[TSW][DTG] CSX Heavy Haul

  • Entschuldige, Jason. Im Nachhinein dachte ich, da wäre der TS gemeint.
    Danke nochmals für Deinen Hinweis.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los (wie beim TS)?
    Bei mir werden 8 von 8 Threads genutzt wohl laut Anzeigen.
    Wie willst du es beweisen dass er nicht alle Threads nutzt??
    Es gibt sogar ein (funktionierendes) Befehlszeilen-Kommando damit er alle nutzt (das wirkt sich scheinbar sogar auf den Speed meiner Grafikkarte aus)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ist bei mir unterschiedlich.
    Von 8 Core Threads sind meist 3 - 4 Cores im Scenario Betrieb geparkt. (i7)
    Die Gesamt CPU Leistung wird mir im Scenario bei 33 -41 Prozent angezeigt.
    Die Scenario Ram im TASKmanager liegt um 4GB. Die Gesamt Systemram bei 71 - 77 Prozent. Die Systemram Prozente sind den nur 8 GB vorhanden Speicher geschuldet.
    Ich vermute das aussreichend RAM wichtig ist.Also beser 12 oder 16GB.

  • Bei mir stellt sich das nun wieder bissel anders dar.
    Hab jetzt mal nur paar Screenshots der Logitech Arx Control App gemacht wenn ich zum Beispiel in einem dieser Szenarien fahre wo man sich die Lok und das Wetter selber zusammenstellen kann und dann nach vorgegebenem Fahrplan fährt.
    Die 8 Thread sind da auf meinem Rechner eigentlich alle mehr oder weniger in Bewegung. GPU voll ausgelastet:



    Eine großartige Veränderung bei der CPU gibts dann zum Beispiel wenn ich mich in der Außenansicht umschaue, wohl weil dann die neuen Objekte die im Sichtbereich auftauchen verarbeitet werden müssen, da bekommen die Threads dann bissel mehr zu tun:



    Das ist jetzt nur mal ein Szenario von vielen. Trotz allem kann ich hier (bei mir auf meinem System) weder sagen dass die Threads nicht genutzt werden, bzw. nur in zu geringer Anzahl, als auch dass die CPU hier irgendwie am Ende wäre (weil die Kerne voll ausgelastet wären), also irgendwo limitieren würde.
    Auf meinem Rechner (mit meinen Einstellungen) ist es sichtbar die Grafikkarte die voll ausgelastet ist.


    @ice Etwa 9 GB wurden bei diesem Szenario vom System (Spiel + Betriebssystem) genutzt auf meinem Rechner, also gut RAM kann auch hier nicht schaden (Schadet eigentlich sowieso nie).


    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, und die sind nicht aus der Luft gegriffen sondern "gemessen".


    Aber seit ich meinen neuen Rechner habe und das System da bei einem bestimmten Punkt mal vollkommen gegenteilig reagiert hat als ich es auf meinen Laptops erlebt habe die ganzen Jahre vorher (und was hier im Forum auch mal ein schwerer Diskussionspunkt war!) möchte ich sowieso nicht mehr sagen es wäre so oder so. Da es eben nicht nur zu unterschiedlichen sondern sogar ganz gegenteiligen Erfahrungen scheinbar kommen kann. - Und das ist auch der Punkt weshalb ich mich an solchen Diskussionen eigentlich gar nicht mehr beteiligen möchte.


    Jedenfalls nutzt auf meinem System das Spiel/die Engine die Threads wie es möchte, und auch alle 8 wenns sein muss, gerade wenn ich die Kamera in der Außenansicht bewege werden kurz alle verstärkt genutzt. Bewege ich die aber nicht mehr so werden viele Threads nicht wirklich genutzt. Für mich persönlich aber kein Zeichen schlechter Programmierung sondern einfach ein Zeichen dafür dass die CPU gar nicht so viel zu tun hat. (...die Performance zumindest auf meinem Rechner nicht von der CPU limitiert ist. Obwohl ich immerhin eine MSI 1080 Gaming X 8G habe ist die hier - zumindest bei meinen Einstellungen - ganz offensichtlich die fps-Bremse)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Züge/ GB38-2 / blauer Himmel (Standard, nichts verändert), oberstes anwählbares Scenario (indianapolis nach Cumberland)
    CPU Tacho 31 Prozent (Start Scene)
    Da schlafen anscheinend schon ein paar Core Threads. ;)
    Kommt mir vor als wenn die i7 Cpu sich langweilt.


  • Gerade auf Steam gelesen, bin ich ja mal gespannt:



    DTG_James [Entwickler] Vor 51 Minuten
    Hi Guys,



    Good news! We've been working over the last week on an update to directly address some of the FPS issues and are hoping to have it out in a public beta (as we did with update 1) later today.



