Ausrichten von Gleisen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

Kann man bei Railworks die Rotation der Gleise um die Z-Achse auch irgendwie in Grad angeben?
    Mein Problem, ich habe eine fast 3km lange, gerade Strecke, die natürlich nicht genau nach Norden verläuft. Wenn ich nun ein Stück Gleis lege und dies mit der Maus auf der Z-Achse rotiere ist dies selbst mit gedrückter Shift-Taste sehr ungenau und ich liege nach den 3 km immer 3-7m links oder rechts vom Originalgleis. Muss doch Irgendwie möglich sein anzugeben das ein gleis vom Startpunkt aus Richtung z.B. 218° läuft.

• Versuch mal oben den Kompass mit dem Pin festzunageln und dann den gelben Pfeil in die Richtung zu drehen wohin Du willst.
    Ich weis nicht wie genau das geht. Ansonsten mal Marker setzen und sich dann danach richten. Bzw. erst einmal das Gleis legen, dann den Fehler feststellen. Am richtigen Punkt den großen Schornstein setzen, evtl. schon mal einen dazwischen und dann das Gleis nochmals in Richtung auf die Schornsteine legen. Notfalls Kurven mit sehr großen Radius legen, fallen kaum auf.
    Wert eingeben ist mir nicht bekannt.
    Bitte mal berichten ob das so funktioniert.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich lege mir in solch einem Fall zuerst ein gebogenes Gleis mit großem Radius und lege von dort eine Weiche mit geradem Schenkel, also mein 3km-Gleis. Wenn es nicht in die richtige Richtung zeigt, mache ich die Weiche rückgängig und setze ich mit der Weiche eine Schwelle weiter hinten oder davor an und so weiter bis es genau passt. Zum Schluss lösche ich natürlich das gebogene Gleis. Ist eine Fummellei, klappt aber.

• Hi, habe es nun mal mit den tasten F und G versucht. Habe festgestellt, das der Drehwinkel scheinbar bei kurzen gleisen feiner zu justieren ist. War zwar eine riesen fummelei, aber scheint so das ich nun den richtigen winkel habe. Aufgefallen ist mir jedoch das in den Aufnahmen von Google Earth selber teilweise versätze von bis zu 1m zwischen 2 aufnahme sind. Ich denke aber, so genau wird man eine Strecke eh nicht nachbauen können und wenn das Gleis mal 2-3 m nach links oder rechts versetzt ist wird es wohl kaum auffallen ;)

Gruss Martin