[RWA] BR 423

  • @Jodler Vielleicht kam das durch die Modernisierung. (Oder ich verwechsel gerade die 423er mit dem 430er). Komme leider die nächste Zeit auch nicht so schnell wider in einen 423er rein...
    Kann da nicht mal einer aus Stuttgart die Fakten liefern? z.B. @MasterDune bist doch jahrelang (bis letztlich) mit rumgegurkt, gel? :ugly:

  • Mein informationstand ist der, dass man die Kiste quasi im Teilabgerüsteten Zustand hat, sprich Fahrzeug "Cold and dark", jedoch binnen 1-2 Minuten fahrfähig.

    Finde ich jetzt aber nicht so wirklich gut. Da der 423 eigentlich nciht abgerüstet wird. Sondern man quasi eigentlich einfach nur die Parkbremse einlegt.


    Ist ja so wie alle modernen E-Triebwagen so konzipiert nie abgerüstet zu werden, außer bei Wartung und schlepp.

  • naja... ich finde, so wie ich es gehen habe, ist der erste Teil mit FSt aufrüsten normal (FST Hauptschalter und Elektrik einschalten, sprich die 2 Schalter an der vorderen, linken Säule.)... jedoch die zwei Schritte mit Panto und HS finde ich etwas unreal.... klar kann es vorkommen (Ol kurz ohne saft => Bügel und HS runter/aus), aber normalerweise ist der Panto oben...


    mfg


    FabiaLP

  • Verguckt, es ging üm die lSS (Leitungsschutzschalter) im Führerstand über der Frontscheibe.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    Einmal editiert, zuletzt von Jodler ()

  • Also die 423er werden immer wiedermal gerne abgerüstet (zumindest in Stuttgart). Die 430er jedoch nur sehr ungerne.
    I könnt ma gucken was sich machen lässt ... war ja au lang genug auf den Böcken... was wird eigl gebraucht *denk*
    Die LSS sind beim 423er im Führerstand versteckt ... sie befinden sich oben hinter der Klappe ^^

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • In Köln stehen die nach Betriebsschluss noch semi-aufgerüstet in den Abstellanlagen, z.B. Nippes. Sogar mit ZZA-Beleuchtung (ok, da steht eh nur meistens "www.bahn.de" oder Nicht einsteigen). Liegt aber auch daran, dass es keinen wirklichen Betriebsschluss gibt, die größte Pause herrscht zwischen 1 und 4 Uhr.

  • Also die wirklich wichtigen LSS sind eigentlich unten rechts in der Klappe, oben hab ich persönlich noch nie aufgemacht. :D

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ich werd heut nemme ausm Haus gehen (bin einfach zu kaputt). Aber morgen kann ich ja gerne mal reinschauen :)

  • Was mir am Pult noch auffällt: das rechte Manometer zeigt in jedem Fall 0 bar. Auch wenn nicht eingebremst ist. Das Manometer ist nämlich fälschlicherweise mit dem Bremszylinderdruck belegt, was aber in Wirklichkeit den Druck der Hauptluftleitung darstellt. Aber auch die ist bei 0 bar, weil der 423 ja nicht abgeschleppt wird und somit keine Hauptluftleitung von Nöten ist.


    Das linke Manometer neben dem Tacho:
    - Der gelbe Zeiger zeigt hier den Druck der Hauptluftleitung an (in jedem Fall 0 bar - oben erklärt). Korrekterweise zeigt es aber den Druck des Bremszylinders an. Die Haltebremse hat einen Druck von ungefähr 2 bar - vielleicht könnt ihr das ja noch simulieren.


    Das sind Kleinigkeiten aber vielleicht lässt sich das ja simple umsetzen.


    Liebe Grüße :thumbsup:

  • @RWA Team super Arbeit bei dem 423 hab ich ein gutes gefühl.


    @Matze L Wenn dus eh ansprichst, weiso lassen sich so Moderne ET's eigentlich nicht abrüsten würde die Anwohner sicher freuen wenn man das machen würde.

  • Sie lassen sich abrüsten aber dann würden die Dinger unter anderem komplett auskühlen oder sich aufheizen drum gibt es z.B beim 423 den V/A Modus. Da gibt man ein wann der Zug wieder fährt und bis dahin fährt der Zug sich runter und überwacht sich selber und bevor er wieder zum Einsatz kommt fährt er sich selber wieder hoch.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • @Matze L das surren und ständige auf und ab der Technik, Kompresor ist nicht jedermanns Ding. Gibt genug Berichte im Netz. Ich mein zur Bundesbahnzeit hat man auch abgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • Da hatte man auch keine Triebwägen die für den Fahrgastcomfort warm bzw kühl bleiben mussten und sich selbst überwachen. Und so laut is das nicht, zumindest nicht beim 423. Wenn da der V/A Modus drinnen ist geht ein Hauptschalter raus was auch dafür sorgt das die Klima ausgeht und der Zug so gut wie kein Geräusch mehr macht. Selbst die Laute Br 420 wird grad umgebaut das sie eine ähnliche Funktion kriegt.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920