Was passiert mit einem Bild bei der Windows 10-Passworteingabeaufforderung

  • Hallo!


    Ich möchte, dass bei mir beim Windows 10-Anmeldebildschirm (und dem Willkommen-Bildschirm) ein bestimmtes Bild als Hintergrund angezeigt wird, das habe ich auch schon geschafft. Wie aber alle Windows 10-Benutzer wissen, verdunkelt das Bild / Es verliert Kontrast / ...?
    nachdem man den Sperrbildschirm beseitigt hat und zur Eingabe des Passworts aufgefordert wird. Die frage ist jetzt: Was passiert da genau: Wird was am Kontrast / An der Helligkeit geändert, Es irgendwie mit grau gemischt? Und wie kann man dem entgegenwirken?
    Gibt es villeicht jemanden mit Erfahrung in Bildbearbeitung / jemanden der sich mit Kontrast, usw... auskennt und mir helfen kann?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so recht...
    Das ist nur der Anmeldebildschirm, und um die Aufmerksamkeit auf die Eingabemaske zu legen wird der Rest abgedunkelt...
    Was hast Du jetzt damit vor, warum willst Du da unbedingt einfgreifen??? ?(

  • @dengstdu ich habe mir ein Bild von einem Anmeldebildschirm von einem älteren Betriebssystem als Anmeldebildschirm eingestellt, das sieht jetzt aber blöde aus, weil das Bild dunkler ist als es sein soll.


    @143er Ich will ja auch nicht den Effekt entfernen, sondern nur wissen, wie der Effekt erzeugt wird, sodass ich das Bild, dass ich als Hintergrund verwende in einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten kann, dass das Bild nachdem der Effekt darauf angewandt wurde normal aussieht.


    Beispiel:
    Bei dieser Verdunkelung wird der Kontrast vom Bild um 50% reduziert
    => ich kann in dem Originalbild den Kontrast um 50% erhöhen, sodass es nach der Verdunkelung normal aussieht.
    Die Frage war, was da jetzt mit dem Bild passiert (mir ist klar, dass es nicht der Kontrast ist).

  • @143er hat die Lösung genannt, da musst du ins Betriebssystem eingreifen. Kannst es ja als Wunsch/Feedback an Microsoft senden.

  • ach so @PistonPete, alles klar. Nun verstehe ich.


    Ehrlich gesagt hab ich das nicht so genau beobachtet, liegt auch daran da ich mich automatisch anmelden lasse (da ich eh der allereinzigste User dieses Rechners bin und diese ganze Benutzerkontensteuerung eigentlich nur lästig finde seit eh und je und nur Probleme verursacht grad bei manchen vorwiegend älteren Spielen), aber wie Du schon selber sagst mach das Bild doch einfach mal Stück heller probehalber, vielleicht reicht das schon.


    PS: Ich habs grad mal bei meinem Windows 10 extra für Dich probiert @PistonPete, sieht aus als ob es bei mir so (gefühlt etwa) 20% dunkler wird.
    Dann machs halt Stück heller bei der Bearbeitung, wobei ich echt nicht ganz den Sinn dahinter verstehe, oder lässt Du bei Dir den halben Tag den Einlogbildschirm als Wohnungsverschönerung laufen?? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Da wird ein Layer drüber gelegt der das dann macht. Wenn du das Bild so veränderst, dass es mit dem Layer zusammen gut aussieht, dann sieht es ohne scheiße aus... warum man das also machen will sei mal dahin gestellt. Dürfte eine einfache helligkeitseinstellung sein!

  • Was funktioniert konkret nicht?? Und was ist genau Dein Ziel?? (Die Verdunkelung wird trotzdem immer bleiben - Du kannst es nur so machen dass es im Hintergrund halt besser zu sehen ist indem Du es heller machst oder Du klickst einfach nicht auf den Bildschirm dann wird auch nix zur Eingabe verdunkelt!)

  • Was funktioniert konkret nicht?? Es sieht halt immernoch nicht so aus wie ohne Filter (es ist immernoch grau)


    Und was ist genau Dein Ziel?? Dass dieser verdunklungseffekt zunichte gemacht wird

  • Ähm, also diesen Verdunklungseffekt wirst Du nicht wirklich wegbekommen, Du kannst es eben nur so einstellen dass es selbst mit Verdunklungseffekt noch halbwegs gut aussieht.
    Ich hab hier wohl irgendso ein Bild von Microsoft, und das sieht selbst mit dem Effekt immer noch recht gut aus. Wunder mich dass Du da so Probleme hast @PistonPete!


    Auf der anderen Seite frage ich mich aber echt dass Du Dir wegen so einem Bild was man im Alltag nur so 3 Sekunden oder so lang sieht solche Arbeit machst! Ich verstehe Deinen Arbeitsaufwand dahingehend nicht! Vielleicht kannst Du uns da noch etwas aufklären wieso Du Dir wegen so einer Sekundensache sooo viel Arbeit machen willst?
    Viel wichtiger wäre doch dann für Dich in Windows das als Hintergrundbild zu benutzen wenn Dir dieses Bild schon so am Herzen liegt dass Du am liebsten Windows 10 dafür neu programmieren würdest! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Oder meinst Du dass das Bild GANZ VERSCHWINDET wenn der Einlogbildschirm kommt @PistonPete?


    Also da kann ich Dir helfen, da musst Du nur in den Einstellungen mit Rechtsklick auf den Windows Desktop und Anpassen dort bei Sperrbildschirm die Funktion "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" auswählen!

  • @dengst
    Ok. Ich bin ein Fan von Alten Betriebssystemen. Bei sowas wie Windows NT Workstation 4.0 gab es sowas wie heute halt nicht und ich wollte mein Windows 10 designteschnisch ein Bisschen an Windows NT anlehnen. Da gabs dann solche Fenster: https://i.ytimg.com/vi/PJyc4UamzKw/hqdefault.jpg
    Ich hab jetzt das Fenster so platziert, dass der "Willkommen" - Schriftzug da ist, wo Starting up steht, nur dass Willkommen da in so einem Knalligen weiß steht, während der komplette Hintergrund abgedunkelt ist, was halt nicht schön aussieht.



    Zitat von dengstdu

    ... warum du dir soviel Arbeit machst...

    Ich hab halt leider das Pech, so ein Perfektionist geworden zu sein *eiei* . Ich möchte halt, dass alles so aussieht, wie ich mir das vorstelle und wie es gut aussieht, und wenn es nur für 3 Sekunden am Tag ist. Ich hab mir auch die Arbeit gemacht und herausgefunden, wie man in Windows 10 ein altes Startgeräusch verbaut (das höre ich auch nur 2 Sekunden *lach* ). Das ist meine Freizeitgestaltung der letzten 48 Stunden.
    Ich hab das Bild sogar selbst mit paint.net erstellt. Habs mal in den Anhang gepackt *perfekt*

  • Ach so, verstehe.


    Na wenn es zu hell ist machst Du es halt ein kleines Stück dunkler...

  • ich werd morgen nochmal gucken
    (hab meinen PC grad ausgemacht)
    Wenn man die Verdunklung auch iwie durch ein Registry-Edit wegmachen kann, lasst es mich wissen. (musste das eh schon 2 3 mal machen für meine Idee)So wäre es halt n Bissl einfacher

  • Kann sein dass man das vielleicht irgendwo manipulieren kann, aber so was habe ich echt noch nicht probiert.


    Vielleicht findest Du darüber etwas woanders im Internet.