Google-Earth und Nasa SRTM Daten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen


    Da mir ein ziemliches Missgeschick passiert ist, muss ich leider mit der Strecke Olten - Bern von Vorne beginnen. Möchte aber dabei auch gleich neu erkentnisse im 3D Design und Streckenbau mit einfliesen lassen.


    Nun aber zum eigenltichen Thema.
    Ich habe in der neuen Strecke gleich mal SRTM Höhendaten mit einfliesen lassen. Nach rund einem halben Tag habe ich genervt aufgegeben, da ich das Gefühl hatte, die Daten stimmen nicht, oder sind zu wenig genau. Nun aber mal aus purem Zufall die offizielle Amtliche Schweizer Landeskarte geöffnet, die Koordinaten des Bahnhofs Olten nochmals gecheckt, und siehe da, ich stehe auf einmal ganz wo anders in der Landschafft, und sogar die SRTM Daten scheinen zu stimmen.


    1. Wie genau sind nun diese Nasa SRTM Höhendaten?


    2. Kann man die Koordinaten aus Google Earth in die Tonne tretten? ( Hatte mit diesen Koords eine Abweichung von rund 10 km. )


    Diskusionsrunde ist eröffnet!

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Ich weis nicht wie Du angefangen hast, da gibts ein Tool: http://www.rwdecal.co.uk/ müsste auch auf deutsch einstellbar sein. Zusätzlich gibts Video Tutorials wie man das benutzt. Das zeigt ausser der Installation auch, dass es notwendig ist, und von dem Programm auch gemacht wird, Google Earth zu kalibrieren.
    Ausserdem sollte man die Strecke mit RW-Tools beginnen um die Startkoordinaten und die Ordnerstruktur RW-Like zu bekommen.
    Auf der Hauptseite von Rw-Tools gibts ein Tutorial dazu, dass es mal hier auch in deutsch gab. Ggf. PM mit Deiner E-Mail an mich, kann ich Dir schicken.
    Mein Vorschlag: testweise mit den Werkzeugen neu beginnen und sehen obs besser wird.
    Viel Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS


    Die Decals habe ich schon erstellt, bevor ich RW neu installiert habe. Zum Glück habe ich den Assets und Source Ordner gesichert. Nur den Routes-Ordner habe ich vergessen..... Lujaze... #=+*&%禰§¬|¢ *dumm*


    Beim ersten Versuch habe ich ohne SRTM Daten gearbeitet, und lediglich Decals verwendet. RW-Decal hat Google-Earth schon kalibriert. Nur, die Decals haben ja eigentlich nix mit den Startkoordinaten zu tun. Der Startpunkt der Strecke ist der Bahnhof Olten. Koordinaten stammen aus Google Earth. Aber wenn ich die Koords mit denen aus der Amtlichen Landeskarte vegleiche, hat Google Earth eine Abweichung von rund 10 km. Die Amtlichen Koords stimmen mit den SRTM Daten, nur die aus G-Earth nicht. Wenn ich also die amtlichen Koords in G-Earth eingebe, stehe ich plötzlich in der nähe von Basel. Das heisst also, die G-Earth Koords kann man in die Tonne tretten.


    Übrigens, kann es sein, das die Decals, die man mit RW-Decal erstellt, ein wenig verzogen sind? Wenn ich in Olten anfange zu verlegen, und am Schluss 60km weiter in bern bin, habe ich wieder eine Abweichung von rund 1km. Die Decals sind genau verlegt, mehrmals kontrolliert. Die ersten Abweichungen bemerke ich schon nach wenigen Kilometern, sprich, die Decals passen nicht mehr genau zum Gelände, und ich habe dann dauernd Übergänge, die veschoben sind, damit es wieder zum Gelände passt.


    P.S. Die neuen Streckendaten sind nun von der Schweizerischen Landestopografie, und die stimmen zu 1000%

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Das Tutorial gibts hier immer noch: http://rail-sim.de/railsimnew/…oads/view.download/39/527 - das ist beides dasselbe, ich hatte nur mit Mike drüber gesprochen ob er die auch für seine Seite haben mag da ja nicht unbedingt alle Leute hier vorbeischauen und er hats drauf gestellt.


    Was ich bei den NASA Daten festgestellt habe ist das die wirklich nicht sehr genau sind. Ich baue zwar in der Rheinischen Tiefebene, aber so flach wie RW das darstellt isses dann da doch nicht und einzelne markante Erhebungen lassen sich gar nicht finden. Das Problem ist halt das die Daten für die USA zwar super genau sind mit großer Auflösung (glaube die größte war 10 Meter Genauigkeit), für den Rest der Welt aber maximal 30, häufig auch nur 50 - 90 Meter gibt.


    Die Koordinaten in GE sollten aber stimmen, ich habs zwar bislang nicht überprüft wüsste aber nicht warum die falsch sein sollten. Hast du dran gedacht das RW die Daten im Blueprint genau verkehrt herum haben will? Anstatt wie üblich Länge/Breite will der Blueprint Editor Breite/Länge haben beim eingeben.

  • Also stimmt Google Earth für die Schweiz nicht besonders gut, 10 km sind schon ärgerlich.
    Erzeuge mit den Koordinaten Deiner Schweizer Landestopgraphie, Marker (Named Marker), das geht auch mit RW-Tools.
    Damit wichtige Punkte Deiner Strecke markieren. Dann kannst Du auch die Decals beim Setzen nachjustieren.
    Bei dem Decaltool kannst Du auch eine UTM Korektur vornehmen, bzw. einen Korrekturwinkel vorgeben.


    @ Zaunpfahl: Die Koordinaten wurden schon nicht vertauscht, Olten liegt auf ~ 47° Nord und ~7° Ost.
    Vertauscht wäre die Startpositon irgendwo in Somalia. :D
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Zusammen


    Es stimmt, wenn man die Koords vertauscht, landet man etwa 600km nördlich von Mogadishu in der Wüste, und bis dahin will ich wirklich keine Strecke bauen. Soll ja kein Lebenswerk werden. *schock*


    Ich habe mir nun etwa 20 Positionen raus geschrieben, die ich als Marker setzen kann. Sollte auf einer Strecke von 60km reichen.
    Das mit den Decals muss ich mal anschauen, wie man die Korrigieren kann. Lasse mich nun mal überraschen, wie es nun passt. Fange nochmals bei Null an.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"