VT 03 TWE - Bauen für den TS 20xx

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne den VT 03 TWE für den Train Simulator haben, allerdings habe ich keine Ahnung wie man Fahrzeuge baut. Daher die Frage ob es hier jemanden gibt der mir beim bauen helfen könnte. Bilder und Sound aufnahmen kann ich ohne Probleme machen bzw aufnehmen machen da ich im Verein bin wo der Triebwagen steht.
    Es wäre echt nett wenn mir jemand beim bauen helfen würde.


    Link des Vereins mit Infos des VT 03 : http://eisenbahn-tradition.de/VT03ET.htm

  • Servus @Benjamin78468
    Vor kurzen hat @TrainSimContent gute Videos zum Bau der V100 hochgeladen. Die Reihe ist noch nicht komplett, aber dort wird alles ausführlich erklärt. Auch andere gute Tutorials zum Bauen im Blender, speziell zum Train Simulator, gibt es auch von @Influenzo. Das sind alles nur Beispiele.
    Zum Thema Script steht einiges im Wiki und es gibt ja noch die Developer Documents. Sind hier irgendwo zum Download.
    Als allerersters empfehle iich dir wärmstens mit den Dateistrukturen des TS auseinanderzusetzen, weil das ist bei Fehlern extrem hilfreich. Ich würde dir auch mal zuerst empfehlen kleine Objekte, wie Schilder zu bauen und in den TS zu exportieren.
    Ich hoffe, dass ich dir einen guten Überblick geben konnte!


    Lg SImon

  • Danke erstmal für die ganzen Tipps, allerdings bin ich nicht der Computer Profi und mir wäre es lieber da der Triebwagen auch gut werden sollte, das mir jemand beim bauen hilft bzw bauen ein anderer macht und Bilder, Sound usw ich zur Verfügung stelle. Und die "einfachen" und leichten Sachen machen würde.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Hmmm, mit der Einstelung wirst du wohl nicht weit kommen.
    Du könntest ihn dir bauen lassen, wenn du eine gut gefüllte Brieftasche hast. Min 5000-10000€
    Die Leute, die sowas können sind meist selber an Projekten dran, oder es fehlt ihnen die Zeit.
    Wenn du konkret fragen kannst, wird dir bestimmt geholfen hier im Forum.


    Lg Simon

  • Das ist mir klar.
    Es gibt noch eine Info zum Triebwagen, die ich vergessen hatte zu schreiben, das ist der älteste erhaltender Triebwagen Deutschlands, dadurch das der Triebwagen relativ eckig nur ist, sollte der Wagenkasten allerdings nicht so schwer sein, aber wie zu vor gesagt, habe ich von PCs nicht so die Ahnung.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Hi @Benjamin78468


    dein Fahrzeug sieht in der Tat erstmal recht einfach zu Bauen aus, aber nur weil es gebaut wurde und das vielleicht in ein paar hundert Stunden, so ist es leider noch lange nicht Fahrbar im Train Simulator, denn da beginnt die eigentliche Arbeit.


    Desweiteren wie meine Vorredner schon schrieben. Du wirst mit 98 % iger Wahrscheinlichkeit hier niemanden finden der dir das Fahrzeug baut, warum auch wer will schon andere Fahrzeuge bauen, wenn man im Stande ist seine eigenen Wunschfahrzeuge zu erstellen.
    Sprich jeder der Bauen kann wird erstmal seine Fahrzeuge bauen die er selber im TS haben will.


    Also bleibt hier nur der Weg, es selber zu erlernen, das wiederum bringt auch Vorteile mit sich denn so würde es dann wieder ein Entwickler mehr geben in der Gemeinschaft.


    Wenn du Hilfe benötigst wird dir hier bei selber bauen jeder mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Also ran an den Speck und viel Erfolg.

  • moin @Benjamin78468 , betrifft Repaints : schau mal hier im WiKi nach , dort ist es sehr gut beschrieben und nachvollziehbar.
    . . . aller Anfang ist schwer :) . Repaints sind ein guter Einstieg im TS Modellbau und Ausdauer hast du ja .

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • wenn ich mal die Zeit habe, werde ich damit mal beginnen, unseren VT03 zu bauen, da dieses Fahrzeug einer meiner Lieblingsfahrzeuge im Verein neben der 78 468 ist.
    Ich werde hier berichten bei Fortschritten.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()

  • Mit der 50 3655 geht es langem voran. Derzeit sind wir dabei alles deckenanker und Stehbolzen aus zu bauen.
    Auf meiner Facebook Seite "Nahverkehrsbilder in Deutschland" poste ich ab und an neue Bilder der 50er + aktuellen stand der Lok


    Und zum VT03
    Neuigkeiten zum Bau des VT03


    Da ich keine Pläne bzw Zeichnungen habe und im Verein auch keiner welche hat muss ich mir selber ne Zeichnung anlegen (dies hat n Vereins Kollege von mir übernommen) und jetzt heißt es denn gesamten Triebwagen auszumessen (geplant am 25.03.2017) und danach mit dem bauen beginnen. Wenn es was zu sehen gibt werde ich hier Bilder Posten, in den Osterferien werde ich vsl. mehr bauen können da ich dort mehr Zeit habe sowie nebenbei repaints versuchen zu erstellen.


    Werde versuchen ab kommender Woche mit den Achsen und dem Fahrwerk beginnen zu bauen. und ab dem 10.04. bin ich zwar im Urlaub, aber habe da alerdings auch einiges an Zeit mal um am VT 03 zu bauen, in der Zeit wird es keine Bilder geben aber davor und danach wird es regelmäßig Bilder geben vom Baufortschritt des VT 03

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()