Hallo!
Ich hätte mal wieder eine vermutliche Anfängerfrage
Hab gerade das DTG-Semmering-Szenario Nr. 6 "1116 - Meine liebsten Dinge" gespielt und hatte ordentlich Schwierigkeiten ab Semmering in Richtung Gloggnitz bergab die Geschwindigkeit richtig zu halten.
Ich hab ja schon gelernt daß zum Geschwindigkeit halten die dynamischen Bremsen ganz gut geeignet sind.
In den Güterzug-Szenarien der DTG-Semmering-Strecke hat das ja auch schon recht gut geklappt. Ich muß nur hier und da die dynamische Bremse mal etwas runter und mal etwas raufregeln, dann kann ich die vorgegebene Geschwindigkeit recht gut halten.
Mit dem in diesem Szenario verwendeten Personenzug (gleiche Lok) scheint es mir aber weitaus schwieriger zu sein. Ich muss quasi fast jede Sekunde nachregeln, komm schon fast nicht mehr dazu mich auch noch um die Sifa und Signale zu kümmern vor lauter runter- und raufregeln der dynamischen Bremsen xD regle ich die dynamische Bremse eine Stufe runter beschleunigt der Zug innerhalb von einer geschätzten halben Sekunde um 1 km/h, regle ich die dynamische Bremse hoch, bremst er in der gleichen Zeit wieder geschätzte 1 km/h ab..
Jetzt meine Fragen dazu:
1) Entspricht das der Realität? Ist man bergab wirklich ständig am nachregeln?
2) Gibt es einen Trick dabei, die Geschwindigkeit besser zu halten, den ich noch nicht kenne?
Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis
Btw: Etwas amüsantes Detail für mich in diesem Szenario: man steuert einen Regionalzug, oder bei all den Halten eigentlich sogar eine S-Bahn XD aber es werden EC-Wagen (Eurofirma) verwendet. Ist ja sehr passend