Neue Festplatte oder neues Board??

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Endscheidungshilfe und Eure Meinung.Vieleicht kann mir mal ein Hardwareexperte einen Rat geben.
    Zum Kern meine Festplatte nähert sich bedenklich dem Maximum.Das heißt ich brauche brauche eine größere.Jetzt werkelt eine SATA III mit 500 GB.Da sind alle meine Simulatoren untergebracht.Gut so der ein oder andere Nachlade Ruckler kommt vor.Konnte ich aber bis jetzt ganz gut mit leben.Wo ich manchmal an Grenzen stoße ist bei Strecken oder besser Szenarien welche echt Performance fressen.Das liegt aber sicher an meinem etwas magerem Prozessor.(Intel I3). Die meisten Sachen laufen aber ganz passabel.
    So nun zu meine Frage. Eine größere Festplatte ist schon mal klar.Ich denke aber darüber nach ob ich mir eine 1TB SSD zulege oder das komplette Board austausche mit CPU Intel Core I5 6600 K 4X3,90 GHz DDR4 8 GB 2133 MHz und mit 1 TB SATA III von WD.
    Bevor hier die Diskussion losgeht i7 oder i5 der i 7 ist ca 10% schneller aber 30% teurer.
    Was mich im Augenblick schwanken lässt ist auch eine Geldfrage.Beide Komponenten zusammen gehen im Moment nicht.Eine SSD liegt derzeit bei Ca.370 € die komplette Variante bei 535 €.
    Wie ist Eure Meinung dazu ???

Danke für Eure Meinung Peter

• Schwierig! Es ist nicht unbedingt gut, nur auf Einzelkomponenten zu schauen; das Gesamtsystem muss am Ende passen. Die SSD (bzw. der Kostenaufwand) nutzt Dir nix, wenn der Rest des Systemes langsam ist und die SSD ihre Leistung nicht ausspielen kann. Selbst bei meinem System (i7-4900k, GTX980 32 GB RAM) unterscheiden sich die Ladezeiten vom TS nur im niedrigen Sekundenbereich ggü. der konventionellen HDD (WD Raptor) und dafür ist mir ne SSD derzeit noch zu teuer und die ~10sec waren mir die >200€ Mehrkosten nicht wert.

Unter Umständen kann es daher sinnvoller sein nur Board / CPU zu tauschen (wobei man dann auch die GraKa beachten muss, ob sie noch passt oder nicht). Ich hab es für mich so, dass ich die SSD nur für das BS und "echte" Anwendungen habe, daher komme ich mit 250Gb aus, die Spiele liegen auf einer WD Raptor mit 1TB. Diese ist nicht sehr viel langsamer als ne SSD, hat aber die Nachteile nicht (max. Anzahl Schreibzugriffe etc) und ist deutlich günstiger.

Ich würde eher versuchen aufeinander abgestimmte Komponenten zu suchen und zu verbauen.

Ich sehe gerade; die WD VelociRaptor ist keine Alternative mehr, sie ist nur noch als Einzelposten erhältlich und damit sogar teurer als eine gleich große SSD

2 Mal editiert, zuletzt von Boerries () aus folgendem Grund: Text ergänzt.

• danke für Eure Meinung
    @Börris bei mir werkelt das BS auch auf einer SSD meine Spiele auf der HDD.Aber Deine Erfahrung macht schon eine Menge aus.Ich denke ich werde das Angebot von meinem Schrauber annehmen.Meine Graka ist zwar kein Spitzenmodel aber reicht sicher aus.Haben viele von Euch auch verbaut.(GTX 750 i). Für mein Board gibt es leider keine CPU mehr und RAM paßt auch nicht (Ich habe DDR 3 das neue DDR 4)

Gruß Peter

• Hallo Peter ( @Kumpelchen ),

Ich habe aktuell eine 250er SSD, sowie 1 TB HDD, auf der SSD sind 2 Partitionen, eine 80 GB für BS (Ich wüsste nicht warum man mehr als System Platte braucht) und der Rest geht hauptsächlich für den TS drauf. Wenn Dein TS die übrigen ~150 GB nicht killt sollte das doch reichen. Wie groß ist denn Deine SSD? Warum denkst Du über eine 1TB SSD nach? Hast du soviel Simulator Content? Als Datentonne wärs wirklich bissl teuer.
    In meinen Augen ist durchaus der I3 das erste was ich tauschen würde (Ich fluche an jedem I3 wie grottenlahm die sind - die haben so gefühlt den Charme eines Celerons ^^ ) der von Dir genannte I5 ist zum Zocken Top (auf jeden Fall wesentlich besser als der I3).
    Ich persönlich würde meine Prio so festlegen:

1. Board-/RAM-/CPU-tausch
    2. neuere Grafikkarte (wenn mal wieder ca. 200 € übrig sind)
    3. SSD (Deiner Wahl)

In diesem Sinne

Grüße

Tobi

• Ob i3 oder i5 ist erstmals egal, da kommt es aufs Spiel drauf an. Im TS liegt ein i3 nahezu gleich auf mit einem i5 oder einem i7, einfach weil der TS maximal 2 Threads berechnet.
    So oder so ist es eh sinnlos darüber zu reden, der TE muss zuerst mal sein ganzes System detailliert auflisten und nicht nur so stichworthaft... i3 gibts von Intel wie Sand am Meer.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ne gute SSD bekommste schon wesentlich billiger zB von Crucial. hab selber seit 3 jahren eine von diesem Hersteller und bin vollstens zufrieden. Hier zB bei www.alternate.de die Crucial M300 1,05 TB für 247€.
    SSDs sind nicht mehr so teuer wie vor Jahren mal.

Gruss NICfly

• Hallo Leuts,
    ich danke Euch sehr für Eure Meinung und Hilfe.Eine neue Festplatte muß her weil ich dort alle meine Steam Sachen drauf habe.Das sind schon einige Simulatoren.z.B ETS 2 Farmsimulator Bus Simulator OMSI .Beim Aufruf sucht Steam jedesmal nach dem Pfad und der liegt halt auf der HDD:Demnächst kommt noch der FS 2017 hinzu und im nächsten Jahr der neue TS da wird es dann wohl eng.Ich könnte natürlich mal einige Szenarien ausmisten.Aber wie das so ist ich kann mich schlecht von Dingen trennen.Noch gar nicht eingerechnet sind all die zusätzlichen Mods.
    Ich habe noch die Hoffnung das die Streckenbauer mal sich darauf besinnen ihre Strecken nicht so derart aufzublasen.Auf dem Treffen in Duisburg konnte man an Schmiddies Strecke Münster-Warstein sehen das es geht schöne Landschaften zu bauen ohne das der PC anfängt zu glühen.
    Ich werde erst mal eine HDD einbauen mit dem ganze Kram umziehen und dann weiter sehen.Noch mal danke für Eure Erfahrung.

Gruß Peter