Utilities.exe - Fehler beim Exportieren von vorhandener Übersetzung in XLS-Datei

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit der Utilities.exe. Ich erhalte nur noch eine leere Datei wenn ich in der Rubrik Lokalisation für ein Szenario die vorhandene Übersetzung in eine XLS-Datei exportieren möchte. Auffällig ist vor allem im Log folgender Hinweis:
    "System.Data.OleDb.OleDbException (0x80004005): Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber (1)"


    Ich hab es mit verschiedenen Aufgaben von unterschiedlichen Stecken getestet. Immer der gleiche Fehler.
    Die üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen wie Prüfung der Installation u.s.w. haben nichts gebracht. Auch die Installation des TS zum Testen auf meinem Notebook hatte sofort den gleichen Fehler. Ich vermute daher dass es sich um ein generelles Problem handelt. Beide Systeme laufen bei mir unter Windows 10 Pro Creators Update (1703). Hat hier im Forum noch jemand das Problem und kann damit meinen Verdacht bestätigen?


    Viele Grüße,
    Trip

  • Wie geschrieben, das für Dein Windows 7 oder 10 zuständige Update (KB4041690 oder KB4041681) deinstallieren, findet man in der Systemsteuerung unter Widows-Updates. Da es sich wieder meldet und installiert werden will, dort auch deaktivieren. Dann ist Ruhe. Bis jetzt nichts gemerkt, das was anders nicht geht. Ich betreue eine Profi Access-Anwendung mit Excel Verbindung, da war ich erst am rotieren.
    Bis MS da was tut...

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Habe hier absolut das gleiche Problem, allerdings wird mir das Update das daran Schuld sein soll nicht angezeigt, kann es also nicht deinstallieren. Vermutlich weil Windows 10 sich auf die letzte Version (1709) aktualisiert hat und da das Update drin ist :S

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz
    Updates deinstallieren will ich eigentlich nicht. Ich habe aber für mich eine andere Lösung gefunden die auch bei Dir funktionieren sollte.
    Grund für das Problem ist die msexcl40.dll. Ich habe mir die alte Version aus einem Systembackup geholt und in mein Railworks Verzeichnis kopiert.


    Bei Bedarf ändere ich nur kurz den Pfad auf die msexcl40.dll in der Registrie. Kann man mit zwei Reg-Files auch sehr schnell umschalten. Die beiden Files haben bei mir dann folgenden Inhalt (die Pfade musst Du bei Dir entsprechend anpassen).


    Für Pfad in Railworks:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel]
    "Win32"="D:\\Spiele\\Steam\\steamapps\\common\\Railworks\\msexcl40.dll"


    Für Originalpfad:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel]
    "Win32"="C:\\Windows\\SysWOW64\\msexcl40.dll"

    Gruß,
    Trip

  • Nabend zusammen,
    bei mir ging das serzen nach dem Update win10 1709 nicht mehr.
    Mit RW-Tools klappte es, ergo muss an der serz liegen.
    Ich haben dir 3 Dateien im Railworks\install Verzeichnis alle neu ausgeführt und es passte wieder.
    Bitte fragt mich nicht welche dafür zuständig ist und war?


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*