Erstellen eines Ebula-Streckenplans - Signaltypen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Ich würde sagen ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Train Simulator mehr, aber ich bin Anfänger in Sachen Ebula-Streckenplan-Erstellung, darum dachte ich, ich poste hier :)


    Ich arbeite gerade daran einen Ebula-Streckenplan für TS-MFD für das Dreiländereck zu erstellen und würde das auch gerne "richtig" machen,
    bin jetzt aber kein Profi was das Eisenbahnwesen betrifft. Die Eisenbahn ist für mich Hobby und ich fahr halt gerne mit Zügen, aber deswegen kenne ich noch lange nicht alle Begriffe, geschweige denn Vorschriften.


    Ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, und versucht herauszufinden was so alles in einem Ebula-Strecken/Fahrplan steht und hab mich dabei über Kürzel wie "Bü", "Asig", "Esig", "Bksig", "Sbk" usw. schlau gemacht
    und glaube halbwegs zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten.
    Mir ist allerdings zB noch nicht ganz klar was eigentlich der Unterschied zwischen eine Blocksignal (Bksig) und einer Selbstblockstelle bzw. das Signal dafür (Sbk) ist? Woran erkenne ich, ob das Signal nun ein "normales" Blocksignal ist,
    oder ob es eine Selbstblockstelle ist?
    Und kann man eigentlich jedes Signal hinter einer Haltestelle oder einem Bahnhof als Ausfahrtsignal (Asig) bezeichnen, oder ist das wirklich ein bestimmter Signaltyp? (gleiche Frage für Eingangssignale - Esig :-))


    Ist es ausserdem üblich, in einem Streckenplan "Übersetzungsmöglichkeiten" (Üst) anzugeben, oder wäre das schon zu viel des guten?
    Wenn ja: gebe ich nur Übersetzungsmöglichkeiten auf meiner Seite an, oder auch Üst zu meinem Gleis zurück? (Also nur Weichen woanders hin, oder auch Weichen, die auf das üblich befahrene Gleis führen?)


    Und wenn es Bksig und Sbk gibt, was dann ein Zsig - Zwischensignal? Ist ein Zwischensignal nicht meist auch ein Blocksignal?
    Und wie ist es mit Kombinationssignalen - Vorsignal+Blocksignal? - gebe ich da beides an? (Vsig, Bksig), oder sind das meist eh nur Einfahrts- oder Ausfahrtssignale, die man dann so im Ebula bezeichnet?
    Vielleicht die eine oder andere doofe Frage, aber ich möchte ja auch dazulernen :)

  • Im deutschen EBuLa stehen die Überleitstellen drin. Aber nicht, dass du dann auch die in einem Bahnhof damit auch meinst, die nicht.
    Ein Zwischensignal steht zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal in einem Bahnhof. Eine Haltestelle ist kein Bahnhof, hat demnach auch kein Asig.
    Vorsignale werden im EBuLa nur erwähnt, wenn diese "besonders" sind, also zB verkürzter Abstand, sonst nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob alleinstehendes Vsig oder an einem HS angebrachtes.
    Ob die Schutzsignale auch drin stehen weiß ich nicht. Für österreichische Strecken gibt es auch kein deutsches EBuLa, da gibt nur die ÖBB Version.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wow, das war ja eine rasche Antwort, danke!
    Ah daran hab ich gar nicht gedacht, daß es die "Ebula" eigentlich nur in DE gibt - aber ich denke die ÖBB Version wird ja auch nicht so viel anders sein, oder?
    Oder wäre es zu "unrealistisch" das TS-MFD Ebula für österreichische Strecken zu benutzen?
    Auf jeden Fall hab ich schon was dazugelernt! Thx!


    Und woran sehe ich eigentlich, ob eine kleine Station nur eine Haltestelle ist, oder schon ein kleiner Bahnhof? :)

  • Und woran sehe ich eigentlich, ob eine kleine Station nur eine Haltestelle ist, oder schon ein kleiner Bahnhof? :)

    Kleiner Bahnhof gibt es als Definition nicht ;)


    Haltepunkte haben in der Regel keine "Einfahr" und "Ausfahr" Weichen so wie keine Einfahr- und Ausfahrsignale.



    sollte eigentlich als kleine Hilfe nützen ;) denke das wird bei der ÖBB ähnlich bezeichnet?!

  • In DB Loks ist das deutsche EBuLa Gerät in Österreich aus, da steht nix drin. EBuLa Fahrpläne gehen auch maximal bis zur Grenze, teilweise nur bis zum letzten Bahnhof vor der Grenze.
    Das TIM der ÖBB ist eigentlich recht ähnlich zum EBuLa, mehr Informationen wirst du da aber im RWA Forum finden, da sitzen die ganzen Ösis weil es ihnen hier zum Großteil nicht gefällt. Dort bekommst du dann wohl eher paar Informationen dazu.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich bin auch Ösi und mir gefällts eigentlich ganz gut hier :D
    Außer den Streitereien hin und wieder halt, aber da liest man halt einfach drüber :rolleyes: gibs ja neuerdings im RWA Forum auch hin und wieder..


    edit:
    grad gefunden - Zitat Wikipedia:

    In Zukunft werden sich die Fahrplandaten nicht mehr nur auf Deutschland beschränken. Für Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn, die nach Österreich fahren, werden die Fahrplandaten für das Nachbarland in EBuLa integriert.