Steam macht bei jedem Start einen (0 KB) Download vom TS-Workshop

  • Hallo,


    ich hatte ja nun bis zum Erwerb meines ersten eigenen richtigen PCs seit vielen Jahren mal wieder über 1 Jahr lang keinen TS mehr installiert, da er auf dem Ersatzlaptop vom Ersatzlaptop (verrückte Geschichte) nicht wirklich gescheit lief.
    Seitdem habe ich aber das Phänomen dass wenn ich Steam starte Steam jedesmal einen (kleinen) Download aus dem TS-Workshop macht. Dieser Download ist nur 0 KB groß.
    So richtig erklären kann ich mir das nicht.
    Ist das bei Euch auch so??
    Jemand eine Idee wie man das irgendwie "fixen" könnte?

  • @StS Naja, das ist ja wenn ich Steam starte, also den PC starte (startet bei mir der Einfachheit und Praktischkeit halber Steam gleich mit), und da schaut ja Steam ob Spiele und Workshop-Inhalte erneuert wurden, und lädt das bei Bedarf runter. Wie meinst Du da konkret offline gehen?
    Der Witz ist aber eben dass Steam bei jedem Start von Steam einen vermeintlichen Download aus dem Steam-Workshop tätigt, und dieser ist eben nur 0 KB groß, also nix eigentlich. Da stimmt halt irgendwo was nicht. Habe schon versucht auf meiner Festplatte irgendwie zu erforschen welche Workshop-Datei er versucht zu updaten da, leider war ich damit noch nicht wirklich erfolgreich.
    Die Werbung, hm, weiß nicht, aber glaub eigentlich nicht dass die aus dem Steam-Workshop bezogen wird, kann es aber auch nicht ausschließen. Wenn es aber so wäre müsste ja dieser Vorgang bei jedem hier eigentlich sein (außer die die immer Offline sind).


    @Zarbex Eigentlich nicht. Es trat direkt nach Installation des TS auf den neuen PC auf. Ich habe dazu wohl die Installation des TS übers Netz ganz normal angestoßen, dann allerdings pausiert und sämtliche Daten die ich von vor einem 1 Jahr auf dem Laptop dort hatte auf den neuen Rechner hier kopiert. Danach noch Steam den Rest machen lassen (weil ja in dem einen Jahr verschiedene Dinge auch geupdatet wurden oder ich irgendwann in einem Sale mal noch erworben hatte), Steam Überprüfung lief in diesem Zusammenhang auch schon.
    Ich habe dann gut 3 Wochen später noch etwas im Workshop abonniert, aber wie gesagt, diese Problematik bestand schon vorher.


    Ich hatte eher die Vermutung dass es sich eventuell um einen Workshop-Inhalt handelt der inzwischen vom Ersteller gelöscht wurde, oder sonst was, weshalb es zu dieser für mich komischen Sache kommt.


    Es ist ja auch kein Beinbruch, stört ja auch nicht wirklich, mehr wie ein kleiner Schönheitsfehler. Trotzdem wäre es halt schön wenn ich das irgendwie "fixen" könnte.

  • Steam selber starten, Links Oben, Steam Offline schalten, gegen den client-Update von Steam kannste nix machen.
    Du kanns ja mal testhalber erst Steam starten und dann Railworks über den dortigen Steam Spielstart starten. Da Steam mehr als ein Spiel verwalten kann,
    geht er er erst in den DTG -Workshop wenn Railworks gestartet wird. Bei anderen Spielen macht das keinen Sinn.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das kann man so machen @StS ;) , dann wird natürlich auch dieser kuriose Download (oder was auch immer) aus dem Steam-Workshop nicht ausgeführt.
    Allerdings besitze ich bei Steam aktuell an die 500 Spiele bald, davon habe ich über 100 aktuell auf dem PC installiert (und spiele ich auch mehr oder weniger oft), sowie um die 100 Freude wovon ich mit manchen im täglichen Kontakt stehe und die teilweise auch nur für mich über Steam erreichbar sind (da sie weder Facebook, WhatsApp oder noch nicht mal ein richtiges Smartphone verfügen). Dann bekomme ich diese Meldung natürlich nimmer, aber dann bekomme ich ja wie gesagt auch gar keine Updates und sonst was mehr.
    Wenn ich den TS starte während Steam offline ist passiert das natürlich nicht, aber dann bekomme ich im TS natürlich auch wenn ich dort was im Workshop suchen will die Meldung erst mal online zu gehen...


    Die Sache ist auch die dass ich ja nun über 1 Jahr nicht mehr am TS-Leben teilgenommen hatte unfreiwilligerweise, und ich nicht wusste ob das nicht manchmal so normal ist (aus irgendeinem Grund). Ist das bei Euch auch so, oder nur bei mir so?


