Blender Export funktioniert nicht

  • ... das unterschreibe ich zu 100% *perfekt*
    Was CAD-Software angeht, bin ich nun wirklich kein "Anfänger", jedoch war ich beim ersten Start von Blender "schier erschlagen" ?( .


    Während meines Grundstudiums der Elektrotechnik, wir Energie-/Hochspannungstechniker hatten dann später eigentlich weniger mit "So Etwas"
    zu tun, hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit einer CAD-Software. Dabei ging es um das Design und die Optimierung von Layouts, also
    Ätzvorlagen für Platinen. Nach meinem Examen und meiner folgenden Tätigkeit bei einem schweizer-(deutsch)-schwedischen Unternehmen in
    Mannheim, hatte ich die "Ehre", mich mit AutoCAD zu befassen und noch besser, es auf Firmenkosten zu erlernen. Aus meiner eigenen Erfahrung
    kann ich sagen, dass mir meine bisherigen Kenntnisse in dieser Richtung zwar hilfreich waren, aber ich beim 3D-Modellbau doch noch so Einiges
    zu lernen hatte. Da ich kein Student mehr bin und mir als Familienvater 3DMax zu teuer war, hatte ich mich (... nach vorheriger entsprechender
    Spende) für Blender entschieden. Beim ersten Start dachte ich "nee, ne?". Also machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung. Tutorials,
    insbesondere auf YouTube, gibt es ja reichlich. Diese sind jedoch meistens nicht das, was ein "Anfänger" braucht. Nach einigem Suchen habe
    ich dann das Buch "Blender 2.7 - Das umfassende Handbuch" von Thomas Beck, Rheinwerk Verlag Bonn, gefunden. Ich kann dieses Buch nur emp-
    fehlen, da hier die grundsätzlichen Schritte jeden 3D-Modellbaus und die Umsetzung mit Blender sehr gut und anschaulich beschrieben sind.
    Das Ganze hat zwar noch wenig mit dem TS zu tun, allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein Beherrschen der 3D-Software für einen späteren
    Erfolg (-> Export in eine Andere Anwendung) unverzichtbar ist.
    Für den Bau von TS-Material sind die vor kurzem erschienenen Tutorials von TSC selbstverständlich "ganz große Klasse", meinen ganz besondern
    Dank dafür. Ich arbeite also im Stillen weiter und schaue, was dabei herauskommen mag ;) .



    @TrainSimContent, ... ich bin noch immer auf der Suche nach dem Spendenknopf für Deine Tutorials. Kannst Dich ja mal per PN melden.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Danke dir vielmals für die Anerkennung. Dir noch weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen auch bei den noch kommenden Videos

  • ... dafür nicht


    Ich habe vielmehr Dir zu danken, da ich damit auf dem Weg zu "meinem Ziel" einen Schritt weiter komme.
    Ich melde mich mal per PN, wenn ich etwas vorweisen kann. Ein akzeptables 3D-Modell ist ja nur ein Schritt
    auf dem Weg zum TS.


    ... unter Umständen habe ich dann ähnliche Probleme beim Export, wie der Kollege :pinch:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hey,


    Ich habe ebenfalls einen Exportfehler gehabt (siehe Bild), nach dem die Textur meines Objektes in Blender fehlen sollte, bzw. nicht zugewiesen ist (trotz das die Textur in Blender richtig angezeigt wurde etc. ). Ebenfalls auf Basis des "Schild-Tut´s" von TSC.
    Ich habe irgendwann einfach Zufällig durchprobiert und nachdem ich das Video zum X-ten Mal auf Fehler meinerseits überprüft habe, bin auf "Ambient Occlusion" unter dem Reiter "Shading" im ´Object Mode´ als Fehlerquelle gekommen. Dies scheint - warum auch immer - die Textur beim Export einfach zu blockieren. Vielleicht weis dazu jemand mehr (Im Video hat der liebe TSC-Andreas auch an einer Stelle ab Minute 12:20 etwas zu dem Thema erwähnt, ist jedoch nicht weiter darauf eingegangen, was diese Funktion eigentlich genau macht, was aber auch nicht weiter schlimm ist).
    Auf dieses Problemchen bin ich bereits öfters im Forum gestoßen (siehe Bilddatei), es wurde jedoch nie eine Konkrete Antwort darauf gefunden.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Niki *shau*

  • Du hast keine Textur in deinem Material: Schild_Grund


    Schau mal auf meinem Screen, da wo es Blau markiert ist muss bei dir der Fehler sein:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Jetzt geht es auch mit Ambient-Occlusion *dumm* , trotz das ich nichts weiter verändert habe.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Aber immerhin hat der Export jetzt geklappt, danke sehr für den Hinweis.
    Blender ist und bleibt schwer zu verstehen für Einsteiger wie mich.



    Einen schönen Abend noch :) ,
    Niki

  • Sehe es positiv wenn du da dran bleibst am Ball, wird Blender verständlicher und du bist dann kein Einsteiger mehr.
    Aller Anfang ist schwer.