Wer macht im S-Bahn Regelbetrieb die Rangier- bzw. Zufahrten?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,
    Frage an die Eisenbahner. Mal angenommen der Tf hat die Strecke Mannheim - Karlsruhe, dort ist es ja wohl so, dass der Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig jeweils nicht die gleichen sind. Wie ist das dort geregelt, muss der reguläre Tf auch die Rangier-, als auch die Zufahrten mit machen, oder hat der eine kleine Pause?
    Beim ICE sieht es wohl immer so aus, dass am Bahnsteig der Tf den Zug an den Zbs übergibt (Info aus YT Videos).

Bedanke mich schon mal!

Gruß

• Azubi`s haben kaum ein Mitspracherecht ;) Ich denke du meinst ausgebildete Tf`s? Schichten werden i.d.R immer mal gemischt, so das jeder auch mal den undankbaren Kram fahren muss.

In RM werden die 425er übrigens von den Tf aus der Abstellung an den Bstg. gefahren und dieser Tf fährt dann auch gleich die erste Tour mit der Kiste. In die Abstellung fährt ebenfalls der aktuelle Tf.

Soweit mir bekannt hat die S-Bahn RN zwar Tf die Züge mal aus RL nach RM überführen und dann ein anderer Tf übernimmt, allerdings sind das entweder Ausnahmen oder Planleistungen zur Verstärkung.
    Es macht ja wenig Sinn den Kollegen dann wieder ohne Zug zurück nach RL zu schicken, d.h der Tf der den Leerpark gebracht hat, hat dann sicher in RM auch zeitnah eine Ablösung eines aktiven Kollegen.

• Interessante Aspekte allemal. Bedeutet wohl irgendwie muss die Arbeitszeit mit dem realen Rollmaterial angepasst werden, auch wenn damit übergreifend verbunden ist, im anderen Regional Verkehrs Verband Züge zu fahren, damit man zum Feierabend wieder bei Mutti ist.
    Ich habe da in einem Punkt der Entlohnung zur Zeit Schwierigkeiten. So weit mir bekannt - und da hängt vielleicht der Hammer meiner Unkenntnis - werden die Menschen mit der Berechtigung eine Lok oder ähnliches zu bewegen, doch in drei verschiedenen Lohnklassen / Gehaltsstufen eingegliedert.

Beispiel hier zu: http://lokfuehrerleben.blogspot.de/

Zu der eventuellen Entscheidung mit den Azubis zur Auswahl des späteren Tätigkeitsbereiches bezog sich meinerseits auf die Annahme, dass damit verbunden eine Eingliederung in die bestimmte Lohngruppe für immer stattfindet.

• Die Bezahlung eines Lrf ist in meinen Augen eine Frechheit, hat er doch wesentlich mehr zu tun in seiner Schicht als ein Strecken Tf, aber das interessiert DB Cargo natürlich nicht!

Der Lrf hat zu Beginn nur eine Zulassung auf den bekannten Dieselkisten, daher bekommt er halt einfach weniger... Find ich ein Witz (siehe oben). Wir haben teilweise Lrf bei uns die auch Strecken Tf
    sind und somit natürlich auch deren Lohn haben. Ist man dann noch Auslands Tf ist man noch eine Stufe höher als der "normale" DE Tf. Zum Zbs kann ich nix sagen, gibt es so bei uns nicht, die nächsten
    sitzen oben in FFM und fahren halt nur im Großraum FFM die Züge (meist wohl die ICE) hin und her, würden sie mehr als das machen wären sie logischerweise ja als Strecken Tf eingruppiert.

• Ja, sehe ich ähnlich oder genauso! Es gibt zumindest eine Gewerkschaft hier in DE welche die verschiedenen Lohngruppen in eine verschmelzen möchte. Die Spitzenleute / Manager der DB wehren sich dagegen wohl, es soll nicht ersichtlich werden (totales Kuddelmuddel durch die unterschiedlichen Zuschläge und z,B. halbes 13tens Monatsgehalt - Urlaubsgeld / keine Knete zum Urlaub usw.) wer was wirklich in Kohle auf sein Stundenzettel hat.

Es wäre für die Lokführer gut - so meine ich - wenn alle sich in einer Lohngruppe wiederfinden könnten. Verschieden, aber übersichtliche Zulagen, wären dann jedoch auch noch möglich und bestimmt auch gerechter, als zur Zeit.

Man muss sich mal vorstellen, wie ein Lrf während der ganzen Schicht durch die Gegend turnen muss, da würde ein Verwaltungsangestellter vermutlich nach der ersten Schicht platt wie eine Flunder. Und bei jedem Wetter raus aus der Kiste und klitschnass wieder rein in die Kiste, ob Schnee oder Eis, die Arbeit muss erledigt werden.

Sieht für mich so aus, als würde niemand wirklich gerne Lrf sein wollen, da ist es als Tf irgendwie gemütlicher.