Frage, wie muss ich vorgehen (Oder liegt es evt am Szenario?)


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  • Guten Abend.
    Ich habe folgendes Problem /Frage:
    Szenarioname: 3Dzug Doppelpack IC 2374 in der EL-Version
    Spielerzug: VR-EL IC 120 Steuerwagen
    Strecke: Hannover-Hamburg
    SIFA, PZB, LZB aktiviert, AFB bekanntermaßen nicht vorhanden


    Bis Hamburg Harburg ist alles OK.


    Kurz vor Harburg, LZB Ende, mit FREI bestätig, übergang in die PZB, Geschwindigkeit auf 80, Wachsam, 1000Hz überwachung an,
    einfahrt mit etwa 70 in den Bahnhof, keine weitere beschränkung, daher auch keine 500hz Überwachung.


    Anhalten, Türen auf.


    Nun zum Problem/Frage: (siehe Bild) (Ich kenne die Kürzel für die Signalbilder nicht)
    Leuchtmelder 85/70 haben wechselblinken, 1000Hz ist aus
    Ausfahrt mit 80 erlaubt, ankündigung auf 60.


    Situation 1: ich befreie mich vor der abfahrt, und bestätige die 60, der 1000HZ LM leuchtet, kurze Zeit später, bei etwa 50, Zwangsbremsung
    Situation 2: ich befreie mich nicht, bestätige die 60, der 1000Hz LM leuchtet wieder, wieder, bei etwa 50, zwangsbremsung.


    VR-Meldesystem lieferte keine Antwort, warum.


    Welche Situation wäre denn jetzt richtig?


    Vielen dank und einen guten Start in die Woche.

  • Situation 1 wäre wohl die praktikabelste.
    Evtl hat das Fahrzeug einen Bug in der PZB, ist bei älteren vR Fahrzeugen so, sobald man sich da mal Befreit hatte gab es immer wieder unerklärliche Zwangsbremsungen. Ob das auf die 120 zutrifft weiß ich nicht. Wobei dann die Bremsung direkt beim Überfahren der 1000 Hz Magneten am Signal kommen müsste.
    Eventuell ist auch irgendein Murks im Szenario.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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  • Maximale Geschwindigkeit beim Wechselblinken 85/70 = 45 km/h!

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  • @AvD Ich fahre gerade los, und habe die Vmax 60 bestätig, bin wieder in einer 1000HZ überwachung OHN wechselblinken, das wechselblinken hat zum zeitpunkt der bestätigung der angekündigten 60 aufgehört.

  • So, Situation 1 ist die Lösung gewesen,
    ich befreie mich vor der weiterfahrt, und bestätige befreit die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Warum diese beim ersten mal nicht geklappt hat, weiß wohl nur der TS, nun hat es 2x geklappt.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Also betrieblich richtig wäre es ja, wenn du Methode 2 mit einer VMax von 40 km/h nutzen würdest.
    Man darf sich aus eine Bewachung nur befreien, wenn
    A) Ein Fahrtbegriff > 30 km/h vorliegt
    oder
    B) Keine Überwachung in den nächsten 550 Metern zu erwarten ist