Zweimal am Tag "joggen" oder "crosstrainern"?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    kurze Einleitung: Ich habe gerade bei 0°C gejoggt, und es war schrecklich. :pinch:

Zum eigentlichen ^^
    Ihr kennt ja diese CrossTrainer. Also diese Laufräder für drinnen. Ich habe eines zuHaus stehen. Glaubt ihr, es hat eine negative Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, wenn man morgens eine Stunde darauf verbringt und abends eine Stunde? Ich habe das in den Osterferien letzten Jahres schon einmal vollbracht, dann aber schleunigst aufgehört, weil ich mir etwas Sorgen gemacht habe. In der Woche, in der ich es jeden Tag (!) gemacht habe, sind ordentlich Pfunde gepurzelt. Wenn man das so hochrechnet, dann würde man in drei Monaten einen Abnehm-Weltrekord aufstellen. Wie ist das Vorhaben wohl zu beurteilen? Ich weiß, dass ich nicht davon ausgehen sollte, das hier Sportprofis sind (völlig falsches Forum), aber jeder hat ja seine eigenen Ansichten.

VG *popcorn*

• Abnehmen läuft ja bei jedem unterschiedlich.
    Meist gilt aber, je höher das eigene Gewicht über dem eigenen Optimalgewicht liegt, desto schneller wird man am Anfang abnehmen.
    Je näher man an das Optimalgewicht kommt, desto langsamer nimmt man ab.

Beim Sport bei niedrigen Temperaturen, sollte man darauf achten sich vorher Warm zu machen. Zu kalte Luft ist auch nicht so gut für die Lunge, daher erstmal den Kreislauf in Schwung bringen.

Ob Sport zu Hause auf dem Laufband schädlich sein kann? Man kann alles übertreiben, aber meist bringt Bewegung immer was positives.

P.S. Beim Joggen sind die richtigen Schuhe wichtig. (Wenn man übergewichtig ist sollte man für den Anfang eventuell anderen Sport ins Auge fassen, als Joggen - geht sonst ein bisschen auf die Knie)

• Glaubt ihr, es hat eine negative Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, wenn man morgens eine Stunde darauf verbringt und abends eine Stunde?

Was wir glauben ist komplett irrelevant und hier Tipps zu geben wäre grob fahrlässig. Kläre diese Frage bitte mit deinem Hausarzt. Nur er kann dir da verlässliche Auskunft geben.

• In solchen fällen würde ich auf den eigenen Körper hören. Mit fällt es auch schwer bei niedrigen Temperaturen draußen sport zu treiben, vor allem brennt es beim Atmen und die Augen tränen die ganze zeit.
    Sich trotzdem draußen weiter zu quälen, weil man doch trainieren muss, ist da nicht hilfreich. Man fängt sich am Ende schnell was ein.
    Bei Minus-Temperaturen, mach ich dann lieber Kräftigungsübungen zu Hause.
    Schädlich ist das Laufen auf Trainern garantiert nicht. Schädlich für den Körper ist es nur, wenn man sich quält, und vor allem zu viel Sport macht und dem Körper die nötigen Pausen nicht gönnt.

• Ich als Sportfreak bevorzuge das Joggen im Freien und das nach Möglichkeot am Abend.

Am besten ist es, wenn man dazu noch einen guten Trimm-Dich-Pfad hat. Dort dann zusätzlich Situps und Klimmzüge tätigen. Das ganze sollte etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern.

Bei meiner Größe von 183cm habe ich nur durch die letzten drei Jahre Training ein Gewicht von 68 Kilogramm erreicht, und mir dazu noch einen Sixpack antrainiert. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Ein nettes Gadget dafür sind die Apps im Handy, um die Route beim Laufen über GPS überwachen zu lassen, sie die Zeit zu speichern. Denn dann wird man zielstrebiger und versucht seine Ziele zu übertrumpfen.

Grüße Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Den größten Fehler, den man machen kann ist es am Anfang zu übertreiben.
    Wenn man langsam anfängt, bevorzugt nicht im Winter, dann stören später auch nicht Kälte und Regen.
    Ob joggen immer das Richtige ist muß jeder für sich selbst herausbekommen - für mich ist es nichts - ich bin Radfahrer.
    Wobei meine untere Temperaturgrenze bei ca. -15° liegt, und meine einzige Kontrolle der Radltacho ist und ein gewachsenes Gefühl für den Körper.
    Gruß
    Kris