    Obviously this is subject to change, but the current plan is to get it out this afternoon and it's looking like a pretty significant improvement...



    - Jay


    EDIT: Das BETA-Update ist online, rechtslicks auf den TSW, Eigenschaften und dann Betas und u2tb auswählen.


    Die haben wohl das Post Processing etwas runtergeschraubt, die Lichteffekte sind jetzt auch anders... hier mal zwei Bilder... links vor dem Patch, rechts danach... man beachte die Desklights oben im Führerstand...
    Bei Gegenzügen gehen die fps jetzt bei mir auch nicht mehr ganz so in den Keller, läuft schon etwas besser als vorher :)


    Update 2 Changelog:


    FULL PATCH NOTES
    Load/Save Issues


    • A Crash on loading previous saves has been identified and we believe resolved
    • The dispatcher not being properly re-initialised on reloading some saves has been resolved
    • We have identified some control states on the locomotives and rolling stock were not being restored correctly on loading and have rectified this
    • Objective markers were sometimes not re-appearing on loading a save game.

    Optimisation


    • We have found some issues with the render distances for Splines and Foliage to be set too far out and have reduced these to more appropriate settings for a decent performance improvement.
    • Some work has been done to optimise the tasks going on for managing AI trains in the background and reduce their overhead.
    • We have reviewed dynamic shadow casting and optimised how and where this is being done.
    • We have removed unnecessary shadow casting from lights in the menu background for a good framerate improvement while in the menu.
    • There have also been a few other minor optimisations to various areas around the game.

    Keyboard Support
    We have added support for the following keyboards:


    • Turkish
    • Russian
    • Czech
    • US_International
    • Swiss German
    • French
    • French Canadian
    • Polish
    • Spanish
    • Italian
    • Arabic

    Rail Vehicles


    • Incorrect ditch light behaviour on GP38-2 and AC4400CW has been fixed
    • Culling on SD40-2 when looking at rear wall has been fixed
    • The Dynamic brake on the HUD was showing positive amps when it should be negative, this has now been fixed.
    • Fuel consumption values for all three locomotives have been corrected.

    Gameplay


    • A number of achievements were being issued simultaneously for incorrect reasons, these have all been reviewed and are now working correctly.
    • We identified an additional situation in which a train could derail and not cause the end-game sequence to trigger.

    Audio


    • Compressor and Brake discharge audio volume has been increased
    • Missing hand brake chain sound on box car has been added
    • Whistle board had an electrical hum sound, this has been removed.

    Known Issues


    • Saving whilst game delivers "objective complete" message causes no objectives at all upon reloading.
    • RARE: Inability to pause the game. (If you experience this, we would like to know more – please let us know!
  • Zwei Sachen:


    Bei der SD40-2 kann man, sobald sie fährt, nicht mehr absteigen. Bei den anderen geht das. Kann man das irgendwie einstellen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, wenn man die Wagen während der Fahrt abkoppelt, bleiben diese sofort stehen. Und mit sofort meine ich sofort...sie rollen noch nicht mal aus :D

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • bleiben diese sofort stehen. Und mit sofort meine ich sofort...sie rollen noch nicht mal aus

    Da kannst Du mal sehen was für gute Bremsen die amerikanischen Güterwagen haben..


    @Nickhawk Was man auch immer mit den Desklights veranstaltet hat, ich finde es sieht traurig aus (und Besitzer schnellerer Rechner schauen dann scheinbar automatisch in die Röhre).

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Residenzwagen: Abkuppeln während der fahrt führt bei mir zum entgleisen und dann sagt das spiel wohl alles auf stop. Man sieht deutlich das die Räder nicht mehr auf dem Gleiskörper liegen. Meiner Meinung nach völlig ok, vor allem wird es dann diesen nervige "crash-compilation" im TSW nicht geben. Priorität sollte jetzt erstmal bug fixing und Optimierung sein.

  • Zwei Sachen:


    Bei der SD40-2 kann man, sobald sie fährt, nicht mehr absteigen. Bei den anderen geht das. Kann man das irgendwie einstellen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, wenn man die Wagen während der Fahrt abkoppelt, bleiben diese sofort stehen. Und mit sofort meine ich sofort...sie rollen noch nicht mal aus :D

    Bei einigen Wagen geht das, die Kohle und Tankwagen rollen nicht, aber die diese weißen Wagen (für Getreide?) die Rollen sehr gut, habs vom Hügel in Cumberland probiert und die Rollen bis zum Ende der Gleise unten, aber seltsamerweise auch nur wenn man sie während der Fahrt abkuppelt, aus dem Stand rollen sie nicht den Berg runter. Siehe meine Testfahrt im Screenshot http://rail-sim.de/forum/index…?postID=466106#post466106

  • Bei mir werden 8 von 8 Threads genutzt wohl laut Anzeigen.

