Auf der Suche nach der passenden FXAA-Einstellung (Oberleitung flackert)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Paddy wie meinst du das mit taste 9 ?
    ich suche schon seit tagen nach einer Lösung bin völlig neu in dem Gebiet.
    hatte win 7 auf mein Rechner habe es aktualisiert vor paar Monaten auf win 10 alles lief Top.
    musste mal mein Rechner völlig neu machen da soviel scheisse drauf war was mal runter musste.
    alles völlig platt gemacht und alles neu drauf.
    nun habe ich das Problem und ich suche nach einer Lösung.

• Hallo, ich habe mich hier angemeldet, obwohl ich dieses Spiel nicht spiele, es geht um die allgemeinen Grafikeinstellungen.
    Allgemein habe ich festgestellt, dass man mit der GTX 10 Serie von Nvidia in den meisten Spielen extremes Flackern hat, ich habe eine GTX 1060. Die Karte hat zwar relativ viel Power (für Mittelklasse) um auf auf hohem Einstellungen Spielen zu können, filigrane Objekte wie Zäune, Stromleitungen etc. sehen aber oft schlechter aus, wie auf meinem alten Laptop ohne Anti-Aliasing. Sie flackern so extrem,auch ohne Bewegung, das man Kopfweh bekommt. Da findet man hunderte von Threads im Netz, von der GTX 1050 bis zur 1080 mit diesem Problem.
    Ich spiele auf einem LED Tv 40 Zoll, da fällt dann Aliasing eh etwas mehr auf, aber wie oben bereits erwähnt, es war auf meinem alten Laptop nicht so störend(an den gleichen TV angeschlossen),dieses Flackern gab es einfach nicht.
    Nach Monaten Herumprobieren hab ich jetzt Einstellungen herausgefunden, die das Flackern reduzieren(ganz weg funzt nicht) auf mittleren bis hohen Einstellungen. Bei DSR (Native Auflösung ist bei mir 1980x1080) Faktor 1.78, also 2540x1440. FXAA habe ich global auf ein und dann noch 2x MSAA mit aktiviertem MFAA. Das mit der Unschärfe stört mich nicht,vielleicht bin ich mehr empfindlich gegenüber Aliasing und Flackern und etwas Unschärfe stört mich weniger,die DSR-Glättung habe ich auf 90 gestellt.
    Die GTX 1060 packt dann auch aktuelle Titel mit meist stabilen 50 FPS auf meist hohen Einstellungen (GTA 5 als Beispiel), ich stelle meine Games dann eh auf 50Hz, weil mich die ständigen FrameDrops von 60 auf etwas um die 50 auch stören.
    Das Bild ist insgesamt ruhiger und wie bereits erwähnt, ich sehe da keine extremen Unterschiede in der Schärfe.