Terrain an verschiedene Gleishöhen anpassen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • HI,


    ich hab folgendes Anliegen und zwar habe ich vor eine Ausfahrt zu bauen (Wanne-Eickel Wof in Richtung Herne bzw. Bochum ) , und diese Ausfahrt ist 5-gleisig . Die ersten beiden Gleise nach Herne sind in erster Linie dem Personenverkehr (Rechts) . Die zweite Strecke dient dem Güterverkehr (Mitte) und die dritte eingleisige Strecke führt nach Bochum (Links) . Und diese Gleise führen auf den ersten Metern recht nah entlang und dies auf unterschiedlichen Höhen und mein Problem ist wenn ich das Gelände anpasse verdeckt die Böschung des höher liegenden Gleises das untere . Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich wie man das anstellen kann das ich für jedes Gleis meine Böschung habe und die Böschung keine anderen Gleise verdecken .


    Mfg,
    Sebi

  • Also falls es noch aktuell sein sollte: nimm für das höher gelegene Gleis, das neben dem tieferen liegt, einfach das Loft "Grasfläche erhöht"

  • Ich krame hier mal diesen alten Thread hervor, damit ich kein neues Thema beginnen muss. Mein Problem ist das selbe wie oben beschrieben. Nur ist es so, dass es bei mir nich um 1-2 Meter geht, sondern bis zu 10 Meter und mehr. Das es sich dabei um Überwerfungen und Unterwerfungen handelt, kann ich nicht mit normalem Terrain arbeiten, sondern muss dort Kunstbauten erstellen. Am besten sollten die Gleise der Über- und Unterwerfung das Terrain nicht beeinträchtigen.


    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Terrain unter den Gleisen flach bleibt und sich kein "Canyon" bildet?


    Gruss Michael

  • Was meinst du genau mit Canyon?


    Die Rampen zu den Kunstbauten müssten ebenfalls als Kunstbauten errichtet werden. Da eine Geländekachel 8m x 8m ist, bekommt man das nicht sauber hin dicht nebeneinander liegende Gleise mit großem Höhenunterschied sauber mit Gelände darunter zu verlegen.


    Beim Gelände planieren musst Du die korrekte Zielhöhe angeben, bei 0 wird auf Meereshöhe abgesenkt und es entsteht ein tiefes Loch oder ein Canyon ,wenn man so will (vorausgesetzt man arbeitet auf Gelände mit Höhenmodell). Damit Du das Gelände unabhängig von der umliegenden Höhe an das Gleis binden kannst benutzt du das Böschungswerkzeug. Empfehlen kann ich auch noch einen Blick in das Creator Manual im Manuals/EN Ordner (Seite 10-14).


    Sollte ich Dich jetzt komplett mißverstanden haben gib doch bitte mal einen Hinweis mit Screenshot vielleicht.

  • Zuerst die am tiefsten liegenden Gleise legen und das Terrain an diese anpassen. Dann die restlichen Gleise oben drüber oder drumherum bauen und Böschungen oder Wände mit Loft Objekten dazu setzen um die Lücken zu schließen. Und wenn das nicht passt wird dir wohl nichts übrig bleiben als ein passendes Objekt selber zu bauen.

  • Oder mal auf railworks.cz schauen. Dort gibts ein paar gute Bahndamm-Lofts

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Danke für die Antworten.


    Es ist ja so, dass wenn man das Terrain am Gleis anpasst, dass auch Gleise in Rampen das Terrain beeinflussen. Ich habe gehofft das man das Terrain wie beim MSTS bearbeiten kann. Dort kann man ja mit der Z Taste das Terrain an ein einzelnes Gleisstück anpassen. Habe gehofft das es dies auch beim Railworks gibt.


    Aber ich denke schon das es nur geht, wenn man das Terrain vor dem Bau einer Überwerfung anpassen muss. Rampen sind ja gerade bei Überwerfungen meist sowieso mit Beton erstellt. Was heisst es benötigt dort ein Objekt.

  • Du kannst doch das Gelände nach Belieben bearbeiten. Also einzelne Teile anheben oder absenken. Halt nur im 8m Raster aber beliebig. Das Geländetool hat mehrere Funktionen. Schau ins Manual da steht das drin was man damit machen kann.