das pulldown im Welt Editor zu behalten (Favoriten erscheinen im pulldown
    des Welt Editors zuerst), funktioniert dieses Verfahren:


    Die Schritte 1. bis 4. sind nur beim 1. Mal erforderlich.


    1. Product im asset Verzeichnis des providers kopieren und umbenennen,
    in diesem Beispiel wurde die Strecke HamburgHannover von RSC kopiert und umbenannt in HamburgHannover_min
    2. Die .ap Datei in HamburgHannover_min in .zip umbenennen
    3. Entzippen, so dass die Verzeichnistruktur unterhalb des Verzeichnisses für das product beginnt,
    in diesem Beispiel:
    HamburgHannover_min und darunter
    Audio
    Environment
    ...
    Scenery
    ...
    4. Kopiertes product in den Filter aufnehmen
    5. Objekt suchen, das Favorit werden soll.
    Dazu das Original 1x platzieren und den Dateinamen mit Doppelklick ermitteln,
    in diesem Beispiel: "Baum Ash" im pulldown mit dem Dateinamen \Scenery\Vegetation\Black Ash_tree.xml
    (im Verzeichnis steht "Black Ash_tree.bin")
    6. .bin Datei kopieren, in diesem Beispiel in "0_Black Ash_tree.bin" und zum Editierenmit serz in .xml umwandeln
    7. Die Einträge für Localisation im Abschnittt <DisplayName> auf den Namen anpassen, der im pulldown erscheinen soll,
    in diesem Beispiel von "Baum Ash" in "0_Baum Ash".
    Durch das "0_" am Anfang steht dieses Objekt oben im Pulldown.
    Die Namen evtl. so wählen, dass vergleichbare Einträge im pulldown hintereinander stehen (z.B. Bäume, Büsche,
    Gestrüpp, Stauden) und selbsterklärend sind.
    8. .xml speichern und mit serz in .bin zurückverwandeln.


    Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass die ursprüngliche Strecke nicht angefasst wird und somit betriebsfähig bleibt.
    Anders herum sollte auch ein update durch steam keinen Einfluss auf die modifizierten Daten haben.
    Für den Streckenbau (auch zukünftiger Strecken) entsteht so im Lauf der Zeit eine Art Bibliothek mit Favoriten dadurch,
    dass diese immer am Beginn des pulldown stehen. Gleichzeitig bleibt der Zugriff auf die Originale im selben pulldown
    erhalten.


    Der einmalige Mehraufwand für die Modifikation eines Objekts ist m.E. gerechtfertigt, weil beim späteren Streckenbau
    sehr viel frustrierende Sucharbeit gespart wird.


    Zu prüfen ist noch, wie das auf loft Objekte umsetzbar ist, weil deren Dateiname nicht durch Doppelklick zu ermitteln ist.


    Habe erstmal fertig ...

  • Dateinamen bekommt man mit RW-Tools, da die verbauten Dateien listen lassen. ggf nur erst nur ein paar Lofts einbauen (ggf Teststrecke zum Prüfen und Dateinamen ermitteln anlegen), die man meint benutzen zu müssen. Dann weis man was man evtl. Klonen und verbauen will.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also,
    wenn ich das richtig verstehe, was DU vor hast, wird es nicht funktionieren.
    Der TS wird immer den Orignialordner suchen, wo die Objekte vom BP abgelgt worden sind.


    Alternativ könntest alle nicht brauchbaren Objekte rauslöschen.
    Könnte aber Chaos bei der Zuordnung geben.


    Gruss Schmiddi

  • Bei einigen Objekten, wahrscheinlich bei denen, die im Blueprint keine Verweise auf andere Objekte etc. haben. funktioniert das. Muss mal ein wenig experimentieren, an welchen Stellen das blueprint angefasst werden muss.


    Aber jetzt werde ich zur Entspannung erst einmal wieder an meiner Strecke basteln, und ja, die Lektüre zu den RWTools ...



    ... Bahnhof Aumühle im Rohbau fertig.


    So siehts bei der Einfahrt von den Abstellgleisen in den Bahnhof Aumühle aus:



    Danke für das Empfangsgebäude, Schotterman!


    Einfahrt aus Richtung Hamburg in den Bahnhof Aumühle:



    Bahnhof Aumühle, westliche Einfahrt, ist jetzt fertig:



    Das Eisenbahnmuseum an der östlichen Einfahrt zum Bahnhof Aumühle (Rohbau):



    Die östliche Einfahrt mit dem Eisenbahnmuseum ist jetzt fertig:



    Weiter geht es nun mit der Strecke zwischen Aumühle und Wohltorf ...

  • Nachdem Bahnhof und Eisenbahnmuseum Aumühle erst einmal fertig sind, geht es an die erste Teilstrecke.


    Rohbau des Haltepunkts Wohltorf mit Straßenunterführung:



    Die S21 passiert die Bille kurz hinter Aumühle. Die erste von fünf Billequerungen zwischen Aumühle und Bergedorf:



    Der Haltepunkt Wohltorf bekommt Gesicht:



    Der Haltepunkt ist fertig. Einfahrt aus Richtung Aumühle:



    Der Haltepunkt Wohltorf ist betriebsbereit:



    Ansicht in Richtung Aumühle:



    Jetzt geht es an die Landschaftsgestaltung längs der Strecke. Die zweite Billebrücke zwischen Aumühle und Wohltorf:



    Eisenbahn ohne Landschaft ist wie Pommes ohne Currywurst:



    Die nördliche Seite von S21 Aumühle - Wohltorf ist fertig:



    Die südliche Seite ist in der kommenden Woche dran. Dann geht es mit Wohltorf - Reinbek weiter ...


    Die südliche Seite mit den Moorwiesen bei der ersten Billebrücke:


  • Das steht an:


    2 Fernbahngleise (200 km/h), 2 S-Bahngleise (100 km/h) mit Stromschiene, Streckenlänge ca. 2,1 km, praktisch kein Gefälle. In der Strecke je eine Straßenüber- und Unterquerung, eine Bach- und eine Flussbrücke, ein Fußgängertunnel, und natürlich wieder jede Menge Landschaft.


    Streckenverlauf (OpenTopoMap):



    Signale und Sicherungssysteme (OpenRailwayMap):



    Weitere Quelle: http://stredax.dbnetze.com/ISR…ic_html_de/svg/index.html


    Jetzt ist erstmal ein paar Tage Sendepause, bis es vorzeigbare Streckenbilder gibt.