TrainLightBumpSpecMask.fx - Was sind sog. Slots?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo allerseits,

es geht weiter mit den Oberleitungsmasten, welche zusätzlich eine eigene Ambient Occlusion (Shadow) Map erhalten sollen.
    (Die im Screenshot-Thread gezeigten Bilder enthalten zwar Schatten, diese wurden jedoch mit Paint.net und Leuchten dargestellt und auf die Textur kopiert)

Bei dieser Anleitung komme ich am Anfang gleich nicht weiter: http://the-art-of-rws.blogspot…ainlightbumpspecmask.html
    Ich weiß nicht, was mit Slot bezeichnet wird und wie ich diese in Blender öffne.
    Das bspw.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    klappt bei mir nicht, ich finde weder die Option Render Result noch irgendwas in der Art.

Eine Shadow-Map (erstellt mit der Bake-Funktion) ist bereits vorhanden.

Ich hoffe auf Hilfe.
    Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• HUHU :ugly:

Falscher Shader, wenn Du nicht noch zusätzlich eine "Normal und Specular Map" erstellen willst.
    Richtig ist:
    TrainLightMapWithDiffuse.fx

Ein Shader mit 2 Texturslots und einen Slot für das Material.

Sieht dann so in Blender aus:

• Falscher Shader, wenn Du nicht noch zusätzlich eine "Normal und Specular Map" erstellen willst.

Richtig ist:
    TrainLightMapWithDiffuse.fx

Ja gut darauf war ich jetzt gar nicht erst eingegangen - ich hatte es so verstanden, dass er die verschiedenen Shader nicht findet bzw. deren Slots.
    Ich habe den TrainLightBumpSpecMask.fx noch nie benutzt, ich denke mit den Features sollte man den auch eher den Fahrzeugbauern vorbehalten.
    Weil wer achtet schon beim Vorbeifahren darauf, ob irgendwo ein Kratzer im Lack wirklich glänzt. Das macht in einem Cab viel mehr Sinn.

Aber wie gesagt mir ging es um die Anleitung des Weges, nicht ob die Wahl richtig oder falsch ist ;)

• Ich glaube die Slots, die er meint sind die von mir gezeigten, denn diese werden auf the-art-of-rws auch beschrieben.
    Die Slots aus dem Video haben mit denen gar nichts zu tun, sondern sind nur Vorschaubilder um zwischen verschiedenen Renderings hin und her zu schalten

• Meine Theorie:

Er möchte einem Objekt eine Shadowmap hinzufügen. Laut Tutorial muss die in den 2. Slot.
    Da er von den Slots IM RWMaterial nichts wusste, dachte er es ist eine Funktion von Blender und hat danach gesucht und ist auf das Video gestoßen.
    Das die einen Slots von Blender mit den Slots vom Material nichts gemein haben konnte er ja nicht wissen. Deswegen die Verwirrung.

Wenn wir jetzt noch mit verschiedenen Unwrap-Koordinaten und unterschiedlichen Channels anfangen, und wie man diese dann möglichst resourcenschonend kombiniert, ist hier erstmal die Verwirrung riesig :)

Am besten @Fabian sagt mal was dazu.

• Ja genau, eine Shadowmap soll hinzugefügt werden.
    Ich meine die Slots die im Blogbeitrag (nicht dem Video) gemeint sind.

LG