Moin,
vielleicht hatte jemand das Problem schon mal, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Situation ist wie folgt:
Fahrt im Gegengleis, Halt zeigendes Vorsignal (HL), darauf folgend ein Fahrtbegrenzungssignal (HL), Ausfahrsignal des Bahnhofs
- Vorsignal wird bestätigt und die Geschwindigkeitsüberwachung geht an
- bis zum 500 Hz Magnet erlischt die Anzeige des 1000 Hz Leuchtmelders nicht und beim passieren des 500 Hz Magneten springt die Geschwindigkeitsüberwachung entsprechend um
- kurze Zeit später erlischen die Leuchtmelder und nur noch der 85er leuchtet nun, aber blinkend !?
- nach vielleicht 5s kehrt die Anzeige in den regulären Modus zurück
- sobald ich unter 10 km/h komm blinkt dann nur noch der 85er
- beim Halt des Zuges springt dann der restriktive Modus an
- Fahrt in den Bahnhof kann am Fahrtbegrenzungssignal nur auf Zs1 erfolgen, leuchtet auch brav auf und wird mit Befehl 40 überfahren
- es folgt der Restriktive Modus mit leuchtendem 1000 Hz Melder, also maximal 45 km/h
- vor passieren des 500 Hz Melders (Halt zeigendes Ausfahrsignal im Bahnhof), springt die PZB um und nur noch der 85er leuchtet auf...
- beim 500 Hz Magnet erhält man dann natürlich eine Zwangsbremsung und die Lok gibt einem die Meldung aus man hätte sich regelwidrig aus der restriktiven Überwachung befreit
Also ich sehe hier einen klaren Fehler der PZB, welcher nur bei der BR 155 auftritt. Ich habe das ganze gerade noch mal mit der 112 von vR getestet und dann fallen die Punkte 3, 4, 10 weg und bei Punkt 8 ist nur der restriktive Modus aktiv ohne 1000 Hz Melder. Ich denke, der grundlegende Fehler in der PZB Logik liegt bei der BR 155 in Punkt 8... Kann das jemand so bestätigen? @thenilsman du müsstest dazu doch was sagen können oder? ![]()
vg 143er,
Moritz