Haltezeiten an einem Bahnsteig einstellen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich greif mal das Thema aus den K_V Thread auf, um den nicht vollzumüllen.
    Es wurde gesagt, daß man das am Bahnsteig ändern kann, kann ich nicht nachvollziehen.
    Beim Doppelklicken auf den Bahnsteig kommt das:

Man kann die Menge der Leute uhrzeitabhängig einstellen, hier ist es im Szenario etwas nach 12.00 h
    Bei Generate kommen die blauen Pfosten, die man verschieben kann um die Spazierfläche einzugrenzen.
    Die Zahl 10 kann neben den Bahnsteigsymbol (Hilfetext: Platform Density) kann man editieren, aber da wird nichts abgespeichert, beim nächsten Doppelklick steht wieder 10 dran.
    Bei der panischen Angst von DTG vor Dokumentation, wird man auch nicht rauskriegen, was das bedeutet.

Also gibts nur eins im Szenario-Editor die Haltezeiten einzustellen, allerdings die Zeiten beim Handsymbol lassen sich unter die vorgebenen 20 sec. einstellen, der Personenhalt nicht unter 35 sec.
    Aber wenn man die 35sec läst und nur längeren Halt an Knotenbahnhöfen (ggf. mit dem Uhrsymbol angehakt ) einstellt, kann man meist entspannt fahren.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Nicht geprüft, weil ich davon ausgehe dass da nichts neues erfunden wurde, das basiert alles auf den Blueprints von KUJU.
    Aber klick doch mal selbst drauf, ob da was anders kommt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ja, leider lässt sich nichts unter 35 Sekunden beim Personenhalt einstellen. Warum das so ist, ist mir nicht klar. Weis wohl nur DTG!

Auf meiner Strecken Amstetten-Waidhofen würde ich kürzere Halte benötigen damit man mit der Fahrzeit hinkommt.
    In echt bleibt der Zug an einigen Haltestellen nur 15-20 Sekunden stehen. Bei 4 Haltestellen hast gleich 1 Minute Zeitgewinn.

• Präzise das ist das Problem!
    In K-V sind es eben nicht die standardmäßigen 35s sondern 1min+.
    Das lass ich mir für einen RE gerade noch eingehen, den Seehas kannst damit komplett vergessen.
    Ich bin ein arbeitender Mensch, bei einem Umlauf Seehas hätte ich ja 32min reine Standzeit! :x

Ich hätte das eben gerne in der Strecke geändert, dass es auch beim QD wirkt. Bin alter QDler, ich bau mir die immer mit ganz viel TTB-Ki-Verkehr zurecht... ;)
    Imo gibt es aber keine Möglichkeit beim QD die Standzeiten im Szenarioeditor zu ändern, oder?

• Im QD Halte an Bahnhöfen vorzugeben ist mir neu, man kann die zwar anklicken, aber das ist für den Fahrweg. Da werden nur Wegpunktfähnchen eingetragen. Im Szenario-Editor nur schauen, NICHT speichern!
    Man kann an den Bahnhöfen halten, aber Da kannste stehen bleiben solange Du willst.
    Wenn Du QD'S Über den Szenario-Editor bearbeitest und nicht über die Hauptmaske, bearbeiten, Szenario, editierst, bekommst Du zusätzlich ein Schnelles Spiel Szenario, das nicht über die Auswahl gefunden wird. Mit NamemyRoute.exe kontrollieren was da entstanden ist.
    Mein Vorschlag, bau gleich "Richtige" Szenarien, Standart oder Fahrplan.
    Ich hab so den Verdacht, hier wird Freeroam mit Quickdrive verwechselt, Quickdrive Beschreibung in der Wiki!

3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• So langsam blick ich´s nicht mehr! ?(

Ich dachte Sinn und Zweck der Diskussion sei es, die vorgegebenen langen Haltezeiten in K-V auf die standartmäßigen 35s zu bringen?
    So wie auch im Thread von K-V mehrfach gewünscht.
    Irgendwo müssen die Erbauer von K-V doch ihre 1min eingestellt haben, wo alle anderen immer nur 35sec nehmen.
    Und da will ich hin! :D

(Das wirkt dann auch gleich in meinem geliebten QD ;) )

• @StS Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst!

Mein Problem ist gar nicht Szenario-abhängig, sondern generell:
    Wenn ich ein beliebiges QD-Szenario von K-V starte, dann bin ich immer auf die 1min Standzeit an jedem Bahnhof festgenagelt.
    Vorher gehen die Türen nicht zu und der Fahrhebel ist gesperrt.
    Das ist mir zu lange, das möchte ich ändern! :)

( Gut alternativ könnte ich die Türen gar nicht erst öffnen, aber das ist ja auch nicht ganz so das wahre...)

• Ich gebs auf, da vorgebener Halt In Bahnhöfen in QD'S von DTG nicht vorgesehen wurde, wie es bei Normalen Szenarien definierbar ist.

Ich glaube DTG hatte nur im Sinn, wie komme ich schnell durch die Strecke, ggf mit einem bisschen Gegenverkehr. Halt an Bahnhöfen wurde nicht berücksichtigt.
    Das war eine Fingerübung der DTG -Entwickler für TSW Szenarien, da kann man jedes Szenario bestimmen, wann es starten soll, mit welchem Wetter und zu welcher Jahresszeit.
    Da gibts im Augenblick nur Güterzügen, deshalb bitte keine Fragen zu Bahnhofshalten. :D

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Im UKTS Forum konnte ich das dazu finden:

I found a way to override the times, took me long enough to work out though.
    In the platform bin files (like platform_uk01_90m_left.bin for example) there is a value at the bottom like this stating loading times
    <LoadingTimeSeconds d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002440" d:precision="string">0</LoadingTimeSeconds>
    0 defaults to 35 so I changed the value to 10 and it works way nicer for suburban and DOO stops, 10 is also the value Manchester - Liverpool and a few other routes uses.

Allerdings habe ich noch keine .bin gefunden, die diese Zeile beinhaltet.