Fahrhebel bauen+programmieren?

  • Hi ich habe vor einen Fahrhebel zu bauen, den ich in echt bewegen kann, und der Signale per Usb kabel sendet, damit es auch mit dem TS klappt :D
    Nur jetzt habe ich ein Problem: Ich kenne mich da null aus 8|
    Kann mir da wer von euch vielleicht weiterhelfen? :/
    LG DbFanScenery

  • Vielleicht reichen Dir auch erstmal 1-2 Joysticks und das Programm 'trainsimhelper'?! Das wertet das Fahren im TS erheblich auf und ich könnte gar nicht mehr ohne... Zum Beispiel benutze ich einen alten Joystick, welcher eine X- und Y-Achse und zusätzlich einen Schubregler (Z-Achse) besitzt. Bei der Y-Achse musste ich eine Feder rausnehmen, damit der Joystick nicht immer in die Mitte "zurückspringt" und somit daraus auch eine Art Schubregler geworden ist.


    Dies nur als Hinweis, falls sich keiner findet, der Dir bei dem Bau eines Fahrhebels hilft.

  • Hallo @ DbFanScenery


    Für den Anschluß eines selbst gebauten Fahrhebels benötigst du als erstes einen Controller,
    der Tastendrücke simuliert, bzw. einen Potentiometer Anschluß besitzt.
    Wenn Du mit Potis arbeiten willst brauchst du noch ein Zusatzprogramm wie TrainSimHelper oder TSConductor.


    Als Controller empfehle ich das USB Arcaze Interface von simple solutions.
    Es gibt sowas auch von der Fa. Leo Bodnar, da habe ich aber keine Erfahrungen.


    Ich habe das mit dem Arcaze und sog. Encodern umgesetzt.


    Für den Fahrschalterbau schaue mal ins ZUSI Forum und dort unter der Rubrik Fahrpulte.
    Der User "Arne aus dem Norden" hat dort sehr gute Fotos zum Bau eines Fahrschalters eingestellt.
    Daran habe ich mich orientiert. Meine Hebel sind allerdings wesentlich einfacher ausgeführt (keine Sifa Funktion, keine
    Aufschaltsperre).


    Natürlich kann man sowas auch fertig kaufen, z.B. bei Michael Krege/Eisenbahnfahrsimulatoren.
    Da musst Du aber selbst in einer einfachen Funktion mit etwa 350,-€ rechnen.
    Der Preis hat mich immer abgeschreckt, auch wenn diese Preise sicherlich gerechtfertigt sind.


    Das wirst Du beim Selbstbau selber feststellen. Es ist sehr umfangreich und nicht ganz so einfach.
    Man muss sich entscheiden, ob man sehr nahe am Vorbild sein oder aber größere Kompromisse
    eingehen will/muß.


    Viel Erfolg beim Bau.


    Gruß Frank

  • für meine Fahr- und Bremshebel habe ich eine Drehbank und eine Bohrmaschine/Fräse verwendet. Ich hab zwar keinen Aufschaltschutz, jedoch SIFA beim Fahrschalter und bei den FbV und der Dyn Bremse eine Entkopplung realisiert. Alles in allem waren es pro Hebel im Schnitt 20€ für Alu, 10€ für Messing (Vollmaterial) und einiges an Kleinkram, jeder Poti ging dann noch mal mit 10€ in die Rechnung und dann noch das Material (10€ Holz) für die Halterung der Kugellager (Pro hebel 2 für je 4€ aus dem RC Car Shop).
    Pro Hebel kam ich mit Fräskopf/Bohrer und einem Abgebrochenen Drehmeißel auf


    Aluminium (Rundscheiben) 4 a 20€ von der Werkstadt meines Vertrauens
    Messing (Rohre, Flach und Voll etwa 40€ über Ebay
    Potentiometer (60K Ohm) 4 10€
    Holz (MDF- Platte) 1 40€
    Kugellager 8 4€
    Sonstiges (Schrauben ...] 20€
    Potentielles (Bohrer und Gewindeschneider) X€
    Gesamt: 180€ + X€


    Dazu kam natürlich noch der Zeitaufwand von ein paar Tagen und die Elektronik.


    Aktuell hat mein Führerpult noch keine Alu Fahr- / Bremsschalter, noch sind diese auf Holz als Korpus und Messing als "Hebel", da ich noch keine Zeit hatte, die Holzteile auf das Alu zu übertragen.


    Ein Fahrschalter kostet als Selbstbau, zwischen 45€ und 80€, wenn man kostenlosen Zugriff auf Maschinen hat.
    mfg
    FabiaLP