Seebergbahn: Altes Eisen unter Dampf- kein Weg zum Kohlebunker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Salve!

Bei der Aufgabe "Altes Eisen unter Dampf" komme ich mit meinen kümmerlichen Kohlenresten flott nach Echten, lasse die Waggons stehen und fahre vor bis knapp hinter die Wendestelle, die man in der 2D-Ansicht sehen kann. Die Weichen werden mir dann gestellt bis auf das Abstellgleis, von dem aus ich dann zum Kohlebunker vorziehen könnte.

Leider ist das Signal, das den Abstellbereich abschirmt, auf hp00 und bleibt da auch. TAB bewirkt nichts - ich sehe keine Lösung, wie ich in den Abstellbereich zurücksetzen kann. Wißt Ihr, was ich falsch mache?

Ich habe mal eine Handweiche so gestellt, dass ich auf das alleräußerste Abstellgleis zurücksetzen würde, das hat aber auch nichts geändert. Irgendwas scheint mein Signal so zu blockieren, dass ich nicht mal per TAB durchfahren kann.

Irgendwelche Hinweise, wie ich die Aufgabe noch beenden kann?

• Hallo Travinius,

wenn ich mich recht erinnere, fährt man rückwärts zum Kohlebunker (ist schon eine weile her), in diesem Fall muß Du <SHIFT+TAB> drücken. Diese Tastenkombination ist ursprünglich mit einer anderen Funktion belegt, falls Du das noch nicht geändert hast,mußt Du folgendes machen:

In Steam den Menüpunkt ANZEIGE-EINSTELLUNGEN wählen, dort den Reiter IM SPIEL und bei STEAM-COMMUNITY IM SPIEL den Haken entfernen.

SHIFT+TAB immer bei Rückwärtsfahrten, auch nach einem Führerstandswechsel erkennt RW das als Rückwärtsfahrt.

Viel Erfolg!

Blomi

• Danke für den Hinweis - das hat funktioniert (im zweiten Anlauf - im 1. bekam ich kein HP2, um wieder aus dem Rangierbereich auf die Strecke zu fahren).

Allerdings bekomme ich jetzt die Waggons nicht mehr angekuppelt. Ich glaube, ich fahre das nochmal mit automatischer Kupplung.

Ich hatte jetzt schon öfter das Phänomen: ich komme vorsichtig an meine Waggons heran, habe unter meiner Maus das Symbol für 'Kupplung schließen', aber sie rastet einfach nicht ein. Frustrierend.

• Mit der Maus hab ich das auch noch nicht geschafft. Entweder stelle ich auf "Automatisch Kuppeln" oder benutze die Tastenkombination <STRG/SHIFT+C>. Hab aber auch schon erlebt, dass man trotz <Automatisch> noch mit den Tasten nachhelfen muss. *denk*

Blomi

• Danke. Bei mir hat es nicht mit Automatik-Kupplung und nicht mit Tastenkombination, dafür aber nach gefühlten hundert Versuchen mit der Maus... Versteh' eine(r) den Rechner...

Dafür habe ich dann schön aus dem Bahnhof beschleunigt - woraufhin die Aufgabe abgebrochen wurde wegen KI-Kollision... *shau**dumm**heul*

Die Aufgabe lege ich jetzt ad acta - so toll ist sie nicht, als dass man da so viel Zeit drauf verschwenden muss.

Versuchen wir eine andere... Irgendwelche Aufgaben müssen ja mal ohne Probleme klappen.

• Fällt mir jetzt wieder ein, die KI Kollision hatte ich auch, beim zweiten Versuch langsamer gefahren da war der KI durch und ich konnte das Szenario abschließen. Ist, wie gesagt , schon Monate her.

Blomi

• Beim Kuppeln mit der Maus müsst ihr an der Kupplung, wenn das Symbol zum Kuppeln erscheint mal vorsichtig die Maus weiterbewegen: meist erscheint etwas versetzt nochmal das Kupplungssymbol und dann klappt es mit den Ankuppeln.