Ausbildung zum Tf als Quereinsteiger

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,


    ich habe gelesen, dass Metronom und Erixx zum Januar2017 wieder Lokführer ausbilden!!
    Würde gerne von euch dazu ein paar dinge wissen!!
    Ich bin seit fast 10Jahren in der Gleissicherung tätig und ich möchte gerne TF werden da ich das ganze sehr interessant finde und ich begeistert bin von Eisenbahnen!!!
    Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ-Mechaniker und bin körperlich und geistig topfit...
    Wie stehen meine Chancen dass ich genommen werde und wie ist das denn bei den privaten mit der Bezahlung in der Ausbildung???


    Würde dazu gerne mal eure Meinungen und Erfahrungren hören bzw. lesen


    MFG

  • Zunächst einmal werden die Privaten, aber auch die Bahn, garantiert die nehmen, die einen Bildungsgutschein bekommen, sprich, der Steuerzahler bezahlt.


    Wenn es nicht genügend geeignete Bewerber geben sollte, könnte es mit einer privaten Finanzierung klappen, ich hatte mal so was von 30.000€ gelesen.


    Sonst, wie @Zarbex beschrieben, solltes du dich da selbst informieren, alle notwendigen Infos stehen auf den Seiten der EVU`s.

  • Kannst dich ja bewerben, kriegst dann eventuell ein Termin zum Vorstellungsgespräch.
    Wenn du da überzeugen kannst, schicken sie dich zum BA, der die Tauglichkeitsuntersuchung macht.


    Jedoch finde ich persönlich, dass die 9 Monatsausbildung zu kurz ist.
    Es ist viel Stoff zu wissen...(mache selber die Ausbildung).


    LG Fabian Nds

  • Also irgendwie lese ich bei dir sehr oft das Thema "Geld" heraus, was m.M nach schon mal der ganz falsche Weg ist zur Eisenbahn zu gehen, zu mal man dort nicht reich wird...


    Da dich die Eisenbahn allerdings ja auch wirklich zu interessieren scheint, empfehle ich wie bereits oben geschrieben auf den Seiten der EVU`s sowie allgemein mal im Internet