    Ich bilde mir auch ein ich hatte auch schon mal irgendeine Datei von Steam gelöscht die für den Aufbau der Workshop-Inhalte auf dem PC zuständig ist damit die sich dann neu (ohne Fehler??) aufbaut, allerdings ohne wirklich Erfolg.


    Vielleicht handelt es sich auch um einen Workshop-Inhalt den der Ersteller wie gesagt inzwischen gelöscht oder oder mit dem in dem einen Jahr inzwischen sonst was passiert ist. Leider wurde ich da noch nicht wirklich fündig.


    So sieht übrigens der Downloadbereich meines Steam-Clients nach jedem Start von Steam aus:


  • Eigentlich klar was läuft.
    Steam macht erst mal sein Programm auf den neuesten Stand,--> Steam Client-Update. Kannste nicht verhindern, egal ob on- oder offline.
    Dann schaut Railworks was es neues im Workshop gibt, könnte ja für dein Abo was neues vorliegen.
    Da Du ja Steam, bzw DTG immer online haben willst. Ein bischen mehr Ruhe könnte es geben, wenn Du Dein Workshop-Abo beendest. Alles abwählen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dem kann ich aber nicht ganz zustimmen @StS, da ich ja auch noch andere Spiele von Steam auf dem Rechner habe die den Steam-Workshop benutzen.
    Aber weder der ETS2 noch der ATS machen (obwohl ich da auch eine ganze Reihe von Workshop-Objekten nutze) nicht solche Mätzchen beim Start von Steam.
    Und wenn Steam seinen Client auf den neuesten Stand bringt, damit habe ich auch kein Problem. Passiert ja kaum 1 mal die Woche.
    Diese Meldung hier ist aber definitiv vom (TS-) Workshop.


    Ich habe jetzt aber (noch mal) die Datei im Steam-Verzeichnis gelöscht die die Workshop-Dateien für den TS verwaltet, sowie das entsprechende Unterverzeichnis wo die runtergeladenen TS-Workshop-Objekte enthalten sind.


    Steam ist nun grad dabei das neu aufzubauen (runterzuladen), dauert aber noch ne Weile (bei DSL 16 000 hier). Bzw, Stop, jetzt wo ich grad gucke ist es fertig geworden mit dem Runterladen und dem Neuaufbau im Ordner.


    Also, auch nach dem Neuaufbau der entsprechenden Workshop-Verwaltungsdatei im Steamordner sowie des entsprechenden Verzeichnisses macht er immer noch diese Mätzchen.
    Ich werde mir wenn ich mal Zeit und Lust habe einzelne Abos (die ich eigentlich gar nicht mehr alle brauche - zur Zeit habe ich ca. 90 Abos am laufen beim TS) heraussuchen und die deabonnieren, vielleicht ist da was dabei weshalb es diese Eigenart macht.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstdu


    Das passiert bei mir mehr oder weniger ständig! Denk mir schon gar nix mehr dabei.
    Ist auch nicht nur in Bezug auf den Train Simulator 201x.
    Bei diversen Spielen, egal ob "normaler" Download oder Workshop.
    So zum Beispiel auch bei Cities Skylines, ETS2, Construction Simlator usw. usw.
    Aber nicht immer und unterschiedlich häufig.


    Aktuell ist es der Train Simulator wo mir Steam weismachen will das gerade ein Download fertig sei.
    Wohlgemerkt kaum das Steam gestartet ist.
    Das was mir da aktuell angezeigt wird ist exakt die Größe des letzten tatsächlichen Downloads.
    In diesem Falle das "Train Simulator: North Jersey Coast & Morristown Lines Route Add-On + NJ TRANSIT® Arrow III EMU Add-On" welches ich am 13.04. erwarb.

    Bilder

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Wohlgemerkt kaum das Steam gestartet ist.

    Ja, das ist eben bei mir genau das gleiche. Sobald ich Steam starte fängt er an mit runterladen, und ist auf Grund der Größe ja auch gleich wieder fertig.


    Ich Danke euch beiden @eCore und @Loco-Michel!
    Damit ist zwar das Problem noch nicht behoben, aber ich weiß wenigstens dass es nicht nur bei mir so ist, sondern eher eine Art fast schon generelles Problem.


    Vielleicht wende ich mich da mal (irgendwann) an den Steam Support deswegen.

  • @dengstdu


    Hab soeben Steam gestartet und beendet und wieder gestartet.


    Zunächst das selbe wie oben nur mit andere Uhrzeit wo der angebliche Download fertig gestellt wurde!


    Und dann beim zweiten mal ........


    Ganz "normal" halt ..... :S

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • ja so ist das eben @Loco-Michel... Beim ETS2 und ATS zeigt sich dieses Verhalten bei mir nicht. Dafür wieder bei Dir scheinbar beim ETS2. Komische Sache...