Class 170 Zugzielanzeige ändern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Fragen, ob man bei der Class 170 die Anzeigeändern kann und wenn ja, wie das geht.


    Bei den Zügen steht hauptsächlich "Not in Service" und ich wollte da gerne meine Bahnhöfe rein schreiben.


    danke Euch!!

  • Handbuch Seite 6 ;)


    Du musst die Nummerierung der Züge ändern, aufgebaut ist es so:
    DVVVVVUUUUUU


    D ist der Ziel Code
    V die "Vehicle" Nummer an der Seite
    U die "Unit" Nummer an der Front des Zugs


    f504341170434 ergäbe die Anzeige "Edinburgh Weaverly", 170434 steht vorne am Zug, 50434 an der Seite. Komplette Liste mit allen Zielangaben findet sich dann auf Seite 7 im Handbuch.
    Wie immer: lesen bildet ;)


    Edit: Falls es dir darum ging eigene Ziele zu erstellen (Hagen HBF?) musst du dir einen der Züge klonen und im Textures Unterordner die "destination_a.TgPcDx" (_b, _c, ...) ändern bzw durch eigene ersetzen.

  • War auch ne gute Idee von Dir- Danke *klatschen*


    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ich stand heute am Bahnübergang in Kutenholz, in Poleposition :D


    Hi news,


    würde ja gerne die Lackierung der EVB benutzen.
    Doch leider gibt es die ja nicht und ich weiß nicht wie man
    so etwas hin bekommt.


    Wollte meine Strecke von Buxtehude über Harsefeld, Kutenholz, Bremervörde nach Bremerhaven und
    von dort Richtung Cuxhaven hoch und dann über Stade zurück nach Buxtehude bauen.


    Ist aber noch in den Kinderschuhen und gerade erst am anfang.
    Dauert also noch bis man da fahren kann.

  • @ news


    Soweit ich weiß, ist die Strecke hauptsächlich 1 gleisig.
    Aber an manchen Stellen ist sie 2 gleisig.


    Aber wo genau, weiß ich nicht.


    Weiß nur, das Harsefeld 2 gleisig ist. Da wohnt meine Mutter und da fahr
    ich öfters mal hin.


    Aber wie es hinter Harsefeld aussieht, weiß ich nicht genau.

  • würde ja gerne die Lackierung der EVB benutzen.
    Doch leider gibt es die ja nicht und ich weiß nicht wie man
    so etwas hin bekommt.


    Woran scheiterts denn? Sofern du ein bisschen mit einem Grafikprogramm umgehen kannst ist das ganze eigentlich nicht schwer, wie wo und welche Dateien man umwandeln und bearbeiten muss wird im Repaint Tutorial ganz gut erklärt. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, die ganze Datei Umwandelei mit serz.exe kann man sich dank RWTools sparen (und an sich auch direkt aus RWTools die Grafiken im- und exportieren aber das funktioniert bei mir nicht), und wenn einmal weiß welche Fläche auf der flachen Textur welche Stelle auf der Lok im Spiel ist, ist das ganze sehr einfach.
    Die EVB Lackierung ist mit den 3 Farben dann auch recht einfach nachzubasteln. Einzig mit den Logos seitlich wirds schwer, weil es nur eine Seitentextur gibt. Die würden auf einer Seite gespiegelt angezeigt, deshalb ist bei meinem DB Repaint das 2. Klasse Symbol auch auf die Tür gewandert ;)

  • @ Zaunpfahl


    Es scheitert an dem wissen wie man einen Repaint erstellt.
    Ich habe mich mit dem repainten noch nicht befasst.


    Versuche mich gerade an den Markierung nach realem Vorbild.
    Aber selbst da, klappt es noch nicht ganz so wie es soll.
    Bin aber dank Schottermanns Hilfe auf dem richtigen Weg.


    Schottermann ist echt ein guter Lehrer und Helfer!!! *jippy*

  • Zitat

    Edit: Falls es dir darum ging eigene Ziele zu erstellen (Hagen HBF?) musst du dir einen der Züge klonen und im Textures Unterordner die "destination_a.TgPcDx" (_b, _c, ...) ändern bzw durch eigene ersetzen.


