Frage zur Perfomance / Einstellung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Com,

leider hat mich die Suchfunktion nicht schlauer gemacht daher verzeiht mal wieder einen Einstellungsthread.
    Mein System ist ja in meiner Signatur zu sehen. Ich spiele den TS , der auf einer SSD installiert ist, aktuell mit FXAA +2x2 SSAA und ner auflösung von 3840 x 2160.
    Da habe ich im Schnitt 15- 20 FPS zb Koblenz - Trier. Ich bin kein Profi daher entschuldigt die naive Frage, krieg ich evtl. mehr FPS raus? auf Konstanz - V. habe ich auch nur soviele.
    Ich nehme an es liegt an der Auflösung die stark am System zieht, korrekt?

Nehme ich ne Auflösung von Standardmässig 1920 x 1080 ist das im TS wahrlich für mich Augenkrebs selbst dann mit allen Einstellungen auf Maximal.
    Zwar habe ich dann mehr FPS, aber da krieg ich ernst gemeint, Augenprobleme weil es mir zu unscharf ist. Mit der hohen Auflösung ist dies nicht so, ich würde gerne die beibehalten und von euch Erfahrenen wissen wollen, ob es Möglichkeiten gibt die FPS hochzubekommen ohne auch ggf. die Grafik jetzt auch noch mehr runterzuschrauben.

Ich weiß, klingt nach wünsch dir was, aber ich hab erst ein neues System geholt und das müsste doch eigentlich den TS mit genannten Einstellungen flüssig hinbekommen.
    Mir ist bewusst das manche Strecken einfach mehr ziehen und es auch mal stocken kann, aber immer nur halte ich für seltsam.

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.

ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

Einmal editiert, zuletzt von AdamGoreman ()

• Hallo.

Leider ist Dein Monitor nicht ersichtlich.
    Aber wenn Du mit 3840x2160 spielen kannst, würde ich vermuten das ist ein 4k Monitor. Da würde ich eigentlich keinesfalls auf Full HD runtergehen.
    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob Du bei 4k wirklich noch das SSAA so hochdrehen musst? Ist Dein Monitor wirklich so groß dass es da trotz 4k schon unschön aussieht? Denn dieses SSAA geht mit am meisten auf die Performance.

PS: Das (neue) System ist nicht der Megahammer, Du darfst nicht erwarten da alles auf Anschlag drehen zu können und dann noch zum Beispiel 60fps überall zu haben. Schon gar nicht bei 4k.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Das System ist nicht ultra mega geilo ausgestattet. Aber für damals November 2016 mit nem Budget von 1300€ ziemlich gut wie ich finde. Es war eben die Überlegung ob i5 oder i7 aber der i5 war ein solider Kompromiss mit guter Power im Grunde. So zumindest die Meinung hier im Forum im entsprechenden Thread wo man den PC mir zusammenstelle. Aber das ist ja jetzt wurscht.

25- 30 FPS reichen mir, egal in welchem Spiel.
    Witcher 3 ( Ja, das Spiel ist vll. nicht das Maß aller Dinge aber dennoch...) zb. läuft auf maximal auch komplett flüssig, deswegen zweifel ich ja nicht am System sondern, dass ich evtl. die Einstellungen verkorkst habe.

Der Monitor ist ein ASUS VN 247, der kann zwar nur 1920 x1080 und ist Full HD 1080p laut Hersteller aber hab halt bissl getrickst. :)
    Die Hohe Auflösung die ich wie gesagt grade nutze, empfinde ich als äußerst angenehm und möchte sie echt nicht missen.

Meinst du, ich sollte eher FXAA + 8xMSAA nehmen?

@ghm16 , FPS Drops? Ich bin so ein Technik Noob ^^

ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

2 Mal editiert, zuletzt von AdamGoreman ()

• Der Monitor ist ein ASUS VN 247, der kann zwar nur 1920 x1080 und ist Full HD 1080p laut Hersteller aber hab halt bissl getrickst.

Das ist ein astreiner Full HD Monitor. Der wird wohl auch nicht mehr machen. Was auch immer Du gemacht hast, auch wenns vielleicht besser aussieht, austrickst hast Du wohl dich selber auch damit. ;)

Deshalb meine Empfehlung: Einstellung im Spiel Full HD (und nicht 4k), dafür aber SSAA auf 2x2 lassen.
    Das müsste ausreichend gut aussehen zusammen mit anderen passenden Einstellungen, grad da es nur auf nicht mal 24 Zoll ist. (Ich spiele hier mit Full HD und SSAA 3x3 sogar auf 27 Zoll, geht grad noch so, obwohl die Pixel da schon recht groß sind) Ansonsten hast Du da wirklich wo was vermurkst, aber da müsste man sich Deine ganzen Einstellungen im Detail genau anschauen.

