Langsamfahrstelle in Szenario und PZB-Magnet


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das mit Wachsam festhalten muesste aber, wie in der Realitaet, funktionieren. Ich vermute, es kommt gleich nach dem Magnete noch eine Beeinflussungen, denn es macht ganz knapp mehr als 4Sek. spaeter bumm! Wenn er mal WT klicker-klicker dauerbedient und auf den 1000Hz Leuchtmelder starrt, wird sich das schnell bestaetigen lassen... (0.5s Dunkelblinken)


    Ich bin mir fast sicher, dass da 2 Trigger rumliegen. Im 189er Video, kommt die ZWB bei 2:49, bei 2:45 hatte er die erste 1000Hz schon bestaetigt....

  • @StefanDD
    @Berliner079


    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass irgendwo noch ein Magnet rumhängt. Anbei die Meldung. Im Editor selber sehe ich aber nur den Einen. Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden ob sich da noch ein 2.ter rumtummelt?



    @[1247]DetPhelps


    Das mit dem drücken der Taste während dem drüberfahren hatte ich mal irgendwo gelesen. Seither hatte ich das immer so gemacht und eigentlich nie Probleme damit gehabt.

  • Hmm, ok, dann haben wir ja eine Lösung gefunden.


    Wie du den finden könntes, das können dir die Streckenbauer erzählen, ich leider nicht.


    @[1247]DetPhelps
    Auch ich betätige die Wachsam-Taste während der überfahrt, zumindets bei den VR-EL Fahrzeugen habe ich da auch keine Probleme.
    Habe ich so öfter beobachtet, wenn ich mal mit Triebfahrzeugen unterwegs bin, mit Blick in den Führerstand, die legen auch schon vorher hand an.

  • Nun gut, dann macht das wohl jeder anders. Ich bekomme das so beigebracht, dass ich erst quittieren soll, wenn ich das Signal (nicht den Magneten) passiert habe.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, beispielsweise bei V-Lok mit langem Vorbau vorne, oder wenn der Magnet stark vom Standort des Signals abweichen sollte, so wie das eine Vsig in Hamm am Bahnsteig...


    Nochmal eins für die Allgemeinheit: es werden Signale quittiert. Keine Magneten. Daher auch schön Wachsam an Wiederholern und alles Lf 1/6 bis Kennziff 9 ziehen...

  • Es ist zwar evtl nicht wahrscheinlich, aber auch moeglich, dass der TSC Magnet fehlerhafterweise 2 Beeinflussungen erzeugt. Bei den alten Loks wie der vR BR111 wuerde das nicht auffallen, bei den neuen aber schon.


    1. Nur so interessehalber: hat der 1000LM kurz dunkel geblinkt, wenn Du an der Stelle fuer ein paar Sekunden immer wieder WT drueckst?


    2. Wie gesagt, schicke mir bitte das Szenario so wie es jetzt ist -- ich kann da schnell Licht ins Dunkel bringen, weil ich sehen kann, wann und welche Signalmeldungen an die PZB gehen....

  • OK Leute, ich habe den Übeltäter gefunden. Habe mich mal ganz rustikal unter die Geleise begeben und siehe da, da war nicht nur einer, sondern gleich zwei davon, die mittig zwischen den Geleisen lagen. Natürlich verwies der Pfeil bei beiden auf das rechte Gleis. Mit der Leertaste kontrolliert. Jetzt stimmt es wieder.


    Damit ist meine Unfähigkeit beim hinstellen von Objekten (Magneten) bewiesen. Beim nächsten Mal werde ich vorsichtiger sein. :|


    Vielen vielen herzlichen Dank euch allen für die Unterstützung.

  • Okay, klingt für mich danach, dass du hier entweder die Editoren durcheinander geworfen hast, oder mit der TAB-Funktion der Magneten durcheinanderkommen bist. Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten, da die Magnete genau mittig liegen...