    Mmm, bei mir werden eigentlich nie 8 threads benutzt vom TSW.


    Des Weiteren macht das die Aussage auch nicht mehr oder weniger falsch. Da man den load nicht besser balancen kann.


    Das Befehlszeilenkommando hilft da auch nicht weiter. Das versucht dan nur auf brechen komm raus jeden Core und Thread zu nutzen den die CPU zur verfügung stellt. Das heißt aber nicht das auch jeder thread den die UE4 da erzeugt auch irgendwas berechnet. Dazu muss das Spiel erstmal die grundlage schaffen um das voll aus zu nutzen. Und das geht halt nicht so einfach.


    Und es gibt ja jetzt bei einer Eisenbahn Simulation nicht sooo viele dinge die man parallelisieren kann.


    Erschwerend kommt noch hinzu, das man die 8 threats eines i7s eh nicht voll ausreizen kann, das geht gar nicht. Es sind eben nur 4 cores + son bissl was die 4 threads nicht an rechenleistung brauchen das man für nebenaufgaben nutzen kann.

  • Und es gibt ja jetzt bei einer Eisenbahn Simulation nicht sooo viele dinge die man parallelisieren kann.

    Na dann hast Du Dir doch selber die Antwort schon gegeben, dass der TSW bzw. die UE4 alles richtig machen, und sowieso durch Multithreading nicht mehr rauszuholen ist.

    Erschwerend kommt noch hinzu, das man die 8 threats eines i7s eh nicht voll ausreizen kann, das geht gar nicht. Es sind eben nur 4 cores + son bissl was die 4 threads nicht an rechenleistung brauchen das man für nebenaufgaben nutzen kann.

    Diese Aussage verstehe ich auch wieder nicht!
    Wieso kann der i7 seine 8 Threads nicht voll ausnutzen? Du besitzt wohl selbst keinen dass Du so redest? (Oder bist AMD Fan-Boy..)
    Ich habe sehr wohl Spiele die alle 8 Thread sichtbar ausnutzen. Zu 75% alle gleichzeitig oder sogar zu noch mehr %.
    Weiß nicht wo Du Deine ganzen Theorien her hast...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Habe folgendes Problem mit dem Scenario "Unkompliziert" - habe alles richtig gemacht bis zur Bremsprobe in der Lok,da soll man die Leistung voll bis 8 und dann muß die Bremskraftanzeige bis 79 gehen.
    Da geht es bei mir aber nur bis 62 und dann ist Schluß.Da verschwindet nun die Anzeige was zu tun ist nicht mehr und ich kann nicht weiter spielen.

  • Wieso kann der i7 seine 8 Threads nicht voll ausnutzen? Du besitzt wohl selbst keinen dass Du so redest? (Oder bist AMD Fan-Boy..)
    Ich habe sehr wohl Spiele die alle 8 Thread sichtbar ausnutzen. Zu 75% alle gleichzeitig oder sogar zu noch mehr %.

    Erm, jeder 4c/8t Processor kann seine 8 threads nicht voll ausnutzen. Das geht rein technisch schon gar nicht.


    Du hast 4 cores, und der rest is einfach nur nochmal virtuelle cores die random execution nutzen um einen der vier cores besser aus zu nutzen. Theoretisch könnte aber einer davon die selbe Rechenleistung wie ein echter core erbringen. Aber genau deswegen bekommt man die 8 threads auch nie auf 100% auslastung, da es eben weiterhin nur 4 cores sind.


    Und es ist keine Theorie, sondern fakt. Und ein Spiel kann nicht mal so ohne weiteres 8 threads auslasten. Die wenigstens Spiele können das, und das hat nichts mit Faulheit der Entwickler zu tun, oder mit dem schwachsinn den AMD-fanboys immer posten das Intel da Entwickler bezahlt damit bloß nicht der Ryzen voll ausgelastet wird. Sondern hat damit zu tun das man ein Spiel nicht so einfach Parallelisieren kann. Versuch doch mal die AI für Züge auf zwei Threads auf zu teilen. Viel spaß.


    Und im übrigen, ja du hast recht, ich besitze keinen i7, ich besitze einen Intel Xeon.

  • ja und @Matze L, die 8 Threads werden gleichzeitig zu 75% - 80% oder so ausgelastet, das reicht doch vollkommen, und das meine ich auch mit voll ausgelastet.
    Von allen 8 Threads bei 100% sprach ich gar nicht (auch wenn man das darunter verstehen kann wenn ich von voll ausgelastet spreche), nur kann hier keiner behaupten es gäbe keine Spiele die die 8 Threads auch wirklich nutzen, so nach dem Motto die 4 zusätzlichen Threads sind unnötig.