Fehler in der Zugtextur (nach Repaint) - Bereiche plötzlich versetzt


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  • Hallo Community.
    Ich melde mich mit einem seltsamen und für mich unbegreiflichen Problem, welches das Thema "Repanten" betrifft.
    Um gut deuten zu können, wo das Problem liegt, habe ich Screenshots aus dem TS und GIMP (Meine Wahl zum Repainten) gemacht.


    So, momentaner Stand der Textur an den Enden der Züge.


    (Kleiner Ausschnitt von der Stelle. Bei Bedarf lade ich auch das gesamte hoch.)


    Zur Erklärung: An jedem Ende der Wagons soll am Ende eine Sonne sein. Die habe ich bisher nur soweit bis zu den gelben Kreisen gemacht. Beide sind gleich groß und 100% rund.
    Daher sollte es doch ganz einfach sein: Im Spiel gelbe Halbkreise an jedem Wagenende. Schade, dass genau dass nicht passiert.



    Ausreichend verwirrt bemerke ich den Halbkreis LINKS, wie er ganz und gar nicht dem erstellten in dem oben zu sehenden Bild entspricht. Ich habe rumprobiert und rumprobiert und alles mögliche. Leider hat nichts funktioniert (u.a. Steam-Fehlerüberprüfung, Cache geleert, etc...).
    So habe ich dann die Textur so geändert, dass man sehen konnte, wo das Problem lag. Den im Laufe des rumprobieren und umändern der Textur an der besagten Stelle ist mir eine "Texturverschiebung" aufgefallen. Darum habe ich den Bereich so geändert, sodass das Problem sichtbar werden würde (Es war zuvor nur sehr klein sichtbar).
    Folgendes entstand:


    (Nach Änderung im GIMP. So sollte es aussehen)


    (Verzeihung. Das Problem erscheint nun rechts, da ich das Screenshot Spiegelverkehrt aufgenommen habe.)
    Aus einen unerklärlichen Grund passiert genau das. Und auch nur an der Stelle. Der Rest der Textur ist meines Wissens vollkommen in Ordnung.
    Darum ist meine Frage klar:
    Wer kennt dieses Problem? Hattet ihr selber sowas schon mal? Oder wisst ihr, wie man dass beheben kann?
    Würde mich über Hilfe oder Hinweise freuen.
    Ich danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard.

  • Der Talent 2 wurde so gemappt, dass die mittelwagen teilweise mehrfach auf einen Punkt auf der Textur zurück greifen. Dadurch kann es dann passieren, dass der Halbkreis teilweise mehrfach auf deinen mittelwagen zu sehen ist.


    Bei der UV map kannst du sehen, wo welche Fläche auf der Textur auf dem Modell sich befindet.



    Edit: kann aber auch sein, dass ich mich das bisschen täusche, da ich die Texturen seit nem Jahr nicht mehr gesehen habe

  • @GerhardRW


    Da Du Dich ja mit Repaints beschäftigst, ging ich davon aus, dass Dir dieses Hilfsmittel
    bekannt ist. Es kommt ja recht häufig vor, dass aus einer Textur nicht auf den ersten
    Blick ersichtlich ist, wo welcher Teil nachher auf dem Modell erscheint. Ersatzweise
    benutzt man dann die eine "UV-Map", die einem dabei hilft dies herauszufinden.
    Also, entsprechende UV-Map (Texturgröße) nehmen und damit .TgPcDx Datei mit dem
    modellspezifischen Namen erzeugen und damit temporär die eigentliche .TgPcDx-Datei
    ersetzen. Modell im TS einsetzen und Du siehst so etwas Ähnliches wie in meinem Beispiel.
    Auch dort muss man unter Umständen noch suchen, aber es vereinfacht die Sache schon ...



    Hier erkennst Du auch die grundsätzlichen Schwierigkeiten bei der Talent2-Textur.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()