Was ist die maximale Speed für GR-KKW-Zuge?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi


    Lauftechnisch, also vom Fahrwerk her dürften moderne Kesselwagen theoretisch 120 km/h
    Bremstechnisch, also von den Bremsen her dürfen sie aber "nur" 100 km/h.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Güterwagen in D: vmax=100 kmh


    Bist du dir da ganz Sicher?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Nach langer Recherche damals und einigen Infos von hier und da:


    Güterwagen in D -> max. 80 km/h
    endet die Güterwagenbezeichnung auf s -> lauffähig bis 100 km/h
    endet sie auf ss -> lauffähig bis 120 km/h


    - entscheidend hierbei ist natürlich die Ladung und die Strecke, auf der sie transportiert werden.

  • So wie mir das mal ein Bekannter (Lokführer bei DB-Cargo) erklärt hat, ist die zulässige Geschwindigkeit eines Zuges vom Bremsgewicht und dem (Vor)Signalabstand der befahrenen Strecke (regelfall zwischen 750 und 1300m, normal 1000m) abhängig. Der Zug muss ja innerhalb des Signalabstandes sicher zum stehen kommen.
    Die meißten Güterzüge dürfen daher nur 80km/h fahren, bis auf einige wenige leichtere Züge mit kürzerem Bremsweg, die 100km/h fahren dürfen. Man wird also wohl kaum einen Güterzug antreffen, der schneller als 100km/h unterwegs ist, auch wenn die Wagen eine höhere zulassungsgeschwindigkeit haben.


    Gruss
    Martin

  • endet sie auf ss -> lauffähig bis 120 km/h


    Es darf aber nicht jeder Güterwagen der das "ss" hat auch beladen 120 km/h fahren.
    Viele dürfen beladen 100 km/h und leer 120 km/h

    Die meißten Güterzüge dürfen daher nur 80km/h fahren, bis auf einige wenige leichtere Züge mit kürzerem Bremsweg, die 100km/h fahren dürfen. Man wird also wohl kaum einen Güterzug antreffen, der schneller als 100km/h unterwegs ist, auch wenn die Wagen eine höhere zulassungsgeschwindigkeit haben.


    Nicht ganz richtig!
    Reine Containerzüge die aus modernen Tragwagen gebildet sind fahren planmäßig mit 120 km/h!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • da steht auch lauffähig bis 120 km/h ;)


    Zitat

    - entscheidend hierbei ist natürlich die Ladung und die Strecke, auf der sie transportiert werden.

  • Hallo,
    die zulässige Geschwindigkeit eines Güterzuges ist im Fahrplan niedergeschrieben. Die Geschwindigkeit wird beim bestellen des Fahrplanes durch den Besteller bei DB-Netz angegeben. Die meisten Güterzüge fahren heutzutage mit 100Km/h, egal ob sie nur 20m oder 700m lang sind, 20t oder 1700t Wagenzuggewicht haben. In der Regel muss jeder Zug bis 160Km/h im Regelsignalabstand von 1000m zum halten gebracht werden. Wenn es kürzere Signalabstände gibt die kürzer als 5% sind, wird dies durch langsamere Geschwindigkeitsanzeigen im Fahrplan angezeigt. Güterzüge welche nur 80Km/h fahren, sind meistens Übergabezüge welche normalerweise mit eine Rangierlok gefahren werden sollten, diese aber in der Regel mit Streckenloks gefahren werden. Regelzüge mit 80Km/h sind selten ausser sie werden planmässig gekuppelt geschoben. Es gibt desweitern Güterzüge welche bis zu 140km/h fahren dürfen, Züge des kombinierten Verkehrs z.b., aber auch andere Ganzzüge dürfen bereits mehr als 100Km/h fahren, und dies ohne LZB.
    Gruß Tf150150