linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Ich muss sagen, der Soundupade von ICE 3 hoert sich sehr gut an. Und es macht richtig spass damit zu fahren. Genau so wie bei ICE T.
    In Passagieransicht hört man kein Sound, aber man kann da bei ICE 3 eh nicht mal wirklich rausgucken.

  • Durch den neuen Sound macht es wieder richtig Spaß ICE zu fahren!


    Ich hätte noch eine Anmerkung: Wenn man bei etwas höheren Geschwindigkeiten (100km/h +) fährt und der Zug an einem vorbeifährt, klingt das eher so als würde der Zug neben einem stehen und nicht als würde er an einem vorbeifahren.

  • Alos ich passe die Sounds so an, dass sich bei Lautstaerke 42 bei mir alles gut anhoert. Bei der 425 wurde auch alles bei Lautstaerke 42 angepasst. Lauter machen wuerde auch bedeuten einige Sounds wieder neu zu rendern, da diese schon in der xml auf Volumen 1 (voll) stehen. Hab ich nicht so Lust drauf.

  • @linusf, ich glaube, das @Marius meint, das im ICE3 Soundupdate im Führerstand kein Motorengeräusch zu hören ist.


    Beim ICE-T ist das richtig, weil dort die Endwagen OHNE Antrieb sind.
    Beim ICE 3 sind aber die Endwagen MIT Antrieb, also muss/sollte im Cab auch ein Fahrmotorengeräusch zu hören sein.


    Aus wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3


    • angetriebener Endwagen der 1. Klasse mit Großraumbereich und Lounge (Wagen 29/39, Baureihe 403.0/406.0)
    • nicht angetriebener Mittelwagen der 1. Klasse mit Großraumbereich und drei Abteilen (Wagen 28/38, Baureihe 403.1/406.1)
    • angetriebener Mittelwagen der 2. Klasse mit Großraumbereich und drei Abteilen (Wagen 27/37, Baureihe 403.2/406.2) – bis 2002 Wagen der 1. Klasse. In den 13 Zügen, die 2005/2006 ausgeliefert wurden, ist der Wagen als durchgehender Großraumwagen ausgeführt.
    • nicht angetriebener Speisewagen mit Sitzbereich, Galley, Bistro mit vier Stehtischen sowie Zugbegleiterabteil, Telefonzelle (später entfernt) und Personaltoilette (Wagen 26/36, Baureihe 403.3/406.3).
    • nicht angetriebener Mittelwagen der 2. Klasse mit barrierefreiem WC (mit Wickeltisch), Kinderabteil und Großraumbereich (Wagen 25/35, Baureihe 403.8/406.8)
    • angetriebener Mittelwagen mit Großraumbereich der 2. Klasse (Wagen 23/33, Baureihe 403.7/406.7)
    • nicht angetriebener Mittelwagen mit Großraumbereich der 2. Klasse (Wagen 22/32, Baureihe 403.6/406.6)
    • angetriebener Endwagen


    ICE T (Quelle Wiki) https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T


    • Wagen 411.0: Endwagen der ersten Klasse mit Führerstand, Lounge (sechs Sitzplätze) und Großraumbereich (35 Sitzplätze, 19,0 Meter Länge), eine Großgepäckablage. Fünf Sitzplätze am Wagenübergang waren als Raucherbereich ausgewiesen, im Großraumbereich wurden zwei Abteile mit halbhohen Trennwänden eingebaut, die jeweils vier Sitzplätze aufnehmen.
    • Wagen 411.1: Mittelwagen mit 12 Sitzplätzen der ersten und 47 Sitzplätzen der zweiten Klasse, durch Glasscheibe getrennt, zwei Toiletten an den Wagenenden. Unter dem Wagen befinden sich Stromrichter und zwei Fahrmotoren.[17]
    • Wagen 411.2: Mittelwagen mit Bordrestaurant, 24 Sitzplätzen und Stehtischen. Unter dem Wagen befinden sich Stromrichter und zwei Fahrmotoren.
    • Wagen 411.8: Antriebsloser Mittelwagen mit 64 Sitzplätzen der zweite Klasse im Großraumbereich, Großgepäckablage in der Wagenmitte sowie zwei Toiletten am Wagenende.
    • Wagen 411.7: Mittelwagen mit 62 Sitzplätzen der zweite Klasse im Großraumbereich, Zugbegleiterabteil. Unter dem Wagen befinden sich Stromrichter und zwei Fahrmotoren.
    • Wagen 411.6: Mittelwagen mit 62 Sitzplätzen der zweite Klasse im Großraumbereich. Rollstuhlstellplatz, zwei Toiletten, davon eine barrierefrei WC, auf bis zu drei Rollstuhlplätze umrüstbar. Unter dem Wagen befinden sich Stromrichter und zwei Fahrmotoren.
    • Wagen 411.5: Endwagen mit 63 Sitzplätzen der zweiten Klasse, davon 55 Plätze in einem Großraumbereich, 16 Raucherplätze durch eine Glaswand getrennt, acht Plätze davon befinden in der Lounge hinter dem Führerstand. Der Großraumbereich wurde als für Fahrradtransport umrüstbarer Quick-Change-Bereich konzipiert, es gibt eine Großgepäckablag
  • @linusf Ich selbst konnte es noch nicht testen, WE ist TS-Zeit, ich bezog mich auf die Aussage von Marius, das kaum was zu hören ist (Post523)

  • Was ich von meinen Fahrten aus sagen kann - das Motorengeräusch ist definitiv im Führerstand zu hören, in einer passenden Lautstärke. Es ist weder zu laut, noch zu leise - demnach kann ich die Aussage, dass man das kaum bzw. gar nicht hört nicht wirklich nachvollziehen.

  • Ich werde mal sehen, ob ich es heute abend schaffe. Ich habe ja nur eine vermutung geäußert, das der Text darauf hindeutete, das im Cab es "zu leise" ist.

  • So, gerade mal kurz getestet.


    Sound ist im Führerstand definitiv vorhanden! Könnten für meinen persönlichen Geschmack allerdings auch etwas lauter sein, jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.


    Folgendes ist mir auch noch aufgefallen: Beim anfahren und bremsen durchzieht sich durch den Zug quasi so ein plötzliches "rucken", was man von DTG-Fahrzeugen halt kennt. In der Beschreibung steht, dass die Fahrphysik angepasst wurde.


    Das ist mir bei meiner Testfahrt eben überhaupt nicht aufgefallen.


    Ansonsten wie immer: Super Arbeit, klanglich auf jeden Fall besser als vorher.

  • Ich finde das Soundupdate wie wahrscheinlich alle hier wirklich klasse. Die Sounds sind mal wieder eine tolle Bereicherung!


    Eine Sache wäre da aber: Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, aber wenn ich im Cab sitze und das Makro betätige, dann hört man bei mir nichts. In der Außenansicht schon.
    Und (wie glaube ich schon genannt wurde) es gibt in der Passagieransicht gar keinen Sound. Vielleicht wäre da irgendein leises Rollgeräusch gut. Hier mal ein Video zum Vergleich
    Also natürlich dann wirklich leise, ist schließlich ein moderner Zug, nur damit man in der Passagieransicht wenigstens etwas zu hören bekommt.