Ausbildung zum Tf als Quereinsteiger

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,


    ich habe gelesen, dass Metronom und Erixx zum Januar2017 wieder Lokführer ausbilden!!
    Würde gerne von euch dazu ein paar dinge wissen!!
    Ich bin seit fast 10Jahren in der Gleissicherung tätig und ich möchte gerne TF werden da ich das ganze sehr interessant finde und ich begeistert bin von Eisenbahnen!!!
    Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ-Mechaniker und bin körperlich und geistig topfit...
    Wie stehen meine Chancen dass ich genommen werde und wie ist das denn bei den privaten mit der Bezahlung in der Ausbildung???


    Würde dazu gerne mal eure Meinungen und Erfahrungren hören bzw. lesen


    MFG

  • Zunächst einmal werden die Privaten, aber auch die Bahn, garantiert die nehmen, die einen Bildungsgutschein bekommen, sprich, der Steuerzahler bezahlt.


    Wenn es nicht genügend geeignete Bewerber geben sollte, könnte es mit einer privaten Finanzierung klappen, ich hatte mal so was von 30.000€ gelesen.


    Sonst, wie @Zarbex beschrieben, solltes du dich da selbst informieren, alle notwendigen Infos stehen auf den Seiten der EVU`s.

  • Kannst dich ja bewerben, kriegst dann eventuell ein Termin zum Vorstellungsgespräch.
    Wenn du da überzeugen kannst, schicken sie dich zum BA, der die Tauglichkeitsuntersuchung macht.


    Jedoch finde ich persönlich, dass die 9 Monatsausbildung zu kurz ist.
    Es ist viel Stoff zu wissen...(mache selber die Ausbildung).


    LG Fabian Nds

  • Also irgendwie lese ich bei dir sehr oft das Thema "Geld" heraus, was m.M nach schon mal der ganz falsche Weg ist zur Eisenbahn zu gehen, zu mal man dort nicht reich wird...


    Da dich die Eisenbahn allerdings ja auch wirklich zu interessieren scheint, empfehle ich wie bereits oben geschrieben auf den Seiten der EVU`s sowie allgemein mal im Internet
    einige Fragen abzuklären und mich dann bei diversen Unternehmen zu bewerben. Das meiste findet man im Internet, den Rest kriegt man beim Vorstellungsgespräch serviert...

  • Wo machst du die ausbildung denn Fabian Nds??? BA und Psyscho-test kenn ich alles muss ich in meinem job auch regelmäßig machen und hatte da noch nie probleme...

  • Aso hätte ja sein können das es hier ein paar quereinsteiger gibt die da erfahrungen haben...und geld ist mir nicht so wichtig, möchte mich finanziell aber schon verbessern und bei der eisenbahn bleiben...

  • Wie stehen meine Chancen dass ich genommen werde und wie ist das denn bei den privaten mit der Bezahlung in der Ausbildung???

    Ausbildung war nicht so viel, aber ausgelernt mehr wie die Kollegen bei DB. *teetrink*

  • Was heisst denn nicht so viel in zahlen? Meine auch die kirzausbildung 8-10monate, würde das gerne wissen weil ich haus und 2kinder habe und das muss in der zeit ja weiter finanziert werden

  • Also vor rund zwei Jahren hatte ich selbst mal bei Metronom (aus reiner Neugierde) nachgefragt.
    Sie haben mir geantwortet, dass man auch ohne Ausbildungsgutschein die Kurzausbildung zum TF machen könne.


    Die Eignung des Bewerbers hätte Vorrang vor der Finanzierung.
    Inwieweit dies dann jedoch wirklich ausgelebt wird bei der Auswahl der Interessenten, weiß ich nicht -> nicht beworben.


    Mir wurde damals geschrieben (Gedächtnis, keine Garantie auf heutige Richtigkeit), dass man während der Ausbildung wohl rund 1500 Euro im Monat verdienen würde.
    Brutto/Netto weiß ich nicht mehr, gehe jedoch von Brutto aus.
    Ob es nach der Ausbildung noch mehr gäbe (oder nur Zuschläge hinzukämen), weiß ich nicht mehr.


    Für eine Ausbildung ist der Lohn gigantisch!!!
    Da dies jedoch bereits fast zwei Jahre her ist, kann es durchaus sein, dass ich hierbei etwas durcheinander gebracht habe,
    aber so habe ich das in Erinnerung.


    Und bevor man hier fragt, sollte man lieber beim potenziellen Arbeitgeber nachfragen ;)
    Dann merkt der nämlich, dass man Interesse hat und du hast ggf. gleich mal die richtigen persönlichen Anlaufstellen,
    ohne weiter lange suchen zu müssen.

  • @SakraTeBe Sei mir bitte nicht böse, aber für die Tatsache das du gerne Strecken Tf werden willst, bringst du recht wenig Eigeninitiative mit!


    Woher sollen wir hier im Forum wissen was dir EVU xy während der Schnellausbildung bezahlt? Die wenigsten hier haben selbige gemacht und selbst wenn, dann muss ja auch noch das EVU passen.
    Bei der Frage was man später bekommt ist es logischerweise ähnlich... Ich weiss das es hier Tf gibt die bei den Privaten fahren, allerdings sind mir definitiv nicht alle bekannt bzw. deren EVU.


    Um deine Fragen sicher zu beantworten hilft dir wie bereits erwähnt Google und natürlich das Vorstellungsgespräch weiter, hier im Forum allerdings ist das ganze reine Glückssache...


    P.S da du aktuell ja Sakra bist verdienst du nach meinem Kenntnisstand definitiv ausgelernt als Tf mehr als jetzt. Als Richtwert kannst du die EVG Tabelle hernehmen, ein DE Tf fängt mit Lf5 an und ein
    Auslands Tf mit Lf4 (jeweils Stufe 1). Die Angaben in der Tabelle sind wie gesagt nur Richtwerte für den DB Tf, die EVU zahlen alle etwas anders, im Schnitt allerdings grundsätzlich mehr als die DB.