Frage zum Zugfunk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Gemeinschaft.


    Ich habe ein kleine Frage zum Thema Funken bei der DB.
    Ist das wie bei uns im BOS-Funk das Jeder praktisch Jeden in einem bestimmten Umkreis hört und ansprechen kann?
    Oder wie erreicht der Fahrdienstleiter eine bestimmte Lok?
    Wird bei der DB Digital oder Analog Funk benutzt?


    Grüße aus Potsdam


    Jan

  • Das ist mit dem Funk bei POL, FW und RD nicht wirklich zu vergleichen (wenn man beide Augen zukneift hat man kleine Ähnlichkeiten zum BOS-Digitalfunk).


    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R

  • Bei der DB wird schon seit Jahren nicht mehr der analoge Zugfunk benutzt. Vereinzelt gibt es ihn noch, zum Beispiel bis Fahrplanwechsel im Rangierbahnhof Hamm.


    Es gibt allerdings noch die NE, und da wirst du mit Sicherheit noch analogen Funk haben.

  • Es gibt beide Varienten: Die überwiegende Mehrheit der Strecken und Fahrzeuge sind mittlerweile mit digitalem Zugfunk (GSM-R) ausgestattet. Es gibt aber auch noch Strecken, meist Nebenbahnen, die noch mit analogem Zugfunk betrieben werden sowie Rangier-/Ortskanäle zum Rangieren, Bremsen, Zugvorbereiten, etc. Es gibt vereinzelt auch Strecken, welche über das Postnetz betrieben werden (P-GSM). Das ist aber eher die Ausnahme.


    Der Fdl erreicht im digitalen Funk einen Zug über die Zugnummer, mit der dieser im System angemeldet ist. Über die Fahrzeugnummer wäre es auch möglich, aber woher soll er die Lok-/Fahrzeugnummer im Vorhinein kennen, außer der Zug ist bereits an seinem Stellwerk vorbeigefahren und der Fdl hat die Nummer erkannt.

  • Um es ganz einfach zu formulieren, GSM-R ist das Handynetz der Eisenbahn. Die Bahn hat auch noch das interne Basa-Netz (Bahn-Selbstanschluss), das quasi unser Festnetz, um das mal ganz vereinfacht auszudrücken ;)

  • Na zum Glück. :D
    Zwar technisch nicht mehr, wie man es von früher kennt, aber umgangssprachlich und von der Funktion her, ja. *ja*

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Also man kann noch Problemlos die internen Nummern wählen, auch von Zugfunk auf Basa und andersrum, was ja im Post-Netz nicht geht.
    Obs im technischen Sinne noch das Basa-Netz gibt ist die andere Frage, das weiß ich nicht.
    Angeblich soll es autark funktionieren, auch wenn das Postnetz mal ausfällt.
    Kann aber genauso gut sein, dass diese internen Nummern über ne Art Proxy-Server laufen (habe da null Ahnung von) und es so auf die Post-Netz Nummer geleitet wird...