Fahrzeit weicht im Spiel vom Original-Fahrplan stark ab

  • Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen ;)


    Ich baue gerade ein Szenario für die Strecke Konstanz-Villingen mit Original-Fahrplan des Spielerzuges ( IC 2279 im Jahr 2012 )


    Was die Fahrzeiten betrifft, so kommt es im Spiel zwischen Singen und Konstanz zu heftigen Abweichungen.


    Laut Original-Fahrplan fährt der IC in Radolfzell um 17:34 ab und erreicht Konstanz-Petershausen um 17:49 Uhr ( Dort gibt es einen 5-minütigen Betriebshalt )


    Im Spiel erreiche ich Konstant-Petershausen jedoch bereits um 17:44 Uhr


    Nun frage ich mich: Sind die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zwischen Singen und Konstanz in der Vergangenheit ( bei der realen Bahn ) vielleicht verändert worden ?


    Oder ist der IC damals zwischen Singen und Konstanz deutlich unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen?


    Beste Grüße!
    Luckygod

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von luckygod () aus folgendem Grund: Ich hatte fälschlicher Weise geschrieben, dass ich Radolfzell bereits um 17:44 erreiche - das war natürlich quatsch ;-)

  • Bzgl Streckengeschwindigkeiten schaust du am besten mal hier.


    Ist aber auch Open-Source, ohne 100% Garantie, wird aber wohl gerne verwendet, da zugänglich.
    http://www.openrailwaymap.org/


    Dort halt den Ort eingeben, und Höchtsgeschwindigkeiten wählen.

  • Nun frage ich mich: Sind die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zwischen Singen und Konstanz in der Vergangenheit ( bei der realen Bahn ) vielleicht verändert worden ?

    Sind verändert worden ja, aber nicht langsamer sondern schneller.
    Die einzige Zeit die im TS richtig ist und gilt ist die Zeit unter ETA, die normale Uhr geht im Normalfall recht schnell eine Minute und mehr falsch, auf K-V tritt das recht stark auf.
    Es ist auch durchaus möglich, dass im Fahrplan damals eine Pufferzeit eingebaut war und das nicht VMax gefahren wurde wenn man pünktlich war.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Man muss nicht immer die Streckengeschwindigkeit voll ausfahren. Es kann sein, dass die Fahrplangeschwindigkeit deines Zuges an der Stelle geringer ist, als die Streckengeschwindigkeit laut Lf 7 oder einfach, wie @AbsolutesChaoz sagt, die Fahrpläne auch Zeitpuffer haben.


    Der TS rechnet allerdings immer mit Streckengeschwindigkeit und die KI fährt diese auch sklavisch nach.

  • Danke für Eure Hinweise..


    ich war halt etwas verwundert, weil man von Villingen bis Singen wirklich "jagen" muss, um den original Fahrplan einzuhalten..und ab Radolfzell hat man alle Zeit der Welt..

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.