Lokwechsel im Szeneario


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, bin grad am Erstellen eines Szenarios (Strecke hagen - Siegen) und stehe vor folgendem Problem: In Siegen fährt ein von einer BR 118 geführter Sonderzug ein und soll dort Lokwechsel bekommen. In der Einsatzstelle Siegen steht dafür eine Dampflok der BR 52 bereit (die Spielerlok). Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Ellok abkuppelt und dann weiterfährt. Die Dampflok befördert dan den Zug weiter nach Finnentrop.


    Prinzipiell scheint das jedoch auch bei KI-Zügen möglich zu sein, denn ich habe dieses glaube ich schon bei Rangierabteilungen gesehen, das dort Wagen abgekuppelt wurden.


    Desweiteren stört mich, das abfahrende Züge einen Raketenstart hinlegen, das muss doch auch irgendwie abzuändern sein.


    PinoManky

  • Zum Abkuppeln:
    Den Zug erst am Bahnsteig halten lassen, dann erst Abkuppeln. Also 2 Ereignisse setzen.
    Symbol Lok mit dem roten Kreuz, und darunter ins Feld, den ersten Wagen nach der Lok durch anklicken eintragen lassen:
    Manuals/RW Timetable View Manual_Web.pdf Punkt 4.2.7 Drop Off (Abstellen/Abkoppeln).
    Rumspielen, nur mal den letzen Wagen eintragen lassen, oder alle beginnend mit dem Wagen hinter der Lok.
    Ist das ein original Bahnsteigmarkierer oder ein Spezieller szenariobezogen eingebaut, da hatte ich auch schon Probleme.


    Zum Abhauen eines KI-Zuges, die %e runtersetzen, siehe Manuals/RW Timetable View Manual_Web.pdf Punkt 5.2
    Viel Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Absetzen eines Wagens am Zugschluss hat schon mal funktioniert. Nun muss ich das nur noch für den ganzen Zug hinbekommen.


    Meine AI-Züge bocken immer noch beim Anfahren :( und wollen gaaaanz schnell wech... Alllerdings nicht alle *ka*


    PinoManky

  • Das die Ki Züge mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abhauen, liegt an der Geschwindigkeit, die in den Gleiseigenschaften verankert und an den individuellen Anfahreigenschaften, die in den Lokdaten sind.
    Nur interpretieren die Züge die Gleisgeschwindigkeit als mph und fahren damit ~1,6 mal zu schnell. Deswegen der Tip mit den %en.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Der Fdl. Siegen treibt mich noch in den Wahnsinn :cursing:: Die Zuglok des aus Siegen kommenden Sonderzuges ist ab, alle anderen Zugfahrten sind durch, ich darf mit [Tab] die Rangierfahrt freischalten - fahre vor bis zum Wendepunkt... Tja und dann, dann legt Der die Weiche nicht rum in Richtung Siegn Hbf Gleis 2. :?: :?: :?:


    Was es die Sache nicht einfacher macht: Bei der Erstellung sind die gewünschten Fahrwege auch richtig gezeichnet...


    PinoManky

  • Ist einfach RW, das unbekannte Wesen. Die blaue und die rote Linie sind zwei Paar Stiefel. *shau*
    Vorschlag, leg mal den Wendepunkt hinter ein Signal und fahr dann mal zurück ob dann die Weiche gestellt wird?
    oder drück mal G oder Shift+G, da sollte die Weiche evtl. gestellt werden.
    Viel Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.