Seltsam auf- und abschwellender Sound

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Szenarien und Strecken im Train Simulator gespielt habe, bin ich immer wieder auf folgendes Problem gestoßen, und wollte mal fragen, ob das Problem jemand kennt und vielleicht weiß wie sich das beheben lässt?:
    Am Anfang ist noch alles ganz normal, aber sobald ich ein paar mal zwischen Aussen- und Innenansicht gewechselt habe, fängt der Sound an sich in der Tonhöhe zu verändern bzw., weiß nicht wie ich's besser ausdrücken soll, "auf und abzuheulen". Am Beispiel Semmering-Strecke: in den Kurven kommt normalerweise immer ein ziemlich realistisch klingendes Quietsch-Geräusch, wenn die Räder des Zuges gegen die Schienen drücken, doch nach besagtem Wechseln aus der Führerkabine raus in die Aussenansicht kommt es des öfteren bei mir vor, daß dieses Quietschen plötzlich tiefer wird, dann langsam tonmäßig in die Höhe geht, und dann wieder runter.. klingt schrecklich xD
    In Gegenden mit Hallgeräusch klingt es oft so, als ob man an einer lauten Turbine vorbeifährt, desto näher man an diese Wind-Turbine kommen würde, würde der Ton auch ständig tiefer werden, und desto weiter man wieder wegkommt, würde der Ton wieder langsam höher werden .. genau so klingt es bei mir im Train Sim des öfteren.

Kennt das jemand? Es scheint leider auch nichts zu helfen, wenn ich "ESX" abschalte. Wenn ich es richtig verstanden habe ist "ESX" für den Hall zuständig, aber es scheint bei mir auch überhaupt keine Auswirkung zu haben, ob ich ESX jetzt an- oder abschalte, auch wenn ich den TrainSim danach neu starte. Der Hall und der oben beschriebene, komische Effekt bleiben trotzdem.

Kann es evtl. an meiner Onboard-Soundkarte liegen? (Realtek High Definition)

• Kenne ich, ist ein DTG-problem. Das ganze hört sich dann eher an wie ein Flugzeug. Häufige wechsel nach möglichkeit vermeiden, da für innen und außen unterschioedliche Sounds abgespielt werden, mít den wechseln kommt der TS manchmal nicht klar.

• Na toll :) Wenn ich mir einfach mal die Strecke bewundern möchte, den Zug betrachten wie er so schön die Semmeringstrecke entlangtuckelt, lässt sich der Wechsel ja leider nicht vermeiden, da der TS jedes mal, wenn der Zug in einen Tunnel fährt, automatisch zur Innenansicht wechselt.
    Da gibt es überhaupt keinen Patch dafür?

• Ne keinen patch, aber mit dem Blick aus den Führerhausfenster (Shift+2) haste den Kopf draussen, meist bleibts auch so in den Tunneln.
    Tastenbelegung In den Manuals: RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()