Frage zum Vsollsteller bei BR 252/156 – und zur PZB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Muß ich den nach jedem Signalhalt auf „aus“ stellen?? - Beim Führerstandswechsel in Seddin war das nicht notwendig, beim Hochstellen auf 30 km/h fuhr die Lok los.


    Muß ich die Fahrstufen jedes Mal auf „0“ laufen lassen, bis ich eine höhere Geschwindigkeit einstellen darf?


    - Frage zur PZB. Ich war mit dem Güterzug (Szenario „Schweröl nach Leuna“) im Abzweig Genshagener Heide unterwegs. Das Vorsignal kündigt 80 km/h an, ich bin mit 60 km/h unterwegs und bekomme ne Zwangsbremsung...


    Das Problem sitzt vor dem PC, so viel ist mir klar.


    Gruß
    der trainman1

  • Bzgl PZB: Soweit ich weiß, musst du das Vorsignal bestätigen, auch wenn du schon langsamer unterwegs bist.


    Handelt es sich bei den Loks um Steam/DTG Versionen oder die von VR?


    Eigentlich kannst du den AFB-Hebel (Sorry, AFB-Ähnlich / Tempomat ähnliche Geschwindigkeitsvorwahl) unabhängig von den Fahrstufen auf/ab bewegen,
    der "Nullstellungszwang" greift nur, wenn du bremst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Die 156 hat keine AFB im Sinne einer AFB, sondern nur eine Geschwindigkeitsvorwahl, eine Art Tempomat wenn man will. Eine höhere Geschwindigkeit kannst du jeder Zeit vorwählen, die Lok wird dann selbstständig die Leistung regulieren.
    Wie sie genau zu fahren ist, steht aber im Handbuch.


    Egal wie schnell man ist, die PZB muss man immer bedienen wenn eine Beeinflussung stattfinden könnte.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo Allseits,


    danke für die Antworten. Die Lok ist von vR. - Oh, das ich die Wiederholer auch bestätigen muß...Meine da keine PZB-Magnete liegen gesehen zu haben. Kann aber in dem Fall "3 Punkte am Ärmel" nicht ausschließen.. :D


    Gruß
    der trainman1

  • Es können an Wdh wohl auch PZB Magnete liegen, deshalb quittiert man auch diese. In der Nacht siehst du ja auch nicht oder kaum ob da jetzt ein Magnet liegt oder nicht. ;)
    Zumindest in echt, im TS gibt ja keine richtige Nacht die auch richtig finster is.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Man quittiert nicht den Magneten sondern das Signal. Am Wiederholer wird das gleiche gezeigt also hat man das zu quittieren.


    Die Geschwindigkeiten sind nicht entscheiden für die Zugart der PZB. Die wird bestimmt durch die vorhandenen Bremshundertstel, eine imaginäre Einheit, wie gut ein Zug bremsen kann, bestimmt.

  • Aus gegebenem Anlass muß ich das Thema noch einmal aufgreifen:


    Ich stehe mit meinem Zug hinter Struveshof am Hp0-zeigenden Signal und warte auf freie Fahrt Ri. Genshagener Heide. Ich mußte 3 Mal den VSollsteller ein- und ausschalten, bis sich an der entsprechenden Anzeige in der Lok sich etwas änderte und Leistung aufgeschaltet wurde. :cursing: Die Folge war, es ging rückwärts bergab, kein Wunder bei 7,7%o Gefälle..


    Normal ist das nicht, oder?? Oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner


    Gruß
    der trainman1

  • Ich mußte 3 Mal den VSollsteller ein- und ausschalten, bis sich an der entsprechenden Anzeige in der Lok sich etwas änderte und Leistung aufgeschaltet wurde.

    Bei den Trabbis von vR musst du beim Anfahren etwas Geduld mitbringen. Wenn du deinen Vsoll Steller auf deine gewünschte Geschwindigkeit eingestellt hast, dauert es immer eine Weile bis Kraft aufgeschaltet wird. Also nicht gleich panisch wieder den Vsoll Steller auf Null stellen, sondern etwas warten. Bei meiner 112 z.B. kann es hin und wieder bis zu 6-7sek dauern, bis sich da was tut.


    Wenn du dabei an einem Gefälle/Steigung usw stehst, empfehle ich dir die Lokbremse zu nutzen, welche man mit den Tasten ß und ´benutzt. Einfach auf ca. 2-3bar anziehen und dann kannst du Kraft aufschalten. Sobald sich da was tut, die Lokbremse einfach wieder lösen. Geht aber nur mit dieser. Bei Zug oder E-Bremse funktioniert das nicht.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia,


    hab Dank für deine Erläuterung. Was mich beim Vsollsteller des öfteren aufgefallen ist, daß die Veränderung im HUD stattfindet, aber in der Lok halt nicht, da bleibt die Einstellung z. B. bei 40 km/h, trotz Ausstellen und wieder Anschalten.


    Gruß
    der trainman1