Moin,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich spiele Train Simulator 2017 in 2560 * 1080 Pixel auf einem Super-Breitbild-Monitor, der per DisplayPort angeschlossen ist.
Die Einstellungen sind überwiegend auf hoch, Anisotrophe Filterung auf 8x und ansonsten FXAA + 8xMSAA
Mit meiner bisherigen Grafikkarte ASUS R9 270 mit 2 GB lief das Spiel sauber und flüssig.
Nachdem ich einige Benchmarks studiert habe, habe ich mir eine Saphire Rx 480 mit 8 GB gekauft. Diese ist der alten Grafikkarte in allen Punkten deutlich überlegen und erreicht in den Benchmarks fast die doppelte Punktzahl.
Aber: In Train Simulator erreiche ich auf vielen Strecken nicht einmal mehr 30 fps - oftmals sind es weniger als 20 fps, so dass es z.B. bei einem Szenario mit Regen sogar den Scheibenwischer "zerhackt" und dieser in zwei Teilen an verschiedenen Stellen ist.
Folgendes hat alles nichts gebracht:
- Treiber clean install
- Anisotrophe Filterung komplett aus oder linear
- FXAA auf niedrigste Stufe reduziert
- Fenster oder Vollbild
- Auflösung reduziert
- TrainSimulator aus AMD RadeON Settings entfernt bzw. alles auf "Anwendungsgesteuert"
- dxdiag zeigt keine Probleme
Im 3DMark 11 erreiche ich 14611 Punkte...
Andere Spiele (alle auch in 2560*1080 Auflösung):
- Resident Evil 7 Demo - konstant 60 fps
- Tomb Raider auf "ultra" und 16x anisotrophe Filterung + 4*SSAA - zwischen 54 - 62 fps
- Fallout 4 "extreme Details" und voller Auflösung 54 - 62 FPS.
Mein System:
Prozessor:
CPU-Hersteller: GenuineIntel
CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
CPU-Familie: 0x6
CPU-Modell: 0x3c
CPU-Stepping: 0x3
CPU-Typ: 0x0
Geschwindigkeit: 4000 MHz
8 logische Prozessoren
4 technische Prozessoren
HyperThreading: Unterstützt
Speicher:
RAM: 16324 MB
Betriebssystem:
Windows 10 (64 Bit)
NTFS: Unterstützt
Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0
Grafikkarte:
Treiber: Radeon (TM) RX 480 Graphics
DirectX-Treibername: aticfx32.dll
Treiberversion: 21.19.519.2
DirectX-Treiberversion: 21.19.519.2
Treiberdatum: 10.Feb..2017
OpenGL-Version: 4.5
Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
Monitor-Aktualisierungsrate: 60 Hz
Ich habe keine Idee mehr wieso die neue Karte so viel langsamer ist, als die alte ...