Pzb LZB Afb

  • Alles geklärt, ich hatte das auch zugemacht, dass nicht, wie jetzt im anderen Thread das Thema von X Usern auch noch mit Kommentaren und Spekulationen zugemüllt wird.
    Einfach mal abwarten, wie der TE auf die Frage zum TS13 antwortet und bis dahin die Finger von der Tastatur lassen, ist ja leider nicht möglich. Ne da muss jeder noch zusätzlich draufhauen.
    Nein man ist ja noch beleidigt und spricht unnnötiger Threadschliessung weil man seinen unnötigen Senf hier nicht loswird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So hab es den jetz von bekommen die pzb und so einzuschalten. Wusste ja nicht das der nummerblock auf der Tastatur gemeint ist. So wie funktioniert jetzt die Sifa und pzb. Sifa Leertaste ist typfon

  • Nein ich brauche keine Videos zur Zugsicherung. Ich wollte auch nur wissen welche tasten ich brauche. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von nobsi () aus folgendem Grund: Beitrag angepasst, weil Bezug gelöscht.

  • hallo @Lokki,


    Addons, die sich an die Regeln des TS halten, legen Informationen zum Addon im Manuals Ordner ab:
    (SteamLibrary)\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\DE
    Es kommt auch schon mal vor, dass es keine deutschen Infos gibt, sondern nur englische, die stehen dann eben da:
    (SteamLibrary)\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\EN


    "(Steamlibrary)" ist da wo DU Railworks installiert hast. Bei unerfahrenen Benutzern ist das oft irgendwo im Windows-Programmverzeichnis.


    Infos zu den Railworks Grundfunktionen/Tastenbelegung stehen im erwähnten Ordner in "TS2017 Short User Guide DE.pdf".
    Das betrifft auch die Loks aus dem "ELAP" (also z.B. die alte BR101), die als "Sicherungssystem" im Grunde nur eine AWS haben (gelegentlich auch "rudimentäre PZB" genannt)


    Die Funktionen der BR101 aus dem München-Augsburg-Addon stehen in "Munich-Augsburg_DE.pdf".


    Bei anderen Loks ähnlich: wenn sie Bestandteil eines Strecken-Addons sind, sind sie im entsprechenden Strecken-Manual aufgeführt, z.B. "Munich-Garmisch_DE.pdf", "Mannheim to Karlsruhe Manual DE.pdf" ....

  • *denk* ... könnte schon sein, dass DTG bei Neuinstallationen die Manuals nicht mehr installiert (wobei das erwähnte TS2017 Manual ja sooo alt auch noch nicht ist). Manuals auf der lokalen Platte sind im Zeitalter von Facebook und Co vermutlich sowieso out.


    Also Variante 2:
    (oder: neue Variante 1 ;) )


    In Steam das Addon aufsuchen, in der rechten Spalte fast ganz unten ist der Link "Handbuch anzeigen", der öffnet das entsprechende .pdf
    Da muss man nicht grübeln, wie es heißen könnte, hat es gleich in der richtigen Sprache, und kann es auch unterwegs lesen.