Ein paar Fragen zum Beruf/Praktikum EiB L/T

  • Guten Tag,


    wie man dem Titel entnehmen kann habe ich ein paar Fragen zum Beruf/Praktikum als EiB L/T.


    Meine erste Frage ist, Kann man EiB L/T auch mit einer Niere werden? Ein bekannter von mir sagte das man deswegen Probleme bekommen könnte (Krankheit und das hat wieder rum Auswirkungen auf den Beruf :/) Mich würde das nur Interessieren, da ich nur eine Niere habe und wissen wollte ob das Auswirkungen haben wird.


    Meine zweite Frage ist, Was man für Aufgaben bei einem Praktikum bekommt als EiB L/T (Ich habe einen Praktikums platz und bin in der 9. Klasse) Bekommt man eher Büro aufgaben oder wird es evtl. schonmal vorkommen das man z.b. in die Werkstatt darf oder vorne im TF mit fahren darf?


    Das waren eigentlich schon wieder alles Fragen! :D


    Mit Freundlichen Grüßen



    //edit : Ich weiß nicht ob das hier der Richtige Bereich ist! Sorry :P

  • Das mit Krankheiten und ob diese auswirkungen auf die ausübung des Berufs haben, entscheidet der Betriebsarzt.


    Wo hast du das Praktikum bekommen. Meines Wissens nach kann man kein Praktikum als EiB L/T machen, jedenfalls ist das bei uns (DB Cargo) in Nürnberg so.


    In die Werkstatt wirst du als EiB L/T jedenfalls schon mal nicht kommen und Büro höchst wahrscheinlich auch nicht. Man wird dich im Führerstand lassen, evtl mal kuppeln. Weil wenn etwas passiert, müssen die Kollegen dafür gerade stehen.

  • Kuppeln darfst du nicht. Du darfst offiziell garnichts, weil du nicht ausgebildet bist. (Was gemacht wird steht auf einem anderen Blatt, das sollte man aber auch keinem erzählen.)
    Dass man Praktikanten auf die Lok lässt würde mich bei Cargo wundern, selbst bei richtigen EiB wird nämlich ein Riesenaufwand betrieben, sodass viele keine EiB mehr dabeihaben wollen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo @Mondopi,


    1. Wie schon den einigen Usern erwähnt, entscheidet der Betriebsarzt. Bei der DB AG (weiß nicht wie es bei anderen EVU's ausschaut) wird nach der KoRil 107 entschieden.
    Nach einem kurzen Blick in die Richtlinie und ohne andere (Nieren-) Erkrankungen, dürftest du keine Probleme bekommen. (Bin allerdings kein Mediziner!)
    Liegt manchmal auch am Betriebsarzt, gibt solche und solche..


    2. Auch hier variiert das Ganze: Hab z.B. selbst erlebt, dass Schüler/Praktikanten am ersten Tag auf Lok(s) gekommen sind. Während Azubis am Anfang eher Papierarbeit um sich hatten und einer Lok fern waren/sind (z.B. Seminare, Berufsschule, Schichten beim KiN/RB/Wagenmeister)
    Selbst Tätigkeiten ausführen? Liegt natürlich am Personal, aber auch an dir. Wenn du dich gut verhältst und Verantworungsbewusstsein zeigst, darfst du sicherlich das ein oder andere machen.



    Gruß