Bahnsteig bauen

  • Kurz und knapp: Ich will eine Strecke bauen jedoch funktioniert das mit dem Bahnsteig nicht so. Bahnsteig ist falschrum Siehe Bild
    Verwendete Assets: Academy und Köln Koblenz.


    Die Platform wird als Name mit dem Zusatz L beschrieben. Ich denke das steht für Links. Dies wäre eine Erklärung warum das nicht geht.


    Fragen: Kann man das so drehen das dass ordentlich funktioniert?, Wie stelle ich sicher das bei verschiedenen Halte die Bahnsteige gleich hoch sind. Ich zieh das immer mit dem blauen Pfeil hoch,weiß aber nie wie hoch dann der Bahnsteig ist

  • Hi @Train456


    Nun denn, nutzen der Eigenschaften beim Erstellen von linearen Loftobjekten - wie z. B. Bahnsteigen.


    Bild 1:


    Schienen sind verlegt, vielleicht sogar mit Bogen. Dort soll nun ein Bahnsteig parallel zu den Schienen im richtigen Abstand entstehen.


    Bild 2:


    Oben links im Flyout nun den "Auswählen" Button anklicken (2te Zeile links). Mit dem Mauszeiger zur Schiene und den Anfangspunkt setzen - es ist ein gelber Würfel zu sehen, man zieht nun den 2ten Würfel zum Endpunkt und klickt dort noch einmal, um diese Aktion abzuschließen. Sollte es nicht so aussehen wie gewollt, lässt es sich mit dem "Rückgängig" Button wieder ungeschehen machen (funktioniert in den meisten Fällen)


    Bild 3:


    Jetzt wird das Ausrichtwerkzeug genutzt. Es wird parallel zu den Schienen ein Loftobjekt platzieren. Verändert werden kann der Abstand im linken unteren Flyout, als auch die Richtung des Objekts. Dazu in der zweiten Zeile den "Versatz" Button anklicken - wie man sieht passiert gar nichts, erst wenn man mit dem Mauszeiger auf den Anfangswürfel klickt, entstehen diese Pfeile mit den Linien wie auf dem Bild zu sehen.


    Bild 4:


    Das Auswählen des gewünschten Bahnsteiges geschieht im linken mittleren Flyout. Hier im Beispiel wird der "Bahnsteig DE01 7.6m L im Flyout markiert und dann mit der Maus Linksklick auf den Pfeil realisiert. Ups, der Bahnsteig erscheint zwar dort, aber nicht so wie gewollt. Die Bahnsteigkante zeigt zur falschen Seite. Nun kommt der "Rückgängig" Button an die Reihe und der Bahnsteig verschwindet wieder. Das Parallelwerkzeug "Versatz" bleibt jedoch erhalten und kann weiterhin genutzt werden.


    Bild 5:


    Mit der Maus den Pfeil anpacken und zur anderen Seite drehen - siehe Bild. Der Pfeil zeigt nun hier von der Schiene weg. Wie in Bild 4 beschrieben wird das Erstellen eines Bahnsteiges nun einfach wiederholt.


    Bild 6:


    Nun ist es schon mal so, dass die Bahnsteigkante zur Schiene hin verlegt ist. Sollte der Seitenabstand nicht passen, so muss man wieder bei im Bild 4 beschriebenen vorgehen beginnen und den Seitenabstand im Flyout verändern. Kein Komma, sondern ein Punkt ist dabei zu verwenden.


    Tipps:
    Befindet sich im Bereich des geplanten Bahnsteigs eine Trennung in der Schiene, so wird diese bei der Vorgehensweise wie hier beschrieben mit auf den Bahnsteig übertragen. So etwas sollte jedoch nicht geschehen, weil dann später im Betrieb die Türen der Zugverbände sich nicht richtig öffnen lassen. Also, der Bahnsteig muss immer ein gesamtes Teilstück sein in der kompletten Länge, um solche Probleme zu vermeiden (erwähnt sei hier der erste Bahnsteig in Richtung Berlin von Lutherstadt-Wittenberg aus gefahren).
    Im rechten Flyout bei Doppelklick auf den neuerstellten Bahnsteig (zum Anklicken den Bereich im gelben Markierungsrechteck anwählen) kann man die Höhe eintragen. Erste Zeile, mittlerer Wert ist zu verändern. Es ist die relative Höhe zwischen Schiene und Bahnsteigoberkante + Höhe der Schiene einzutragen. Schiene liegt hier bei 0.440, Bahnsteigkante soll z. B. 72cm hoch sein. So ist dementsprechend dort 1.160 einzutragen. Diesen Wert kann man sich merken und auch dann an anderen Bahnsteigen verwenden, gilt aber nur, wenn keine Kurvenerhöhnung die Höhe der Schiene verändert.


    Grüße