Wendepunkte und eigene Marker erstellen

  • Hallo, in einerm selbsterstellten Szeneario möchte ich zusätzliche Marker und Wendepunkte (vorallem für die AI-Züge) erstellen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie und und in welchem Editor. Die Marker benötige ich u.a. auch für spezielle Meldungen, La-Stellen etc.. In den vorhandenen pdf-Dateien (auch auf dem Rechner) bin ich noch nicht so recht fündig geworden und auch nicht im "Railworks-Wiki"...



    PinoManky

  • Im Szenario-Editor (Die Lok angeklickt):
    Im 2 Fenster von oben auf das Signal klicken, da werden Dir Marker angeboten, die kannst Du einbauen und gelten dann nur für dieses Szenario. Übrigens alles was über dieses Fenster auswählbar ist, kann nur für dieses Szenario eingebaut werden.
    Das ist eine tolle Spezialität von RW. Theoretisch ein zusätzlicher Bahnhof mit Ort, den es nur in einem Szenario gibt. Das Zeug bleibt sogar nach Steam Stecken-Update erhalten, da die Konfiguration im Szenario gespeichert wird.
    Wenn Du da was Tolles hast, nur zu, im Forum für die Allgemeinheit hochladen.
    Viel Inspiration wünscht
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Eine Langsamfahrstelle lässt sich mit einer Stop Anweisung erstellen. Dort dann statt der 0kmh die gewünschte Geschwindigkeit eintragen, ob und wie gut das für einen Spielerzug klappt kann ich allerdings nicht sagen, man bekommt als Spieler dann ja nur angezeigt das man anhalten soll. Für die KI Züge gehts aber.

  • @ StS


    Das "Signal" *shau* Ich bin immer davon ausgegangen, das hier auch die "Lok" dafür zuständigt ist. Warum nur einfach, wenn's denn auch umständlich geht, mit den Szenario-Markern geht's nunmal nicht.


    @ Zaunpfahl


    Die Stoppanweisung wäre ja so falsch nicht. Man könnte dieses ja bestimmt mit einer Meldung verbinden, in welcher der Fdl die Fahrplanmitteilung diktiert... :D Während der Fahrt schreibt es sich ja nun mal schlecht.


    thx


    PinoMany

  • @ StS


    Jo, die sind schon längst auf der Festplatte gesichert. Kommt später mit rein in die Aufgabe, wenn ich denn endlich den Dreh' raushabe, wie ich die verdammte Ellok vom Zug abbekomme. Mit einem Wagen hatte ich das schon mal geschafft (in Siegen Hbf Gleis 1). Aber dann wollte ich wohl zuviel (umgestellt auf Gleis 2, damit der lange IC komplett am Bahnsteig halten kann... X(


    PinoManky

  • @ StS


    Will ich Siegen Hbf Gleis1 oder Gleis 2 (das ist in diesem Fall egal) die 118 vom Sonderzug abhängen und mit ihr solo weiterfahren, dann kommt sie vom Ausgangspunkt (Portal Gießen) gleich ganz ohne Wagen an. Als derzeiztige Notlösung fährt sie nunmehr mit einem Wagen weiter und das funktioniert auch ganz gut, zumindest bei mir... :| Der IC kommt übrigens nunmehr am Gleis 1 zum Halten.


    PinoManky

  • Gut, wenn Du damit zufrieden bist.
    Es gäbe noch eine Möglichkeit, du stehst am Bahnhof und wenn der KI-Zug kommt und gehalten hat, mit Doppelklick die Lok übernehmen, abhängen, wegfahren und abstellen. Dann wieder mit Doppelklick Deine Lok übernehmen und dann das geplante Programm abfahren.
    Mit entsprechenden Textanweisungen ist einfach machbar.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.