    Das interessiert mich doch schon etwas mehr ;)


    Wie kann man diese Datei denn öffnen?

  • Okay, ähm...einen Repaint wollt ich jetzt eigentlich nicht erstellen, sondern nur die Anzeige ändern, oder gilt das dafür auch?


    Und bevor ich mir hier unnötig Hoffnung mache: Gilt selbiges auch für die Class 380? Die 170er hab ich leider (noch) nicht...


    Grüße

  • Zumindest die Arbeitsschritte bezüglich Dateien umwandeln und Kopien erstellen gilt so auch für die Anzeigen ja. Aber du musst nicht gleich den ganzen Zug ummalen, die Anzeigen sind halt die einzelnen Dateien "Destination_a.tgpcdx" und da ist auch (fast) nur der Text drauf. Sind leider nicht nur einfache Textdateien, die da zu ändern sind ;)
    Class 380 benutzt genau dasselbe Prinzip.

  • Im Großen und Ganzen gehts mir auch nur darum die Anzeige zu ändern, so wie weiter oben abgefragt wurde, damit die C380 auch mal mit korrekter Anzeige von Siegen nach Hagen düsen kann ;)


    Ich schau mir das ganze einfach mal an und meld mich falls es Ergebnisse geben sollte. Danke für die Hilfe :)

  • Also das Bearbeiten der Anzeige (mein Gott was für ein Mordsaufwand) hat geklappt, die bearbeitete destination_a.tgpcdx ist auch wieder kopiert worden und die alte ist überschrieben, dennoch sehe ich wenn ich AVVVVVDDDDDD eingebe, sollte eigentlich Hagen Hauptbahnhof zu sehen sein, da ich ja die destination_a bearbeitet habe, jedoch erscheint im Anzeiger Glasgow Central, was ja standartmäßig ist...was mach ich falsch? Oder habe ich einen Schritt übersehen?


    ***Edit***


    So, dachte es liegt daran das ich vergessen habe, den Zug zu kopieren, aber daran liegt es auch nicht. Evtl. hilft es ja wenn ich sage, dass ich die Textur nicht auf direktem Wege bearbeiten kann, sondern noch einen Zwischenschritt machen muss. Normalerweise erkennt Photoshop CS5 mit installiertem .dds-Plugin ja solche Dateien, in meinem Fall nicht. Ich muss daher den Schriftzug (in dem Beispiel hier Glasgow Central) erst mit DXTBmp extrahieren, diese *.bmp in Photoshop einfügen, und nachdem ich sie bearbeitet habe und die ganzen Arbeitsschritte rückwärts machen, und alles in allem dann unter destination_a.TgPcDx abspeichern (so wie es die FAQ vorsieht). Leider Gottes funktioniert das ganze dennoch nicht. Vielleicht kann ja mike2213 den passenden Hinweis geben oder zumindest kurz erläutern, welche Programme er genutzt hat.



    Beste Grüße


    Stefan

  • Destination_A ist ungleich Destination_a !! Wenn du du "klein a" bearbeitet hast musst du den Zug auch mit klein a beschriften. Wäre bei Thomson original "Class 170 Turbostar", A ist "Glasgow Int Airport", von daher hast du glaube ich nur im Szenario Editor das falsche eingegeben. Und Hagen HBF müsste bei meinem Repaint eigentlich schon dabei sein ;)


    Das hin und her kopieren mit DXTBmp sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, arbeite genauso wie du. RSBin Tool -> DXTBmp -> MSPaint -> Photoshop und auf demselben Weg zurück. Klappt problemlos an sich, einmal hab ich wohl doch mal was verstellt gehabt und versehentlich den Alpha Layer mit bearbeitet, daraufhin passten die Schatten und Sonneneinstrahlung am Modell nicht mehr richtig. Aber Textur neu importiert und schon sah es wieder aus wie es sollte.