• @dengstdu *lach* ja es kann sein dass ich mich selbst gut ausgetrickst habe. Ich habe jetzt die hohe Auflösung gelassen ( Ich finde wirklich die ist wesentlich gestochen schärfer als die 1920 x 1080 ! O_o Oder ich muss dringend zum Augenarzt...) Und habe mal FXAA + 8xMSAA genommen und es sieht ehrlich gesagt für mich identisch aus als wie mit vorher dem ganzen SSAA Zeug. Das gibt's doch gar nicht ! UND ich habe jetzt 30 FPS!

@ghm16 Danke :)

• @dengstdu ja es kann sein dass ich mich selbst gut ausgetrickst habe. Ich habe jetzt die hohe Auflösung gelassen ( Ich finde wirklich die ist wesentlich gestochen schärfer als die 1920 x 1080 ! O_o Oder ich muss dringend zum Augenarzt...) Und habe mal FXAA + 8xMSAA genommen und es sieht ehrlich gesagt für mich identisch aus als wie mit vorher dem ganzen SSAA Zeug. Das gibt's doch gar nicht ! UND ich habe jetzt 30 FPS!

Na da haut doch nix hin bei Dir! Das sagt schon alles dass da was nicht stimmt. Denn zwischen 8xMSAA und SSAA ist optisch ein himmelweiter Unterschied!
    Du hast vielleicht in der Nvidia-Systemsteuerung "DSR-Faktoren" angemacht (und glaubst nun Du siehst 4k), und siehst deshalb auch keinen Unterschied mehr, wieso auch noch?
    Aber ist ja nicht mein Problem, Hauptsache Du bist glücklich!

• Jaaaa sicher ist da ein Unterschied. Ich wollte es ja nicht jetzt so auf eine stufe stellen, sorry. Ja habe die DSR Faktoren angestellt, habe halt für die ganzen Einstellungen mich eingelesen und das ganze so eingestellt.
    Nur damit ich es verstehe, wenn ich DSR Faktoren anmache, deswegen sehe ich keinen Unterschied?
    Aber ist es nicht ne Win-Win Sache wenn ich mit nur 8xMSAA und dafür hoher Auflösung samt DSR dieselbe Grafikleistung erhalte wie mit 1920x1080 und alles auf max bei SSAA?

Ohje... -.-

• Ja habe die DSR Faktoren angestellt, habe halt für die ganzen Einstellungen mich eingelesen und das ganze so eingestellt.
    Nur damit ich es verstehe, wenn ich DSR Faktoren anmache, deswegen sehe ich keinen Unterschied?

Habe ich doch richtig vermutet...
    Aber Du musst wissen Dein Monitor ist trotzdem "nur" Full HD. Da kannst Du berechnen was Du willst, mehr Pixel bekommst Du nicht raus. Aber wie Du siehst sieht es optisch trotzdem deutlich schöner aus teilweise.
    Im Grunde genommen machen die DSR Faktoren genau das gleiche wie das SSAA.
    Wenn Du DSR Faktoren anhast sieht es deshalb auch mit MSAA unter Umständen noch schön aus, oder aber kaum anders als mit SSAA.

Aber ist es nicht ne Win-Win Sache wenn ich mit nur 8xMSAA und dafür hoher Auflösung samt DSR dieselbe Grafikleistung erhalte wie mit 1920x1080 und alles auf max bei SSAA?

Das machst Du am besten so wie es Dir gefällt, und was Dein Rechner gut verträgt.
    DSR und SSAA anzuschalten, ist quasi doppelt gemoppelt. Entweder gutes SSAA oder DSR Faktoren.
    Alles andere ist eigentlich fast nur verpulverte Rechenleistung, was Du dann fast nur noch an niedrigen fps registrieren kannst.

• @dengstdu vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden! Das erklärt also wirklich warum ich keinen Unterschied sehe. Habe eben auch nochmal diesbzgl. einen Artikel bei Gamestar über die zwei Grafikvarianten gelesen. Verstehe das nun besser. Dann lasse ich es jetzt so eingestellt. Manchmal braucht man nur einen Denkanstoß :) Wie gesagt, vielen dank nochmal an deine / eure Hilfe!